07.01.2008, 23:44
Hi Thoster
Ja man kann die E-Ventile, oder besser ihr Strahlbild prüfen:
Ich habs so gemacht
Ventilleiste abnehmen, für jedes Ventil einen elektrischen Anschluss-stecker bauen und Kabel parralel verschalten so das ein Plus- und Minuskabel übrig bleibt.
In das Verteilerrohr Kraftstoff unter Druck (1.0 Bar reicht) eingeben.
Wenn Du den Druck im Verteilerrohr hast schließe sie elektrisch an.
Bei der Motronic werden die E-Ventile vom SG Masse seitig angetaktet.
Guck Dir das Strahlbild an, ob es Kegelförmig und glleichmäßig strahlt, und vorallem ob es nicht nachtropft!!
Passe aber beim ggf. Funkenflug auf Entflammung des Kraftstoffes auf, und halte das Verteilerrohr nicht gerade in Nachbars Garten - Umweltschutz
Im eingebauten Zustand kannste mal beim Starten oder Laufen des Motors an die Ventile fassen, sie müssen beim Einspritzen "klackern"
Es ist ja ein Magnetventil - Bei den neueren e-Ventilen ab E36 kann man dieses Klackern nicht mehr erfühlen.
Gruß Markus
Ja man kann die E-Ventile, oder besser ihr Strahlbild prüfen:
Ich habs so gemacht
Ventilleiste abnehmen, für jedes Ventil einen elektrischen Anschluss-stecker bauen und Kabel parralel verschalten so das ein Plus- und Minuskabel übrig bleibt.
In das Verteilerrohr Kraftstoff unter Druck (1.0 Bar reicht) eingeben.
Wenn Du den Druck im Verteilerrohr hast schließe sie elektrisch an.
Bei der Motronic werden die E-Ventile vom SG Masse seitig angetaktet.
Guck Dir das Strahlbild an, ob es Kegelförmig und glleichmäßig strahlt, und vorallem ob es nicht nachtropft!!
Passe aber beim ggf. Funkenflug auf Entflammung des Kraftstoffes auf, und halte das Verteilerrohr nicht gerade in Nachbars Garten - Umweltschutz
Im eingebauten Zustand kannste mal beim Starten oder Laufen des Motors an die Ventile fassen, sie müssen beim Einspritzen "klackern"
Es ist ja ein Magnetventil - Bei den neueren e-Ventilen ab E36 kann man dieses Klackern nicht mehr erfühlen.
Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an