Die Umstellung auf E10 ist bereits angelaufen. Bis Jahresende muß der "alte" Kraftstoff aus dem Lieferprogramm genommen werden; die Mineralölkonzerne wollen allerdings kurzfristig umstellen (am E10-Kraftstoff verdient es sich anscheinend besser).
Welcher Kraftstoff aus der Zapfpistole kommt, steht auf dem weissen runden Aufkleber auf der Seite der Zapfsäule. Steht da "Normal schwefelfrei DIN EN 228" oder "Super schwefelfrei DIN EN 228", ist es der alte Kraftstoff. Steht da etwas von "E10" ist es der neue, fehlt der Hinweis auf die DIN EN 228, weiss man's nicht genau.
In allen anderen EU-Ländern wird weiter nach der guten alten deutschen DIN EN 228 gebraut.
Was das neue B7-Diesel angeht: Da weiss BMW noch nichts - auf dem Fax ist der dazugehörige Abschnitt in entscheidenden Passagen geschwärzt. Ungeschwärzt ist nur: "Diese Kraftstoffsorte ist"
Welcher Kraftstoff aus der Zapfpistole kommt, steht auf dem weissen runden Aufkleber auf der Seite der Zapfsäule. Steht da "Normal schwefelfrei DIN EN 228" oder "Super schwefelfrei DIN EN 228", ist es der alte Kraftstoff. Steht da etwas von "E10" ist es der neue, fehlt der Hinweis auf die DIN EN 228, weiss man's nicht genau.
In allen anderen EU-Ländern wird weiter nach der guten alten deutschen DIN EN 228 gebraut.
Was das neue B7-Diesel angeht: Da weiss BMW noch nichts - auf dem Fax ist der dazugehörige Abschnitt in entscheidenden Passagen geschwärzt. Ungeschwärzt ist nur: "Diese Kraftstoffsorte ist"
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)