Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Danke KonstantinSmile

....und:

(20.06.2009, 11:17)deacon-hh schrieb: celle ist ja nicht weit weg von HH. ich hätte da noch einen roten e21 316 der soll auch mal so schön aussehen!Smile.

....dann kommst du halt mal rübergerutscht und wir reden darüber Fettes Grinsen Zwinker
Zitieren
Respekt, aber genauso hatte ich mir auch das Ergebnis deiner handwerklichen Arbeit vorgestellt.

Wirklich sehr schön anzusehen gewesen, sehr gut dokumentiert und beschrieben..

Grüße
Erhan
Zitieren
Hallo ERhan,

SonneSonne.......das freut mich aber, dass du den Weg wieder hierher gefunden hast. Danke Smile
Zitieren
Und so ganz abgeschlossen ist die Geschichte dann doch noch nicht gewesen. Einer Restauration folgt in der Regel auch die Bewertung. Wie schon in den Beiträgen angekündigt, hatte ich ja beabsichtigt, das Fahrzeug noch einem Classic-Data-Gutachter vorzustellen. Heute morgen war dann an dieser Stelle

www.kfz-svheick.de

Termin in Isernhagen/Hannover. Schande über mein Haupt, aber es ließ sich zur Terminwahrnehmung nicht vermeiden, dass auf der Fahrt dorthin leichter Sprühniesel einsetzte, der aber von der Glass-Versiegelung gleich wieder regelrecht heruntergeweht wurde.

Zuständig für die Classic-Data-Gutachten war hier Herr Völker. Seineszeichens "Opel-Freak", so wie sich in den Gesprächen herausstellte und seit über 20 Jahren im Besitz eines Opel GT, den er ebenfalls selbst restauriert hat.

Nun zum TC1: Nach einem Vorgespräch zum Thema Baur und unter Einsicht in vorhandene Dokumente dann der erste Gang auf den Betriebshof. Die Reaktionen nun schon von deutlich stärkeren positiven Emotionen begleitet.....also alles nicht so nüchtern, wie bei der Vollabnahme durch den TÜV-Ing..

"Spitze" hieß es und "Schade, dass mein Kollege jetzt nicht da ist....der ist BMW-verrückt und würde sich jetzt gar nicht mehr einkriegen. Den würden sie nicht mehr los werden....." Fettes Grinsen

Also gut, alles geöffnet, aufgemacht, inspiziert. "Wir nehmen ihn dann gleich mal auf die Bühne, aber ich gehe davon aus, dass der untenrum genauso perfekt ist". "Jooooa" ....meine Antwort.

Nebenher hat er dann Fotoaufnahmen gefertigt. Diese dann begleitet mit der Frage:

"Haben sie etwas dagegen, wenn ich die Fotos bei uns im Wartebereich aushänge"? "Nööö" Smile....entfloß es dem Stephan....

"Sie glauben ja gar nicht, was ich hier immer für Diskussionen um die Zustandsnote führe. Hier habe ich dann mal ein Beispiel, wo ich die Herrschaften ganz einfach mal an die Bilder heranführen und darauf aufmerksam machen kann, wie so etwas auszusehen hat........nämlich eine ganz klare

Note 1" Sonne

und er ergänzte "der ist schon besser wie neu".

Nach dem Bühnenauftritt haben wir dann noch etwas im ausgedruckten Restaurationstagebuch geblättert und nett geplaudert. Das Gutachten mit Bewertung bekomme ich die Tage zugeschickt. Selbst Herr Völker schien dann hin- und hergerissen mit der Feststellung, dass er bereits schon mal in die Tabellen geschaut und festgestellt habe, dass "die ja noch gar nicht sooo hoch bewertet werden". Nach Einblick in die Tabelle wird der 318i Baur TC im Jahre 2008 in der Zustandsnote 1 mit 11.800 Euro Marktwert angegeben. Aufgrund der höherwertig verarbeiteten Materialien und dem MEHR als Auslieferungszustand "habe" er mit einer nicht unwesentlich höheren Marktbewertung allerdings "keine Probleme".....Smile ....der Wiederbeschaffungswert liegt umsoweiter oberhalb dessen.

