Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
So,

Scheibe ist heute noch nicht reingekommen. Widererwarten konnte mein Haus- und Hoflieferant doch nicht liefern..........also bleibt das Dichtungsgummi erst noch mal ein paar Tage mit Tape fixiert....

[Bild: img0994g.jpg]

Dafür habe ich mich weiter an die klebrige Angelegenheit gemacht und den Bügel mit Sonnenlandstoff bezogen:

[Bild: img1011c.jpg]

und das Ergebnis:

[Bild: img1041s.jpg]

[Bild: img1049o.jpg]

.......nun müssen noch an den Seiten die Blenden für die Verschlussbolzen angebracht und das ganze etwas entfusselt werden......

Gruß Stephan Smile

P.S.: Ausführliche DIY-Anleitungen dann in Kürze auf www.baur-tc1.de ..... Zwinker




Zitieren
Hallo Stephan,

sieht schon richtig toll aus.

Wie dick ist denn der Stoff für den Windlauf? Genauso dick wie für den Targadeckel oder dicker? Und wo hast Du den Stoff besorgt?
Grüße - Manfred
Zitieren
Hallo Manfred,

Es ist der selbe Stoff, wie auf dem Targadeckel. Der Stoff ist/war inklusive des vorgesattelten Verdeckstoffs von ck-cabrio.de geliefert worden.

Lediglich der Stoff auf dem Bügel ist über einen anderen Sattler bezogen worden (in Verbindung mit dem Kunstlederzuschnitt der Innenverkleidung), hier auch etwas dicker, als der von CK, wenngleich beides Sonnenland ist. Im Original war auf dem Bügel gar ein noch dünnerer einlagiger Sonnenlandstoff verklebt. Die Randbereiche am Bügel sind dann auch etwas problematisch im Umschlag, aber alles in der Tolleranz....

Ich weiß nicht, ob CK-Cabrio den Stoff auch nur auf Meterware abgibt. Auf ihrer HP weisen sie darauf hin, dass der Stoff nur in Verbindung mit einem Verdeck abgegeben wird.

Anonsten hätt' ich für Sonnenlandstoff hier aber mittlerweile einen Ansprechpartner, mit dem ich mal über Abgabe in Meterware sprechen könnte/müsste. Habe dann noch einen Sattler für Anhängerplanen an der Hand, der mit Sicherheit auch etwas besorgen könnte.

Wenn du was suchst oder benötigst, mach' ich mich gerne mal schlau.

GRuß Stephan Smile
Zitieren
Ich hätte da Bedenken, dass es Farb- oder Struktur-Unterschiede beim Stoff gibt. Wie hast Du sichergestellt, dass beim Bügel-Stoff die Farbe und Struktur mit dem Rest identisch ist? Und das der Verkäufer den Bügelstoff auch so zuschneidet, dass die Maserung in die gleiche Richtung schaut?

Ich habe jetzt schon den zweiten TC4 gesehen, wo die Sattler-Betriebe den Targadeckelstoff gegen die Maserung des Faltdaches montiert haben - und wenn die Sonne drauf schaut, sind dann extreme Farbunterschiede sichtbar (leider).
Grüße - Manfred
Zitieren
Hallo Manfred,

ein sehr guter Hinweis, Danke!

Nun denn, der Bügelstoff ist etwas von dem abweichend, was am Targadeckel und dem Verdeck verbaut wird. Sagte ja schon, dass er auch etwas dicker ist. Das sieht man aber nur, wenn man die Stoffe unmittelbar Kante an Kante legt und dann auch sehr genau hinschaut. Damit muss ich nun leben, sehe es aber nicht problematisch. Die Struktur ist relativ fein und unterschiedliche Strukturverläufe sind mir noch nicht ins Auge gestoßen.

(edit: Sagte oben ja schon, dass selbst im original auf dem Bügel ein ganz dünner einlagiger Sonnenlandstoff aufgezogen war, der auch vom Stoff des Verdecks als auch Deckels unterschiedlich war.....insofern ist man ja schon wieder fast drin im original.......)

