03.05.2005, 21:57
Hallo Oliver,
zu der Tankuhr gibt es folgendes zu sagen: Eine falsche Anzeige kann von einer schlechten Verbindung der Kontakte im Armaturenträger her kommen. Da gibt es folgendes zu untersuchen. Die sehr dünne Kupferfolie (blau) an der Rückseite der Armaturen ist von Anfang an sehr empfindlich, denn die Kupferfolie muß hier Schwerstarbeit leisten . Insbesondere für die Tankuhr und Wassertemperaturuhr. Die Folie wird an den beiden stellen für die beiden Anzeigen um 90° gebogen. Bei dieser Biegung kommt es schon zu kleinen Haarrissen in der Kupferleiterbahn die sich mit zunehmenden alter immer weiter vorarbeiten und dann dazu führen das der Strom nicht mehr richtig fließen kann und irgendwann geht gar nichts mehr. Du musst mit einer Lupe, nachdem Du die Armaturen ausgebaut hast die Leiterbahn untersuchen. Wenn Du an der 90° Biegung kleine Risse siehst, dann sind das die ersten Ursachen für eine Fehlfunktion. Diese gerissenen Stellen kannst Du dann mit einem Lötkolben der max. 30Watt haben sollte eher 15Watt vorsichtig nachlöten. Dazu vorher die blaue Isolierfolie vorsichtig entfernen. Anschließend alle Leiterbahnen mit einem Messgerät auf Durchgang überprüfen. Wenn Du am 13.05.2005 zum Stammtisch kommst kann ich mein Messgerät mal mitbringen so das wir die Leiterbahn durchmessen können. Aber nur wenn die Armaturen ausgebaut sind oder vielleicht hast Du noch ein Armatureneinsatz zu hause, der geht auch zum Üben.
Zu Deinem erhöhten Benzinverbrauch habe ich auch eine Vermutung. Die Verbindungsschläuche von der Benzinpumpe am Tank werden mit der Zeit porös. Dort entweicht dann das Benzin sofern die Pumpe läuft. Nach kurzer Zeit platzen dann die Schlauche und Du hast einen kleinen Springbrunnen am rechten Hinterrad, denn dort sitz die Pumpe.
So das wars von meiner Seite. Bis zum 13.05.2005-05-03
Mit freundlichen Grüßen
Th. Levin
zu der Tankuhr gibt es folgendes zu sagen: Eine falsche Anzeige kann von einer schlechten Verbindung der Kontakte im Armaturenträger her kommen. Da gibt es folgendes zu untersuchen. Die sehr dünne Kupferfolie (blau) an der Rückseite der Armaturen ist von Anfang an sehr empfindlich, denn die Kupferfolie muß hier Schwerstarbeit leisten . Insbesondere für die Tankuhr und Wassertemperaturuhr. Die Folie wird an den beiden stellen für die beiden Anzeigen um 90° gebogen. Bei dieser Biegung kommt es schon zu kleinen Haarrissen in der Kupferleiterbahn die sich mit zunehmenden alter immer weiter vorarbeiten und dann dazu führen das der Strom nicht mehr richtig fließen kann und irgendwann geht gar nichts mehr. Du musst mit einer Lupe, nachdem Du die Armaturen ausgebaut hast die Leiterbahn untersuchen. Wenn Du an der 90° Biegung kleine Risse siehst, dann sind das die ersten Ursachen für eine Fehlfunktion. Diese gerissenen Stellen kannst Du dann mit einem Lötkolben der max. 30Watt haben sollte eher 15Watt vorsichtig nachlöten. Dazu vorher die blaue Isolierfolie vorsichtig entfernen. Anschließend alle Leiterbahnen mit einem Messgerät auf Durchgang überprüfen. Wenn Du am 13.05.2005 zum Stammtisch kommst kann ich mein Messgerät mal mitbringen so das wir die Leiterbahn durchmessen können. Aber nur wenn die Armaturen ausgebaut sind oder vielleicht hast Du noch ein Armatureneinsatz zu hause, der geht auch zum Üben.
Zu Deinem erhöhten Benzinverbrauch habe ich auch eine Vermutung. Die Verbindungsschläuche von der Benzinpumpe am Tank werden mit der Zeit porös. Dort entweicht dann das Benzin sofern die Pumpe läuft. Nach kurzer Zeit platzen dann die Schlauche und Du hast einen kleinen Springbrunnen am rechten Hinterrad, denn dort sitz die Pumpe.
So das wars von meiner Seite. Bis zum 13.05.2005-05-03
Mit freundlichen Grüßen
Th. Levin