Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
....und so ging es heute vor der Arbeit gleich mit dem Armaturenbrett weiter......aber zunächst nur damit, die E21-Krankheit zu bekämpfen......Risse im Armaturenbrett, die bei meinem noch relativ überschaubar sind, so dass ich auch hier nichts anderes oder neues (ca. 1400,-Euro) verbauen werde.

Hier die Kampfmittel:

[Bild: dsci1830ty5.jpg]

Leider habe ich versäumt, die Risse im Ursprung zu fotografieren; hier also bereits nach dem ersten Arbeitsgang:

[Bild: dsci1823yo3.jpg]

[Bild: dsci1824jc7.jpg]

[Bild: dsci1829yf4.jpg]

und das Ergebnis:

[Bild: dsci1837us4.jpg]

[Bild: dsci1839ub2.jpg]

[Bild: dsci1840gk5.jpg]

Das Ergebnis stellt letztendlich einen Kompromiss dar; die Risse sind nicht vollständig zu retuschieren, da sich die Risskanten etwas aufstellen. Die Alternative wäre gewesen, die Kanten auszuschleifen. Dieses allerdings würde sodann breitere Rissfugen verursachen......

Gruß Stephan,

der soeben nach Rücksprache bei Mark hinsichtlich der Anwendung die Fernscheinwerfer mit CoregaTabs geflutet hat.....

Smile
Zitieren
Hallo Stefan,

ein besseres (fast nicht sichtbares Ergebnis) bekommst Du mit 2-Komponentenkleber hin.
Die Risse damit auffüllen, mit einem Cuttermesser bearbeiten, und dann mit dem Farbspray von www.lederzentrum.de bearbeiten.
Übung macht den Meister
Zwinker

Gruß Ekki

PS: alternativ kann ich Dir ein Solches für 250 € anbieten
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
Danke Ekki für den Tip.

und:

Zitat:Übung macht den Meister

....schick mir mal ein paar Bretter zum Üben rüber Zwinker ..... Achtung, Ironie

Wie gesagt, es ist ein Kompromiss; auf den Bildern sieht es auch heftiger aus, als es tatsächlich ist....der Blitz holt da einiges raus....

Noch ist die Frontscheibe nicht davor........werde es mal eingebaut betrachten und könnte dann immer noch mal da ran.....

Welchen 2K-Kleber kannst du empfehlen?
Gruß Stephan Smile[/quote]
Zitieren
Heute sind dann die Scheinwerfer fertig geworden; d.h. einbaufertig montiert:

[Bild: dsci1844rz3.jpg]

[Bild: dsci1845zc1.jpg]

[Bild: dsci1846ve5.jpg]

GRuß Stephan Smile
Zitieren
Hallo....das Kapitel Scheinwerfer und Armturenbrett ist heute durch Einbau beendet worden.

Zunächst habe ich die Scheinwerferanschlüsse neu verkabelt, d.h. neue Kabelschuhe geclipstr und neu verdrahtet; schließlich die Scheinwerfer eingebaut:

[Bild: dsci1855rh3.jpg]

[Bild: dsci1860tl1.jpg]

Das Armaturenbrett habe ich heute zunächst nur eingesetzt, in der Folge wird es dann komplettiert:

[Bild: dsci1862js1.jpg]

[Bild: dsci1865eh9.jpg]

Bevor ich es allerdings feststchrauben werde, habe ich die Fensterdichtung unten im Anchluss schonmal eingelegt....dann wird's später kein Gefummel und das Armarturenbrett kann schön dicht ansitzen.

[Bild: dsci1867oq4.jpg]

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Heute Vormittag habe ich mich sodann an das Komplettieren des Armarturenbretts gemacht. Zunächst die Lüftungsknäle und Gitter verbaut:

[Bild: dsci1870bv1.jpg]

[Bild: dsci1877hg5.jpg]

.....dann das Kombiinstrument angeschlossen und montiert:

[Bild: dsci1882wo0.jpg]

mit Beibehaltung des Original-KM-Stands:

[Bild: dsci1883yl5.jpg]

ein bißchen Gefrickel war dann das Heizungsbedienteil; relativ eng einzuschieben und dabei die Luftführungskanäle gleichzeitig "zu treffen":

[Bild: dsci1886io8.jpg]

...und Schluss für heute.

Habe noch keine Batterie am/im Farzeug, so dass ich die Funktionen von Elektrik und Kontrolllampen noch nicht überprüfen konnte.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zitat:[Bild: dsci1823yo3.jpg]

[Bild: dsci1824jc7.jpg]

[Bild: dsci1829yf4.jpg]

und das Ergebnis:

[Bild: dsci1837us4.jpg]

[Bild: dsci1839ub2.jpg]

[Bild: dsci1840gk5.jpg]

Ich würde noch etwa 5 mm hinter jedem Riss ein kleines Loch in das Armaturenbrett bohren. Ein Riss ist spitz zulaufend. Er wird immer weiter arbeiten, auch wenn er verschlossen wird.

Ein Loch dagegen ist rund, hier wird der Riss "ins Leere laufen," auch wenn der Riss und auch später das Loch verschlossen ist. Der Riss hat an einer Rundung keinen weiteren Angriffspunkt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
Hallo Lutz,

wie soeben bereits telefonisch besprochen: Danke für den Hinweis und Tip. Das hat Sinn und ist einleuchtend Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zusammenbau ist nun tatsächlih etwas anderes.....und komplexe Fahrzeugelektrik nun wirklich nichtmein Ding.....DAS hat sich hute gezeigt.