Targadeckel und Verdeck sind der selbe Stoff. Verdeck mit Targabezugsstoff sind zuzsammen geliefert worden und von einer Rolle, da seinerzeit frisch "just in time" gesattelt. Der Bezug für den Targadeckel ist letztendlich von der Rolle bereits auf Targadeckelgröße (mit Umschlagsreserve) zugeschnitten gewesen, da gibt es dann nicht mehr die Möglichkeit zwischen quer und längs zu wechseln.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich aber auch noch nicht den Verdeckstoff angelegt habe, um zu schauen, wie dieser im Verhältnis zum Targadeckel in seiner Struktur "liegt" bzw. genäht ist. Zumindest nach Auspacken und Auslegen des Stoffes sind mir hier auch keine Auffälligkeiten in Erinnerung. Bis zu deinem Posting wäre ich auf die Idee mit dem Strukturverlauf auch nicht gekommen....scheinbar manche Sattler, so wie du festgestellt hast, auch noch nie.

Werde nächste Woche schon mal den Targadeckel mit in die Halle nehmen und den Verdeckstoff. Dann das ganze mal anhalten und überraschen lassen.... Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zitat: von jekyll66:
... Targadeckel und Verdeck sind der selbe Stoff......
Gruß Stephan Smile

Bist Du Dir da sicher?
Weil beim TC4 ist der originale BAUR Targadeckelbezug ein dünner Bezugsstoff und damit wesentlich dünner als der originale BAUR Verdeckbezug. Der Verdeckbezug ist ja ein quasi dreilagiges Material und der Targadeckelbezug nur einlagig. Der muss ja nicht so wasserdicht wie das Verdeck sein Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
Zitat:
Zitat: von jekyll66:
... Targadeckel und Verdeck sind der selbe Stoff......
Gruß Stephan Smile

Bist Du Dir da sicher?
Weil beim TC4 ist der originale BAUR Targadeckelbezug ein dünner Bezugsstoff und damit wesentlich dünner als der originale BAUR Verdeckbezug. Der Verdeckbezug ist ja ein quasi dreilagiges Material und der Targadeckelbezug nur einlagig. Der muss ja nicht so wasserdicht wie das Verdeck sein Zwinker

Ohhh Manfred..... Fettes Grinsen ....bis eben war ich mir da noch ziemlich sicher Zwinker

Und natürlich: ORIGINAL-BAUR ist auch am TC1 der Stoff am Deckel dünner als der am Verdeck. Aber original von BAUR gibt es ja nun mittlerweile nicht mehr...... Verwirrt

Immo bin ich auf einem Seminar, morgen geht es nach Hause, dann hol' ich das Verdeck, welches abgedeckt seit Monaten (ich glaube schon über 1 Jahr) auf dem Schrank liegt mal runter, schnapp mir den Deckel und das Verdeck und nehme mal alles richtig unter die Lupe. Du magst vielleicht sogar Recht haben. Gaaanz dunkel in Erinnerung habe ich, dass das Verdeck innen noch eine dritte hellere Lage haben könnte. Aber auch gut möglich, dass ich das nun mit dem alten Stoff verwechsele.....

Morgen weiß ich / wissen wir mehr. Aber sei es wie es ist........sämtliches Material ist mittlerweile verbaut.

Vielleicht kann sich hier ja Markus noch mal melden. Wir haben gemeinsam (im Paket) die Verdeckstoffe bestellt. Er kann zu Hause vielleicht direkt mal einen Blick drauf werfen.....

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Manfred, Hallo @all

Ich habe heute, nachdem ich nach einem Seminar wieder nach Hause gekommen bin, nun sämtliche Verdeckstoffe hervorgeholt und bin mal kurz in die Halle. Dort habe ich das Targadach aufgelegt und schließlich den hinteren Verdeckstoff mal in seiner vorgesehenen Montagerichtung angehalten.

Tatsächlich.......Manfred, Du hast Recht, es gibt die Unterschiede in dem Strukturverlauf Traurig

So wie es aussieht läuft die Struktur des Targadeckels quer zum Bezug des Verdecks. Will heißen, wenn ich den Dachanschluss an der Beifahrerseite vornehmen würde, wäre alles in Ordnung. So allerdings - und das lässt sich mit entsprechendem Lichteinfall feststellen - gibt es in der Tat visuelle Farbunterschiede. Erst diese machen dann auch den Strukturverlauf deutlich.

Um so mehr ich nun darüber nachdenke, weiß ich auch nicht mehr hundertprozentig, ob ich nun den Fehler gemacht, oder der Stoff (wie oben schon mal beschrieben) bereits nur in dieser Lage beim Targadeckel verklebt werden konnte, ergo in seinem Richtungsverlauf falsch zugenschnitten war. Ich habe ja etwas Überstand gehabt, den ich eingekürzt hatte. Ob dieser Überstand nun ausreichend gewesen wäre, den Stoff auch um 90 Grad versetzt auf den Deckel zu kleben, kann ich nun nicht mehr nachvollziehen....vermute nun aber fast mal den Fehler bei mir......Markus hat ja derzeit noch den Stoff unbearbeitet liegen und wird es noch feststellen können.

Der vordere Windlauf verläuft identisch des hinteren Verdeckstoffs. Ergo hebt sich der Targadeckel farblich etwas von Windlauf und Verdeck ab.

Hier hat sich also ein Fehler eingeschlichen.........in Unkenntnis über die Strukturverläufe im Bezugsstoff. Schade, dass ich dieses nicht bedacht habe. Abzustellen wäre dieses Manko letztendlich nur dadurch, dass ich den Targadeckel nochmals neu beziehe. Es wird jetzt erst mal bis zur Fertigstellung so bleiben und spätestens für den kommenden Winter werde ich mir hier nochmals einen ausreichend geschnittenen Sonnenlandstoff besorgen und den Targadeckel dann nochmals überarbeiten.

Diesen Fehler macht man nur einmal. Danke Manfred, für den Hinweis betreffend der Strukturverläufe. Eigentlich hätte ich mit meinen Kennntissen als Teppichleger (vor meiner eigentlichen Ausbildung) darauf kommen können/müssen. Der Hinweis ist bereits auch in den DIY auf baur-tc1.de aufgenommen.

Hier hilft er noch rechtzeitig anderen (Hallo Markus, Andreas und Eddy......und alle die da noch in Zukunft werkeln werden Zwinker ) diesen Fehler zu vermeiden.

Zu den Stoffstärken. Hier habe ich identische Stärken an Targadeckel und Verdeckstoff festzustellen.....

Ich bin morgen wieder in der Halle und versuche mal Fotos zu machen, die das ganze wiedergeben können.

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Wie angekündigt war wieder Hallentag heute.

Bevor es nun mit der Verdeckgeschichte weitergegangen ist, hat nun erst mal endlich die Frontscheibe Einzug gehalten:

[Bild: img1094.jpg]

[Bild: efx1j.jpg]

Der Keder ist auch drin. Ursprünglich war ja der shadow-LACKIERTE Keder verbaut. Um hier insbesondere bei dem Einziehen etwaige Platzer im Lack zu vermeiden, habe ich darauf verzichtet, den alten neu zu lackieren. Ich habe nach einem Tip aus dem E21-board ganz einfach den schwarzen Keder aus dem E30 verbaut. Passt sehr gut und das Risiko von Lackabplatzern ist passee

imagehack macht wieder Zicken.......muss wohl etwas später editieren Zwinker

....o.k.....dann halt mit anderem Anbieter:

[Bild: iwohdy.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
...und weiter mit der Verdeckgeschichte!

Vorweg: Ichhabe heute noch nicht das Verdeck rausgeholt, nur um die Fotos zu machen. Das kommt dann eh alsbald und wird sich somit darstellen.

Allerdings habe ich mal das Top aufgelegt und bei genauem Hinsehen sieht man hier den Unterschied zwischen TOP und Windlauf; selbiger Unterschied wird ausch am/zum Verdeck sichtbar:

[Bild: 1jx5qf.jpg]

Schließlich habe ich dann weiter mit der Verdeckarbeit bzw. den Vorbereitungen gemacht. Der Bügel als auch die Spanngurte sind nunmehr wieder verbaut:

[Bild: xnhzfd.jpg]

[Bild: 33vdrx1.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Mann Stephan,
der sieht aber auch gut aus Smile Hammer-Farbe, passt sowas von gut !! Ich stehe völlig auf diese Farbtöne. Ein VFL E30 in delphine met. mit shadow-line, 2 trg. haut mich auch völlig um.
Hätte vorher nicht gedacht das ein E21 so dermaßen gut mit shadow-line ausschaut, traumhaft.
Bin sehr gespannt auf das Gesamtbild.

Gruß
Micha
Zitieren
Hallo Micha,

Danke der Blumen. Ich bin auch richtig froh, diese Farbe gewählt zu haben. Noch ist das gesamte "shadow"-Paket nicht verbaut.....Bin auch sehr gespannt auf das Gesamterscheinungsbild am Ende.

Übrigens: Delphinmet. stand auch in diesem Projekt mal zur Disposition, genauso wie achatgrünmet......

Es kommen zunächst die Alpina-King-Style-Felgen drauf. Die noch verbauten Standreifen/-felgen sind die ursprünglich montierten. Sie sollen ebenfalls noch aufgearbeitet werden, behalten dann auch die schwarzen Speichen, jedoch mit poliertem Felgenbett. Welche Felgen dann letztendlich wirklich draufkommen, werde ich sehen.....ggf. ja auch mal hier und da wechseln.....

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Sehr guter Ansatz mit den Rädern. Finde auch, dass die, die momentan drauf sind, passend sind. Wenn du diese aufarbeiten willst, wie sähen denn wohl die Speichen in Wagenfarbe aus? Währe evtl. zu viel des Guten?!
Welche Farbe ich auch noch toll finde, ist dieses rotbraun met., kenne die genaue Bezeichnung nicht. Habe da früher (vor 30 Jahren) ein Poster von einem 323i in dieser Farbe mit Colorverglasung, schwarzer Innenausstattung und Rädern im Alpina-Style, an der wand gehabt. Dieser Kontrast zu den stark grün wirkenden Scheiben, der wohl auch durch die schwarze Innenaustatung richtig zur Geltung kommt, ist zum niederknien schön Sonne

Aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich auch Deinen Farbton wählen.

Grüße
Micha
Zitieren
@ Micha: Du meinst wahrscheinlich das kastanienrot o.ä.. Schau doch mal auf meine Website unter den Fotostories. Der Wagen von Bruce müsste den von dir genannten Farbton haben, oder?!.....

und betreffend der Resto:

Die Verdeckstoffgeschichte hat sich insoweit geklärt, dass der Fehler nicht bei mir lag (außer der Tatsache, dass ich ihn sofort hätte feststellen müssen), sondern im falschen Zuschnitt. Ich hatte keine andere Möglichkeit den Stoff in seinem Verlauf auf den Targedeckel zu kleben.

Windlauf und Verdeckstoff hinten sind im Strukturverlauf gleich. Es hebt sich nun farblich das Top ab, was dann in etwa so aussieht:

[Bild: 9vds95.jpg]

Wenn ich nun das Hardtop längs nehmen würde, würde es auch insgesamt zwischen Windlauf, Deckel und Verdeck in der Struktur und farblich passen:

[Bild: ix40nd.jpg]

Was machen sprach Zeus?.......und letztendlich habe ich mich dafür entschieden, über CK nochmals einen Bezugsstoff dfür den Deckel zu ordern, der groß genug ist, dass ich ihn in alle Rtg. aufkleben kann. Es wurde angeboten, dass das komplette Verdeck wieder eingeschickt wird, was allerdings die Gefahr birgt, dass dann die Struktur mit einem neuen Verdeck zum Windlauf hin nicht passen würde. Diesen beabsichtige ich keineswegs mehr auszubauen, auch unter Beachtung eines gewissen Risikos, dabei die neue Scheibe zu beschädigen und etwas zu verschlimmbessern.

