Der Grund ist einfach: Erstens hätte es keiner gekauft und zweitens hätte man auch noch den Spott der Presse über sich ergehen lassen müssen. Damals passten "sportliches Auto" und "Schongetriebe" überhaupt nicht zusammen. Diese Getriebeabstufung war, was der Kunde wollte. Die Zeiten waren wilder als heute. Und wer ein zahmes Auto wollte, kaufte Mercedes (damals auch mit 4-Gang) ...
BMW hatte schon schwer damit zu kämpfen, daß der E21 nach damaliger Meinung viel zu kommod (zu schwer, zu weich gefedert, zu leise, zu opulent in Materialauswahl, Formensprache und Ausstattung) geraten war. Und dann auch noch ein 5-Gang?
Overdrive war was für Volvo- und Opelfahrer.
BMW hatte schon schwer damit zu kämpfen, daß der E21 nach damaliger Meinung viel zu kommod (zu schwer, zu weich gefedert, zu leise, zu opulent in Materialauswahl, Formensprache und Ausstattung) geraten war. Und dann auch noch ein 5-Gang?
Overdrive war was für Volvo- und Opelfahrer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)