30.11.2007, 13:33
In Anbetracht der Tatsache, daß die Kfz-Steuer für Euro1 und Euro2 ab 2009 eh' dichter zusammenrückt und daß der Bundesrat in den nächsten Stunden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beschließen wird, daß auch Fahrzeuge mit Nachrüst-G-KAT eine grüne Plakette bekommen, lohnen sich keine großen Aktionen mehr für Euro2. Abgesehen davon: Sei froh, der 320i mit Werkskat hat (wegen der deutlich reduzierten Verdichtung) gegenüber Deiner hochverdichteten Version merklich an Temperament verloren, dafür aber geringfügig an Verbrauch gewonnen. Du zahlst z.Zt. für Euro1 ca. 160 EUR pro Jahr mehr an Steuern als für Euro2 (wie schon gesagt: der Abstand schrumpft voraussichtlich ab 2009). Die Werkskat-Maschine genehmigt sich je nach Nutzungsbedingungen und Fahrstil zwischen 0,2 l und 0,5l mehr auf 100km hochverdichtete Version. Wenn Du 10.000 km im Jahr fährst, sind das um die 30 - 70 EUR Mehrverbrauch, dem stehen 160 EUR Steuerersparnis (ab 2009 vermutlich nur noch etwa die Hälfte) gegenüber.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)