Ich habe mich mit der Ankündigung meines erneuten Besuches dort verabschiedet .....spätestens in zwei Jahren zur H-Begutachtung sowie zwischendurch mal auf eine Besichtgung der dann wohl ausgehängten Bilder im nett gestalteten Wartebereich.
Zitieren
Schön das die viele Arbeit mit in einer guten Bewertung honeriert wurde !

Glückwunsch und immer eine Handbreit Luft zwischen dem TC1 und potentiellen Hindernissen.

Heinz
Zitieren
Hallo Heinz,

DankeSmile

Du hast Recht, es ist schon eine schöne Bestätigung der eigenen Arbeit. Insgeheim hofft man auf dem langen Weg der Restauration am Ende auch auf ein bestmögliches Ergebnis.

Das angestrebte Ziel war nie die 1. Zwar hofft man darauf soetwas mal zu ereichen, aber definiert als Zielvorgabe war es nicht. Maxime war in hobbymäßiger Betrachtung so viel wie möglich selbst und dieses so gut wie einem selbst möglich zu schaffen. Mit der nun objektiven Bewertung eines Classic-Sachverständigen habe ich nun eine Bestätigung für die Arbeit erhalten, die ich am Anfang selbst nicht für hobbymäßig erreichbar gehalten habe.

Nun fühle ich mich doch wieder wie ein Prüfling, der am Ende mit "sehr gut" abgeschnitten hat....."Einser" mit nach Hause zu bringen ist einfach schöööööööön Sonne
Zitieren
(26.06.2009, 13:40)jekyll66 schrieb: Nun fühle ich mich doch wieder wie ein Prüfling, der am Ende mit "sehr gut" abgeschnitten hat....."Einser" mit nach Hause zu bringen ist einfach schöööööööön Sonne

STREBER... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Auch aus dem Wilden Westen Gratulation zu dem tollen Ergebnis!
Da werde ich wohl auch mal den A.... hochkriegen müssen, um endlich mal mit meinem Nullzwo anzufangen... Arbeit
Bisher (so seit 3 Jahren...) haben sich da immer mehr oder weniger fadenscheinige Entschuldigungen gefunden, warum das jetzt gerade NICHT losgehen kann... Aber bei solchen "guten Beispielen"...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
(26.06.2009, 14:03)Holgi 02 E30 schrieb: STREBER... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Fettes Grinsen... es gibt Dinge in meinem Leben, dagegen kann ich micht nicht wehrenFettes GrinsenAchtung, Ironie

Zitat:Auch aus dem Wilden Westen Gratulation zu dem tollen Ergebnis!
Da werde ich wohl auch mal den A.... hochkriegen müssen, um endlich mal mit meinem Nullzwo anzufangen... Arbeit

Danke!...und wenn du noch einen 02 über hast: Mir ist schon irgendwie langweilig Fettes Grinsen Zwinker
Zitieren
Hallo Stephan

Ehre wem Ehre gebührt.Wenn dein Baur keine "1" und nicht als Referenzauto gilt,dann weiß ich auch nicht mehr.
Ich bekomm schon wieder Gänsehaut.Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Die beiden Leitz-Ordner hast du schon angelegt wie ich das richtig jetzt nochmals gelesen habe?

schönes sonniges Wochenende

mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Smile Danke Stefan, aber

(26.06.2009, 14:39)Stempsy schrieb: Die beiden Leitz-Ordner hast du schon angelegt wie ich das richtig jetzt nochmals gelesen habe?

