11.09.2007, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2007, 12:20 von punkrentner.)
ABS war beim 325i erst ab Modelljahr 1987 bei allen Karosserievarianten serienmäßig.
Davor unterschied sich der 325i von den schwächeren Modellen äußerlich nur durch die NSW, eine kleine Heckspoilerlippe, sowie natürlich durch die zweiflutige Auspauffanlage!
Ferner gabs für alle 325i zum Modelljahr 1987 noch eine Zentralverriegelung ab Werk!
Zu Beginn der E 30 Serie hatte kein Modell eine Servolenkung. Diese war bei den Limousinen bis zum Produktionsende nicht im serienmäßigen Lieferumfang enthalten. (Mein 325i Touring aus Juli 1990 hatte Sie auch als aufpreispflichtige Position auf der NW-Rechnung)
Servolenkung ab Werk hatte zu Beginn nur der M 3, der 325iX und der 324 Turbodiesel. Diese kamen aber erst Ende 1985 bzw. Ende 1987 auf den Markt!
Wie Mark ganz richtig geschrieben hat: Der Grundpreis liess sich bei manchen Modellen mühelos durch die Hinzunahme aller Ausstattungmöglichkeiten schnell mal so eben verdoppeln!
Für eine 318i Limousine waren alleine nur für die damals obilgatorische Werksangehörigen/Jahreswagenausstattung wie z.b. die vier Türen, ein einfaches Schiebedach (manuell wohlgemerkt), ein ganz normales Cassettenradio, Colorglas, Servolenkung, Zentralverriegelung, Kopfstützen hinten und Metalliclackierung nochmal 9.000.-DM mehr auf den Tisch zu legen.
Für solche Leckereien wie das Automatikgetriebe, die Klimaanlage und eine Lederausstattung waren damals über 10.000.-DM Aufpreis fällig!!
Dann gibts ja noch solchen Unsinn wie elektr. Fensterheber, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LM Räder, Sportsitze, Scheinwerferwaschanlage, ABS, Fahrerairbag, großer Borcomputer, Tempomat, Skisack, Sperrdifferenzial Standheizung, Anhängerkupplung, .....und nicht zu vergessen, das überall heilig verehrte, große M-Technik Sportpaket.
Alleine für letzteres waren (Gedächtnisprotokoll) knapp 5.000.-DM fällig.
25.000.-DM nur für Sonderausstattungen bei einem Vierzylinder konnte man also mühelos in seinem Auto verstecken!!
Davor unterschied sich der 325i von den schwächeren Modellen äußerlich nur durch die NSW, eine kleine Heckspoilerlippe, sowie natürlich durch die zweiflutige Auspauffanlage!
Ferner gabs für alle 325i zum Modelljahr 1987 noch eine Zentralverriegelung ab Werk!
Zu Beginn der E 30 Serie hatte kein Modell eine Servolenkung. Diese war bei den Limousinen bis zum Produktionsende nicht im serienmäßigen Lieferumfang enthalten. (Mein 325i Touring aus Juli 1990 hatte Sie auch als aufpreispflichtige Position auf der NW-Rechnung)
Servolenkung ab Werk hatte zu Beginn nur der M 3, der 325iX und der 324 Turbodiesel. Diese kamen aber erst Ende 1985 bzw. Ende 1987 auf den Markt!
Wie Mark ganz richtig geschrieben hat: Der Grundpreis liess sich bei manchen Modellen mühelos durch die Hinzunahme aller Ausstattungmöglichkeiten schnell mal so eben verdoppeln!
Für eine 318i Limousine waren alleine nur für die damals obilgatorische Werksangehörigen/Jahreswagenausstattung wie z.b. die vier Türen, ein einfaches Schiebedach (manuell wohlgemerkt), ein ganz normales Cassettenradio, Colorglas, Servolenkung, Zentralverriegelung, Kopfstützen hinten und Metalliclackierung nochmal 9.000.-DM mehr auf den Tisch zu legen.
Für solche Leckereien wie das Automatikgetriebe, die Klimaanlage und eine Lederausstattung waren damals über 10.000.-DM Aufpreis fällig!!
Dann gibts ja noch solchen Unsinn wie elektr. Fensterheber, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LM Räder, Sportsitze, Scheinwerferwaschanlage, ABS, Fahrerairbag, großer Borcomputer, Tempomat, Skisack, Sperrdifferenzial Standheizung, Anhängerkupplung, .....und nicht zu vergessen, das überall heilig verehrte, große M-Technik Sportpaket.
Alleine für letzteres waren (Gedächtnisprotokoll) knapp 5.000.-DM fällig.
25.000.-DM nur für Sonderausstattungen bei einem Vierzylinder konnte man also mühelos in seinem Auto verstecken!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)