28.11.2007, 16:02
Hallo,
ich habe mich vor kurzem auch für die Permabag Geschichte interessiert, aber da es für 2 Autos nicht gerade günstig ist, habe ich mich etwas näher damit beschäftigt und herausgefunden, daß es nicht nur Vorteile, sondern auch erhebliche Nachteile (keine Luftzirkulation, etc.) gibt.
Ich habe mich daher entschlossen, an meiner bisherigen "Einlagerungsvorgehensweise", die sich bei meinem Käfer seit 20 Jahren bewährt hat, festzuhalten.
Die Autos werden sauber und voll getankt in der gut belüfteten und trockenen Garage abgestellt. Die Batterie wird ausgebaut und der 3er bekommt seine Standräder. Der Käfer wird auf Böcke gestellt (im eingefederten Zustand, damit nur die Radlager entlastet sind). Bei meinem Cabrio habe ich bislang noch nie eine Scheibe heruntergelassen, da im Bereich der nicht vorhandenen C-Säule zwischen Seitenwand und Stoffdach kleine Luftspalte sind, die in meinen Augen den gleichen Zweck wie eine leicht herunter gelassene Scheibe erfüllen. Der Innenraum duftet heute noch wie am ersten Tag nach "frischem" Leder.
Beim Käfer wird ein Ausstellfenster geöffnet und beide Autos bekommen ihren Baumwollpyjama übergezogen.
In Kombination mit einer vernünftigen Konservierung, die ich alle 3-4 Jahre wiederhole, hat sich diese Vorgehensweise als völlig ausreichend herausgestellt, da beide Autos nach wie vor absolut rostfrei sind.
Ach ja, sämtliche Dichtungen werden vor dem Einlagern noch mit Glycerin aus der Apotheke eingeschmiert, was zur Folge hat, daß ich bei beiden Autos auch noch die ersten Dichtungen (in hervorragendem Zustand) spazieren fahre.
Gruß
Mark
ich habe mich vor kurzem auch für die Permabag Geschichte interessiert, aber da es für 2 Autos nicht gerade günstig ist, habe ich mich etwas näher damit beschäftigt und herausgefunden, daß es nicht nur Vorteile, sondern auch erhebliche Nachteile (keine Luftzirkulation, etc.) gibt.
Ich habe mich daher entschlossen, an meiner bisherigen "Einlagerungsvorgehensweise", die sich bei meinem Käfer seit 20 Jahren bewährt hat, festzuhalten.
Die Autos werden sauber und voll getankt in der gut belüfteten und trockenen Garage abgestellt. Die Batterie wird ausgebaut und der 3er bekommt seine Standräder. Der Käfer wird auf Böcke gestellt (im eingefederten Zustand, damit nur die Radlager entlastet sind). Bei meinem Cabrio habe ich bislang noch nie eine Scheibe heruntergelassen, da im Bereich der nicht vorhandenen C-Säule zwischen Seitenwand und Stoffdach kleine Luftspalte sind, die in meinen Augen den gleichen Zweck wie eine leicht herunter gelassene Scheibe erfüllen. Der Innenraum duftet heute noch wie am ersten Tag nach "frischem" Leder.
Beim Käfer wird ein Ausstellfenster geöffnet und beide Autos bekommen ihren Baumwollpyjama übergezogen.
In Kombination mit einer vernünftigen Konservierung, die ich alle 3-4 Jahre wiederhole, hat sich diese Vorgehensweise als völlig ausreichend herausgestellt, da beide Autos nach wie vor absolut rostfrei sind.
Ach ja, sämtliche Dichtungen werden vor dem Einlagern noch mit Glycerin aus der Apotheke eingeschmiert, was zur Folge hat, daß ich bei beiden Autos auch noch die ersten Dichtungen (in hervorragendem Zustand) spazieren fahre.
Gruß
Mark