....es sind fünf Ordner geworden Fettes Grinsen

Gruß in den Süden
Zitieren
Hallo Stephan,

ein sehr schönes Fahrzeug hast Du da zurück auf die Straße
gebracht!
Schön, daß Deiner eigenen Hände Arbeit mit dem heutigen Besuch
beim Gutachter nicht nur mit der entsprechenden Benotung, sondern
auch dem beschriebenen "Drumherum" gewürdigt wurde.
Es war immer eine Freude, die Restauration an dieser Stelle mitver-
folgen zu können, besten Dank dafür.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Wolle
Zitieren
Danke Wolle Smile

By the way: Wie weit ist's mit dem MK III?
Zitieren
(26.06.2009, 12:38)jekyll66 schrieb: Termin in Isernhagen/Hannover.

toll.. da bist du grad mal 6km von mir entfernt gewesen... schade das wir uns nicht treffen konnten..

aber eine sehr schöne schulnote... liest sich wunderbar...
Zitieren
(26.06.2009, 23:35)Ernie is back schrieb: toll.. da bist du grad mal 6km von mir entfernt gewesen... schade das wir uns nicht treffen konnten..

aber eine sehr schöne schulnote... liest sich wunderbar...

Traurig Hätt' ich das gewusst, wär' ich rumgekommen......schade......Zwinker
Zitieren
11800 So eine Frechheit!!Motz[/b]
Zitieren
Hallo,

heute ist dann hier das "amtliche Endergebnis" eingegangen:

[Bild: 288zjet.jpg]

Der Marktwert wird nun zur Grundlage in der Versicherungseinstufung genommen; sprich für meine Kaskoschäden (Vollkakso). Für die anderen Fälle, d.h. unverschuldete Haftpflichtschäden ist der Wiederbeschaffungswert maßgeblich. Dieser ist etwa 30% höher anzusiedeln, demnach knapp 20.000 Euro.

@Daniel: Du solltest Classic-Data-Gutachter werdenZwinker.....Du lagst mit deiner Marktbewertung gar nicht falsch. Persönlich hätte ich den Marktwert auch in der Region eingeordnet, wenngleich mir der Wagen individuell wesentlich mehr wert ist.

Erstaunlich finde ich in der Marktbeobachtung den Sprung zwischen Zustand 1 und 2Herrje!
Zitieren
(30.06.2009, 13:08)jekyll66 schrieb: Erstaunlich finde ich in der Marktbeobachtung den Sprung zwischen Zustand 1 und 2Herrje!

Wobei der "Note-1"-Wert auch bestenfalls eine Berechnungshilfe für die Versicherungen darstellen dürfte.

Denn: echte "Note-1"-TC1 dürften an den Fingern einer Hand abzuzählen sein, und selbst wenn so ein Wagen mal zum Verkauf stünde, wäre er wohl kaum für 13.200 Euro zu bekommen.

Rechne doch bloß mal, was Du an Ersatzteilen, Arbeitslohn für Fremdvergaben (z.B. Lack) und eigenen Arbeitsstunden in Deinen Wagen reingesteckt hast...

Selbst wenn Du dabei eine "Zustand-4"-Möhre für einen knapp vierstelligen Betrag als Basis nimmst und Deine Arbeitsleistung vorsichtig mit etwa 30 Euro die Stunde ansetzt, landest Du da in Bereichen weit jenseits von 13 Kilo-Euronen... Und wer würde sich die ganze Arbeit antun, nur um das Ergebnis dann für unter der Hälfte der Herstellungskosten zu verramschen...?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
(30.06.2009, 13:36)Holgi 02 E30 schrieb: und Deine Arbeitsleistung vorsichtig mit etwa 30 Euro die Stunde ansetzt, landest Du da in Bereichen weit jenseits von 13 Kilo-Euronen... ?

....dann komme ich allein mit meiner Abeitslesitung auf 48.000 Euro Herrje!Herrje! Fettes Grinsen

wie an anderer Stelle schon mal angesprochen: da lieber aufhören zu rechnen......das meiste muss man halt unter "Hobby" verbuchen.....und ich habe ihn ja für mich gemacht und nicht als Geschäft. Zwinker
Zitieren
15K Euro???!! Wann und wo ??!!Fettes GrinsenSonne
Gruß Rainer
PS: Ich weiß, ich weiß!! Du gibst Ihn nicht her!! (noch nicht Sabber )
Zitieren
(30.06.2009, 20:46)Rainer H schrieb: (noch nicht Sabber )


....du arbeitest ja fleißig daran Fettes Grinsen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste