05.04.2005, 00:43
Denke daran, dass ein '84er 320i ab Werk keinen Katalysator besitzt. Bei so einem Wagen ist maximal ein Nachrüst-Katalysator für Euro 1 drin. Ein Kaltlaufregler wäre zwar technisch gesehen nachrüstbar, aber auf Euro 2 kommt der Wagen dann trotzdem nicht, weil ihm der Aktivkohlebehälter und ein paar weitere kleinigkeiten fehlen.
Dass Dein Wagen die ersten 15 Sekunden mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft, um dann runterzugehen, ist bei L-Jetronic genau so richtig. Dort sorgt nämlich ein spezieller Geber dafür, dass bei kaltem Motor das Kaltstartventil für 15 Sekunden zusätzlich Sprit dazugibt und das führt im Zusammenspiel mit mehr Luft durch den Zusatzluftschieber zu erhöhter Drehzahl, damit der Motor auch bei kalter Temperatur zu stabilem Lauf findet.
Dass Dein Wagen die ersten 15 Sekunden mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft, um dann runterzugehen, ist bei L-Jetronic genau so richtig. Dort sorgt nämlich ein spezieller Geber dafür, dass bei kaltem Motor das Kaltstartventil für 15 Sekunden zusätzlich Sprit dazugibt und das führt im Zusammenspiel mit mehr Luft durch den Zusatzluftschieber zu erhöhter Drehzahl, damit der Motor auch bei kalter Temperatur zu stabilem Lauf findet.
Alles für den 3er - alles für den Club!