07.12.2007, 12:39
Nein, hier herrscht babylonische Sprachverwirrung: Die Nachrüstsätze der Firmen Gutmann und HJS verwendeten den Original-BMW-Katalysator der 125 kW-Version, aber ein eigenes Zusatz-Steuergerät. So sah der Wagen für unbedarfte TÜV-Prüfer wie ein Werkskat-Fahrzeug aus und einige Prüfer haben unzulässigerweise auch Euro2-Umrüstungen auf Gutmann- und HJS-Nachrüstungen eingetragen. Das Steuergerät der 125 kW-KAT-Version passt aber nicht zum hochverdichteten 126 kW-Motor. Was man braucht, ist entweder ein neuer Umrüstsatz oder ein kompletter gebrauchter Umrüstsatz mit allen (!!) Papieren, wobei bei Gutmann und HJS der KAT nicht dabei zu sein braucht, da der mit der 125 kW-BMW-Serienlösung identisch war.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)