Markus wird sein Verdeck noch mal zu CK schicken. Es ist seinerzeit gemeinsam mit meinem vorgefertigt worden. Unter diesem Muster wird sodann der neue Bezugsstoff für das Top ausgewählt. Die Überarbeitung des Deckels werde ich dann nach Fertigstellung des Projektes nochmals gesondert in Angriff nehmen.

Für heute ging es dann also weiter mit den Verdeckarbeiten. Der Verdeckstoff sitzt schon mal grob auf dem Gestänge; der Heckanschluss ist hergestellt, von hier aus erfolgt das Einspannen des Verdecks:

[Bild: deb2mr.jpg]

[Bild: 112czd4.jpg]
...etwas dunkel.....

Gruß Stephan Smile




Zitieren
.........heute ebenso ein wenig in der Halle gewesen. Der Anschluss am Baur-Verdeckbügel ist nun hergestellt:

[Bild: 2guchte.jpg]

[Bild: 33vf5l4.jpg]

Das CK-Verdeck ist schon sehr passig zugeschnitten und es wird schon unheimlich Spannung auf das Material aufgebaut, wenn der Bügel geschlossen wird, das zeichnet sich jetzt schon ab. Dieses werde ich allerdings erst nach vollständigem Aushärten des Klebers vornehmen.

Gruß Stephan Smile

Zitieren
.....sooooo, der Seitenanschluss der linken Seite ist heute fertig geworden.

Zunächst gab es heute aber erst mal ordentlich Spannung auf das Verdeck..... Herrje! Herrje! ......und das nicht von schlechten Eltern. Ich habe ja nun wirklich nichts in der Länge abgenommen oder da zuuuu großzügig umklebt, aber erst mal hatte ich arg Probleme, das Verdeck in die Längsrichtung überhaupt runtergezogen und einzuriegeln zu bekommen..... Weiß nun nicht, wie es sonst mit neuen Verdecken so ist....dies ist das erste selbst montierte.....

Hab's dann aber schließlich doch geschlossen bekommen und bei den nächsten Versuchen ging es dann schon wesentlich einfacher. Ich denke, die Vorspannung im Stoff muss sich da erst einmal zurechtrücken:

[Bild: v6he0h.jpg]

Nun denn, anschließend ging es dann jedenfalls an den linken Seitenanschluss:

[Bild: 160r9fb.jpg]

[Bild: 2wc2m9t.jpg]

...etwas nacharbeiten muss ich noch mal im Knick der "C-Säule". Hier muss der Stoff noch etwas weiter umgeklebt werden. Immo staucht er da noch minimal am Rahmen.

Demnächt dann die rechte Seite. Einzelheiten über die Montage dann auch bald unter den DIY auf www.baur-tc1.de

Gruß Stephan Smile
Zitieren
......achso, finde es immo nicht mehr. Mark F. hatte letztens irgendwo gepostet, dass das Baur Verdeck für 120,- Euronen beim Sattler drauf kommt (Montage). Weiß nun nicht ob für TC1 oder TC2 gemeint, aber wenn dem so ist, ist das ein supergenialer Kurs.

Ich selbst würde es auch bei dem Preis trotzdem wieder selbst erledigen, aber da habe ich ohnehin meine eigene Philosophie Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Eigentlich sollte es heute an der rechten Seite weitergehen. Nun hat hier allerdings -wie in den anderen Teilen der Republik- wieder der Winter Einzug gehalten........Temperaturen, die ich dem Kleber als auch dem Material nicht "zumuten" möchte.........

Wann ist diese Grütze von Winter endlich vorbei Traurig ........

Gruß Stephan Smile
Zitieren
......das Verdeck ist fertig aufgeklebt, rechte Seite ist heute fertig geworden....es fehlen nur zwei...drei kleine Ecken, die ich noch mal nachgehen muss und das Dichtungsgummi......na, und Reinigung. Die Kriedestriche vom Sattler müssen noch entfernt werden....:

[Bild: s1j288.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
...Wann wird Er denn an mich ausgeliefert???
möchtest Du mal 850i fahren?? Sonne
Gruß Rainer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 84 Gast/Gäste