30.10.2007, 09:21
Zitat:Hllo Mark,
danke für Deine Erklärung.
Ich frage mich dann nur, warum dann soviele Cabrio Fahrer von der Undichtigkeit am Scheibenrahmen und im Verdeckkasten berichten.
Außerdem hilft ja wohl auch die Konstruktion des Verdeckkastens beim Rosten.
Nicht nur für das 325i Cabrio gilt doch, daß täglicher Betrieb, wo das Fahrzeug 12h im Freien und damit dem Wetter ausgesetzt ist, diese zu rosten anfangen - über kurz oder lang.
Schaue mal die ganzen Restaurierungsberichte von Cabrios an, die öfters draußen waren, da ist der Rost dann extrem stark. Nach 20 Jahren ist dann der große Service angesagt.
Selbst bei Limousinen mit Schiebedach ist doch der Rost vorprogrammiert durch den Schiebedach-Wasserablauf in die Schweller.
Am besten sind noch Fahrzeuge erhalten, die kein Schiebedach hatten, im Winter wenig gefahren, dann gleich abgespritzt und gut belüftet wurden. Wobei ich Luftfeuchtigkeit im Winter auch im Carport für rostfördernd halte.
Wenn man das Auto aber täglich braucht, insbesondere wenn es der einzige Wagen ist, dann sieht es bezüglich derartiger Alterungsschäden am Verdeck und bezüglich Rost immer schlecht aus. Wenn Du dein trockenes Auto bei Regen oder im Winter dann stehenlassen kannst, hilft das ungemein.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
ich habe das Cabrio vom ersten Tag an vernünftig konserviert. Meine Garage ist sehr gut belüftet und bei Bedarf beheizbar. Darüber hinaus bin ich bislang sehr wenig im Regen unterwegs gewesen, max. 10 Mal.
Das sind natürlich alles keine normalen Umständen, aber das alles zusammen hat dafür gesorgt, daß noch wirklich alles (Karosserie, Dach, Dichtungen, Auspuffanlage, etc.) in nahezu neuwertigem Zustand ist.
Gruß
Mark