20.07.2007, 17:49
Hallo,
ich habe mit meinem 325e (90KW, 07/1986) ein nicht unwesentliches
Problem: das ABS-Piktogramm im Kombiinstrument leuchtet auf.
Und zwar tut es dies, nachdem das Fahrzeug leider einmal falsch fremd-
gestartet wurde. Ob bei dieser Überbrückung die Batteriepole ver-
wechselt wurden oder die Plusklemme mit der Karosserie in Berührung
kam, läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls hat's wohl gefunkt
und seitdem sagt mir mein Fahrzeug, daß etwas mit dem ABS-System
nicht in Ordnung ist.
Bei einem Test auf regennasser Fahrbahn stellte sich auch heraus, daß
mein 3er mich nicht angelogen hat.
Da ich mich bislang mit dieser Thematik überhaupt nicht auseinaderge-
setzt habe, habe ich zunächst
-eine Sicherung gesucht: nicht vorhanden
-beide Relais auf dem Hydroaggregat durchgemessen: schalten u. leiten
-eine Werkstatt damit beauftragt, über den Diagnosestecker herauszu-
finden, wo der Fehler liegt und diesen ggf. auszulesen: geht bei diesem
Fahrzeug nicht
-den örtlichen Freundlichen mit dieser Aufgabe beauftragt: geht bei diesem Fahrzeug nicht über den Diagnosestecker
Mir wurde mitgeteilt, daß ich mit einem Diagnoseauftrag mit
einer Freigabe von bis zunächst erstmal EUR 100,00 bis 150,00 am
besten beraten sei (wohlgemerkt für die Fehlersuche ohne Behebung).
Mit meinem gefährlichen Halbwissen habe ich angefragt, ob denn das
Steuergerät, welches mir als Haupttatverdächtiger bestätigt wurde,
irgendwie vor Fehlspannung (Notausschaltung o.ä.) geschützt sei.
Dies wurde verneint und ich habe einen Termin für die kommende Woche
vereinbart.
Meine konkreten Fragen sind nun nach kurzer "Bedenkphase":
1. Ist eine so kostenintensive Komponente wie das ABS-Steuergerät
beim E30 tatsächlich nicht durch irgendwelche Vorkehrungen vor
Falschstrom geschützt?
2. Wo im Fahrzeug ist das Steuergerät platziert und sind evtl. noch
irgendwelche andere Relais außer den beiden auf dem Hydro-Aggregat
vorgeschaltet verbaut, die möglicherweise etwas abbekommen haben?
3. Sind die bei E30 eingesetzten ABS-Steuergeräte untereinander
austauschbar?
Sollte letzteres der Fall sein, wäre ich nämlich geneigt den Termin
platzen zu lassen und für ca. ein Drittel der reinen Fehlersuchekosten
erst einmal ein "Schlachtabfall-Produkt" auf gut Glück einzubauen.
Viele Grüße
Wolle
ich habe mit meinem 325e (90KW, 07/1986) ein nicht unwesentliches
Problem: das ABS-Piktogramm im Kombiinstrument leuchtet auf.
Und zwar tut es dies, nachdem das Fahrzeug leider einmal falsch fremd-
gestartet wurde. Ob bei dieser Überbrückung die Batteriepole ver-
wechselt wurden oder die Plusklemme mit der Karosserie in Berührung
kam, läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls hat's wohl gefunkt
und seitdem sagt mir mein Fahrzeug, daß etwas mit dem ABS-System
nicht in Ordnung ist.
Bei einem Test auf regennasser Fahrbahn stellte sich auch heraus, daß
mein 3er mich nicht angelogen hat.
Da ich mich bislang mit dieser Thematik überhaupt nicht auseinaderge-
setzt habe, habe ich zunächst
-eine Sicherung gesucht: nicht vorhanden
-beide Relais auf dem Hydroaggregat durchgemessen: schalten u. leiten
-eine Werkstatt damit beauftragt, über den Diagnosestecker herauszu-
finden, wo der Fehler liegt und diesen ggf. auszulesen: geht bei diesem
Fahrzeug nicht
-den örtlichen Freundlichen mit dieser Aufgabe beauftragt: geht bei diesem Fahrzeug nicht über den Diagnosestecker
Mir wurde mitgeteilt, daß ich mit einem Diagnoseauftrag mit
einer Freigabe von bis zunächst erstmal EUR 100,00 bis 150,00 am
besten beraten sei (wohlgemerkt für die Fehlersuche ohne Behebung).
Mit meinem gefährlichen Halbwissen habe ich angefragt, ob denn das
Steuergerät, welches mir als Haupttatverdächtiger bestätigt wurde,
irgendwie vor Fehlspannung (Notausschaltung o.ä.) geschützt sei.
Dies wurde verneint und ich habe einen Termin für die kommende Woche
vereinbart.
Meine konkreten Fragen sind nun nach kurzer "Bedenkphase":
1. Ist eine so kostenintensive Komponente wie das ABS-Steuergerät
beim E30 tatsächlich nicht durch irgendwelche Vorkehrungen vor
Falschstrom geschützt?
2. Wo im Fahrzeug ist das Steuergerät platziert und sind evtl. noch
irgendwelche andere Relais außer den beiden auf dem Hydro-Aggregat
vorgeschaltet verbaut, die möglicherweise etwas abbekommen haben?
3. Sind die bei E30 eingesetzten ABS-Steuergeräte untereinander
austauschbar?
Sollte letzteres der Fall sein, wäre ich nämlich geneigt den Termin
platzen zu lassen und für ca. ein Drittel der reinen Fehlersuchekosten
erst einmal ein "Schlachtabfall-Produkt" auf gut Glück einzubauen.
Viele Grüße
Wolle