02.02.2004, 09:00
Hallo,
aus meiner Sicht haben die Preisübersichten (Oldtimermarkt etc.) kaum etwas mit der Realität zu tun. In dem Artikel "Rote Liste" des vorletzten Heftes wurde z.B. von "guten E 30 Cabrios ab EUR 5.000" gesprochen.
Der Preis richtet sich bekanntermaßen nach Angebot und Nachfrage.
Heute ein Auto aus erster oder zweiter Hand mit angemessener Laufleistung zu finden, ist ziemlich schwierig.
Wer Ende der achtziger Jahre DM 60.000,- oder mehr für einen BMW ausgeben wollte und konnte, hat es entweder nicht nötig, das Fahrzeug heute für EUR 5.000,- abzugeben oder fährt schon längst ein E46 Cabrio.
Beim Z1 gibt´s natürlich weiterhin Sammlerstücke mit wenig Laufleistung und ohne Zulassung, das "normale" E30 Cabrio ist jedoch als hochwertiger Gebrauchsgegenstand gekauft und (hoffentlich ) auch so behandelt worden.
Wenn ich in der Vergangenheit die Frage nach dem Preis meines Autos beanwortet habe (mache ich heute nur noch in ausgesuchten Fällen...) bekam ich gelegenlich die Antwort "ziemlich teuer"!
Allerdings habe ich nach über einem Jahr regelmäßiger Preisbeobachtung (www.e30.de, mobile, Oldtimermarkt etc.) nie wieder ein Auto entdeckt, welches meinen Vorstellungen vergleichbar entsprochen hätten.
Und außerdem: Schließlich geht´s beim Lieblingshobby zum Glück nicht nach der Devise "Geiz ist geil". Reicht schon aus, wenn man im Job immer "bis zum bitteren Ende" verhandeln muss!
Dem Käufer der 323 i wünsche ich daher viel Spaß mit dem Auto! Vielleicht wird er ja Mitglied bei uns im Club!
Viele Grüße
Peter
aus meiner Sicht haben die Preisübersichten (Oldtimermarkt etc.) kaum etwas mit der Realität zu tun. In dem Artikel "Rote Liste" des vorletzten Heftes wurde z.B. von "guten E 30 Cabrios ab EUR 5.000" gesprochen.
Der Preis richtet sich bekanntermaßen nach Angebot und Nachfrage.
Heute ein Auto aus erster oder zweiter Hand mit angemessener Laufleistung zu finden, ist ziemlich schwierig.
Wer Ende der achtziger Jahre DM 60.000,- oder mehr für einen BMW ausgeben wollte und konnte, hat es entweder nicht nötig, das Fahrzeug heute für EUR 5.000,- abzugeben oder fährt schon längst ein E46 Cabrio.
Beim Z1 gibt´s natürlich weiterhin Sammlerstücke mit wenig Laufleistung und ohne Zulassung, das "normale" E30 Cabrio ist jedoch als hochwertiger Gebrauchsgegenstand gekauft und (hoffentlich ) auch so behandelt worden.
Wenn ich in der Vergangenheit die Frage nach dem Preis meines Autos beanwortet habe (mache ich heute nur noch in ausgesuchten Fällen...) bekam ich gelegenlich die Antwort "ziemlich teuer"!
Allerdings habe ich nach über einem Jahr regelmäßiger Preisbeobachtung (www.e30.de, mobile, Oldtimermarkt etc.) nie wieder ein Auto entdeckt, welches meinen Vorstellungen vergleichbar entsprochen hätten.
Und außerdem: Schließlich geht´s beim Lieblingshobby zum Glück nicht nach der Devise "Geiz ist geil". Reicht schon aus, wenn man im Job immer "bis zum bitteren Ende" verhandeln muss!
Dem Käufer der 323 i wünsche ich daher viel Spaß mit dem Auto! Vielleicht wird er ja Mitglied bei uns im Club!
Viele Grüße
Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Viele Grüße, Peter