02.06.2007, 14:13
Zitat:10 W 40 (teilsythetisches Leichtlauföl) sollte bei einem einfachen Zweiventilmotor ausreichen.
Besser wäre 5 W 40 (vollsynthetisch) Muss aber nicht unbedingt sein!! Mehr (0 W 40 oder gar 10 W 50) ist dann erstrecht unnötig!!
Am besten, man verwendet genau jene Ölsorte, welche von Beginn an drin war! Was steht denn im Serviceheft drin???
Gibt es noch einen E46 mit Zweiventilmotor???
...und wenn, was fahre ich dann mit Vierventilmotoren, wenn du schon eine Viskositätsklasse empfiehlst die Porsche bei ihren Motoren verwendet?
Grundsätzlich könnte man im Sommer doch auch ein Einbereichsöl W30 fahren u. im Winter ein 10er. Der übergroße Viskositätsbereich sagt doch mal prinzipiell noch nichts über die Eignung des Oils für einen Motor aus!!!Da kommt es doch auch auf ein paar andere Dinge an und ausserdem ist es egal was vorher im Motor war. Sicher sollte man verschiedene Viskositätsklassen nicht unbedingt miteinander vermischen.
Was ist mit der inhibitorischen Wirkung in den von dir empohlenen Ölsorten? Kannst Du darüber etwas sagen?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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