18.08.2007, 10:18
Zitat:Als Dank für den 318i hätte ich Robert den durch mich gekauften 318i Design Edition Touring zum Einstandspreis überlassen. Das Auto wurde durch einen Fachmann besichtigt, dessen Meinung bei Abholung durch den Zustand des Autos bestätigt wurde. Robert schrieb mir dann eine PN, daß aus finanziellen Gründen der Deal nicht in Frage kommt - der Wagen hat 650,- Euros gekostet! Ich habe das hier auch gepostet damals!Also, wer nicht mal 650 Schleifen für einen ordentlichen Touring ausgeben kann... Wie will der sich den Unterhalt für ein solches Fahrzeug leisten... ?!? Man muss ja nicht jeden Monat einen Hunderter zusätzlich zu Steuern/Versicherungen/Benzin reinstecken (wie Lutz weiter oben), aber allein schon die ganz "normalen" Kosten können sich - je nach monatlicher Laufleistung - ganz schön summieren. Und dann kommen ja noch die Verschleißteile dazu (nee, keine Pendeldingsdas oder rottige Gummis, aber so profane Dinge wie mal neue Zündkerzen, Reifen, Öl, Filter...). Und das eine oder andere Teil versagt bei einem über 20 Jahre alten Auto auch schon mal den Dienst - meist plötzlich und unerwartet und ohne vorherige Ankündigung. Und das völlig unabhängig vom Pflegezustand... All dat kost´ halt Jeld...
... das mit Rasen mähen und Zeitungen austragen i.d.R. nicht verdient werden kann...
Auf der anderen Seite gibt es ordentliche (nicht PERFEKTE) E30 schon weit unter 500 Euro. Jedenfalls hier im Wilden Westen. OK, die haben dann meist den beliebten M40 unter der Haube, mit eventuell einem antiken Zahnriemen, und die Karosse hat den einen oder anderen Rostansatz... Aber das ist alles relativ günstig zu beheben... Sofern man selbst etwas schrauben kann und will oder Leute kennt, die das können (etwa "befreundete BMW-Mechaniker", deren Adleraugen auch nicht der kleinste eventuell nicht vorhandene Defekt entgeht...), und die einem zum Freundschaftspreis helfen...
Also: wenn meine Kohle nicht mal für die Majo auf den Pommes reicht, dann greife ich doch nicht zu den Sternen am Hummel - äh - Himmel, und vergesse das mit dem Traum-325 erst mal. Wenn ich wirklich FAHREN will, suche ich mir doch eher eine "unbeliebte", und damit billige Version in brauchbarem Zustand (scheiss auf 6-Zylinder, Schiebedach und anderen Schnick und Schnack), mache noch das eine oder andere daran und sammele erst mal - sowohl Fahrpraxis, als auch reichlich Euronen zum Unterhalt der Karre und zur späteren Erfüllung meines "6-Zylinder-Vollausstattung"-Traumes.
Hier haben schliesslich wohl die wenigsten ihre Autofahrerkarriere mit Topmodellen und über 100 PS gestartet...
Zitat:Bei genauerer Betrachtung ist wohl jedem klar das Robert als ernsthafter Käufer für den Hummel-eta nicht in Betracht kam/kommt - oder?Kein Neuwagen, teurer als dreimal Taschengeld... Ich glaube, Du hast recht...
Zitat:Hoffen wir das der ETA bei Ebay gutes Geld bringt - dann kann Gras über die Sache wachsen.Da habe ich wenig Zweifel. Der Liebhaberkreis für etas wächst stetig, und das Auto scheint - zumindest nach den Bildern und Hummels Beschreibung - noch sehr ordentlich zu sein. Das ist halt Qualität - die Opel Kadetts aus der Zeit sind jedenfalls alle längst eine Dose...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)