Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welchen Kilometerfresser kaufen?
#88
Die Frage ist, ob er die fahrende Schrankwand überhaupt braucht?
Da er sich mit einem Kleinwagen am Anfang begnügen wollte, habe ich den Eindruck, das er nichts transportieren muss sondern lediglich sich selbst von A nach B bringen will.

AUSSER

er macht eine Fahrgemeinschaft. So würde sich zumindest das Auto aus zahlen.

Was den Wertverlust angeht, so sollte er von Autos unter 7 Jahre abstand halten(Ausser er will ihn die nächsten 10 Jahre fahren). Ich habe einmal den Fehler gemacht und habe mir einen 6 Jahre alten Vectra GT gekauft. 1 Jahr später als ich meinen verkaufen wollte kam das B Modell auf den Markt und ich machte beim Verkauf 4800.-DM verlust! Gekauft für 12.000DM beim Händler und privat noch 7200.-DM bekommen. Also immer warten bis das neue Modell auf dem Markt ist und sich dann das alte Modell kaufen, da kannst also wirklich jede Menge Geld sparen!
Danach habe ich meinen 9 Jahre alten 325i für 6500.-DM gekauft.
Nun fahre ich den Wagen seit 8 Jahren und habe einen Wertverlust von ca. 5500DM(ca.2850€). Ist das nicht herrlich
Ersatzteile? Hm erschreckend wenig! Getauscht wurden in den letzten 175.000km natürlich alle normalen Verschleißteile und diese Teile :
1Auspuff
1 Domlager
1Radlager
1Satz Stoßdämpfer
1 Querlenker

Alles ander was ich machen lassen habe diente nur der Schönheit oder des Perfektionismus.
Denoch ist ein E30 finde ich ungeeignet. Bei Kleinwagen kann ich dir nicht sehr weiterhelfen, weil so etwas für mich nie in Frage kam.
Dennoch habe ich persönlich mit diesen Elefantenschuhen erfahrungen gemacht und muss mit erschrecken feststellen, das es nur wenige Kleinwagen gibt, die Sparsam sind. VErsicherung sowohl auch Verbrauch.
Und nun mein Tip!

Wenn dir der Comfort nichts aus macht (so macht es zumindest den Eindruck) dann kauf dir einen NISSAN MICRA. Aber nicht den ganz neuen sondern den Vorgänger. Denn der verbraucht wirklich erschreckend wenig, läuft wie der Teufel und du bekommst das Auto zu einem guten Preis.
Das Fahrzeug dann noch auf LPG Gas, das wäre der Hit.
Würde dann einem Benzinverbrauch von 2,7 Liter auf 100km entsprechen.
Leider amortisiert sich eine Gasanlage durch den geringen Verbrauch in einem solchen Auto nur recht langsam, was aber bei deiner Fahrlestung kein Thema wäre. Hier ein Beispiel mit 50.000km im Jahr und einfach Strecken von 90km:


Berechnungen...............................Benzin........Autogas.......Diesel
Verbrauch pro 100km....................5,50Liter.....6,05 Liter.....4,40 Liter
Kosten pro 100km.........................7,81 Euro....3,95 Euro.....6,02 Euro
Ersparnis pro 100km gg.......................--.........3,86 Euro.....1,79 Euro
Ersparnis insgesamt nach 60 Monaten:..--.........7.660 Euro...2.976 Euro
Amortisation der Mehrkosten nach........--........51.754 km....83.799 km
bzw. nach...........................................--..........1,04 Jahren 1,68 Jahren

Die Gasanlage habe ich mal großzügig mit 2000.-€ einbau gerechnet.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welchen Kilometerfresser kaufen? - von Eddy - 13.11.2007, 22:15
RE: Welchen Kilometerfresser kaufen? - von Anonymer User - 14.11.2007, 14:12
RE: Welchen Kilometerfresser kaufen? - von Ralf - 15.11.2007, 15:41
RE: Welchen Kilometerfresser kaufen? - von Ralf - 15.11.2007, 15:44
RE: Welchen Kilometerfresser kaufen? - von Thoster - 16.11.2007, 13:21
RE: Welchen Kilometerfresser kaufen? - von Ralf - 18.11.2007, 23:19
RE: Welchen Kilometerfresser kaufen? - von Ralf - 19.11.2007, 18:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste