25.06.2007, 09:47
@Ralf
Recht hast Du, jedoch sehe ich eine solche Sucherei gern als Herausforderung. Immer hartnäckich bleiben und sich dabei denken:
"Du verarscht mich nicht" Mit entsprechenden Messmitteln und vorausgestzen absolvierten Elektrik-Grundkurs sind solche Suchereien halb so schlimm.
Wenn Du Dir den Kabelbaum eines Werks-Rennwagen anschaust, fällt jedem Elektriker natürlich die Kinnlade runter. Alle aber auch wirklich alle Kabel sind weiß!!
Die heutigen modernen Teiletauscher kennen nur Steuerungen mit CAN-Bus Prozessortechnik. Farbcodetabellen oder Schaltpläne richtig lesen können wird doch gar nicht mehr gelehrt.
Deshalb bleib ich lieber bei den Old- und Youngtimer. Da weiß man was man hat und kanns auch selbst reparieren.
Kleiner Schlitzschraubendreher, ne Rolle Isoband und ein Stück Kabel benötigt man und das Auto röhrt wieder. Das logische Denken um den Fehler zu suchen ist ein schönes Gehirntraining nebenbei, welches man beim Fehlerspeicher auslesen getrost vernachlässigen kann
@...christian
Ist denn die Kabelfarbe eigendlich nicht egal? Der Spannung doch schon.
Wenn Du sowieso den Fernlichtkabelbaum selbst stricken musst, nimm eine andere Farbe des Kabels.
Faustregel von "damals"
braun = Masse Kl.31
rot = Dauerplus Kl.30
schwarz = Zündplus Kl.31
die Reste waren Steuerleitungen oder Lastleitungen
Gruß Markus
Recht hast Du, jedoch sehe ich eine solche Sucherei gern als Herausforderung. Immer hartnäckich bleiben und sich dabei denken:
"Du verarscht mich nicht" Mit entsprechenden Messmitteln und vorausgestzen absolvierten Elektrik-Grundkurs sind solche Suchereien halb so schlimm.
Wenn Du Dir den Kabelbaum eines Werks-Rennwagen anschaust, fällt jedem Elektriker natürlich die Kinnlade runter. Alle aber auch wirklich alle Kabel sind weiß!!
Die heutigen modernen Teiletauscher kennen nur Steuerungen mit CAN-Bus Prozessortechnik. Farbcodetabellen oder Schaltpläne richtig lesen können wird doch gar nicht mehr gelehrt.
Deshalb bleib ich lieber bei den Old- und Youngtimer. Da weiß man was man hat und kanns auch selbst reparieren.
Kleiner Schlitzschraubendreher, ne Rolle Isoband und ein Stück Kabel benötigt man und das Auto röhrt wieder. Das logische Denken um den Fehler zu suchen ist ein schönes Gehirntraining nebenbei, welches man beim Fehlerspeicher auslesen getrost vernachlässigen kann
@...christian
Ist denn die Kabelfarbe eigendlich nicht egal? Der Spannung doch schon.
Wenn Du sowieso den Fernlichtkabelbaum selbst stricken musst, nimm eine andere Farbe des Kabels.
Faustregel von "damals"
braun = Masse Kl.31
rot = Dauerplus Kl.30
schwarz = Zündplus Kl.31
die Reste waren Steuerleitungen oder Lastleitungen
Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an