Es gibt Probleme mit der Elektrik! Traurig

Habe heute zunächst eine Batterie angeklemmt. Zunächst tat sich gar nicht viel, bis ich die Massepunkte alle nochmals fein säuberlich blank gemacht habe......dann schon besser. ABER:

Klemme ich die Batterie an, leuchtet bereits sofort die Ladekontrollleuchte. Bei Zündungsbetätigung geht sie aus, und die Kontrollleuchte für den Öldruck an, so wie es sich gehört. Zündung aus....geht wieder die Ladeleuchte an........bekomme sie dnn nur aus, wenn ich die Batterie/Masse abklemme.

Verbraucher funktionieren auf Zündung soweit. Hinten alles 1 a. Vorne haben die Blinker irgendwelche Konflikte mit den Scheinwerfern oder umgekehrt bzw zeitgleich mit dem Warnblinklichtschalter.

Schalte ich das Licht aus; gehen Blinker und Warnblinker einwandfrei; schalte ich allerdings das Licht dann an und wieder aus; bleibt auf dem rechten vorderen Blinker ein "Standlicht".....und alles ist irgendwie wieder durcheinander.....teilweise spult dann gleichzeitig auch die Förderpumpe für den Sprit......

Desweiteren kann ich einen Massepunbkt nicht sinnträchtig nachvollziehen. Unter dem Luftschlauchknick kommt aus dem Motrkabelbaum ein Massebündel. Diese ist und war auch an dem Moroträgerverbinder befestigt. Er ist m.E. aber aus ALU...also was kann der überhaupt bringen; hier mal das Foto der Demontage:

[Bild: cimg1699xn6.jpg]

Am meisten macht mir allerdings erstmal die "Schaltung" der Ladekontrollleuchte einen Kopf.

Kann mir hier jemand weiterhelfen...wo als erstes ansetzen?"

@Markus: Kannst du mir mal ein Foto deines geöffneten Sicherungskastens mailen, auf dem die Verschraubung der Pluspole (rot) ersichtlich ist? Liegen sie bei dir auch zusammen auf dem Gewindestift?

Gruß Stephan Verwirrt







Zitieren
Hallo Stephan,
die Massekabel anbringen an denn Halter, ALU leitet sehr gut. Dann überprüfe ob dein Motor eine Masse Verbindung zur Karosse hat. Nochmal probieren.

Gruß
Eddy
Zitieren
Hallo Eddy,

Danke....

Ich habe die Verbindung auch erst mal wieder so hergestellt. Masseverbindung zw. Motor und Karoserie ist auch vorhanden.....habe bereits auch die Massekontakte blank gemacht......... Verwirrt

Gruß Smile
Zitieren
Zitat:@Markus: Kannst du mir mal ein Foto deines geöffneten Sicherungskastens mailen, auf dem die Verschraubung der Pluspole (rot) ersichtlich ist? Liegen sie bei dir auch zusammen auf dem Gewindestift?

Gruß Stephan Verwirrt


.... mach ich gleich Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
auch Bestätigung von anderer Seite her sagt, dass es sich mit großer Wahrscheinlihkeit um ein Masseproblem handeln sollte.....

Also werde ich amMontag nochmal ALLE Massepunkte angehen und auch die neu (unoriginal Fettes Grinsen ) verkabelten Scheinwerfer nochmals überprüfen.
Dann noch mal Bestandsaufnahme machen............

Nun am WE, nachdem in letzter Zeit beruflich einiges sehr stressig gelaufen ist, geht es erst mal mit family in die Rhön.....der ehemaligen Heimat des TC.......

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Nach einem wunderschönen WE in der Rhön mit "Ski und Rodel gut", ging es heute morgen für mich dann unmittelbar in die Halle.

1. Ergebnis:

Ich habe mich noch mal an die komplette Elektrik gemacht...sämtliche Masseverbindungen überprüft, geblankt und neu verschraubt. Ferner ein neues Motormassekabel besorgt und montiert.

Das Blinker-Standlichtproblem habe ich ausgegrenzt. Tatsächlich hat sich der Blinker über die Scheinwerfer Masse geholt. Hier habe ich neue Masse gelegt und fertig Smile

Das Ladekontrollleuchtenproblem war aber auch danach nach wie vor vorhanden Traurig ........ergo....auch hier noch mal sämtliche Möglichkeiten durchgecheckt.......Fündig bin ich dann an der LIMA geworden.

Hier war das kleine Plus-Kabel mit dem Flachstecker (ist es Klemme 51???) auf den falschen PIN an der LIMA-Rückseite gelegt. Hatte ich dann durch Zufall entdeckt, als ich den Stecker abgezogen habe, um die Kontrolleuchte damit zu überprüfen. Es zeigte sich dabei, dass noch ein zweiter PIN zur Belegung vorhanden war. Das Kabel war also bisher auf Masse gelegt und nicht auf Plus. Problem beseitigt Sonne

2. Ergebnis von heute:

Ventile habe ich heute eingestellt.....und........jaaaaaaaaa....der erste Schlüsseldreh. Nach ein paar Fehlzündungen dann festgestellt, dass ich den Verteiler um 180° verdreht montiert hatte....also Zündreihenfolge anhand Umsteckens der Zündkabl am Verteiler in die richtige Reihenfolge gebracht und...........

*****brummmmmmmmmmmm***** Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Er lief nach Anlaufschweirigkeiten seidenweich und ruhig ....klingt alles kerngesund..........

ABER:

Nach Gasgeben aus dem Standgas heraus ist mir der Motor dann abgestorben und ich hab' ihn heute auch nicht "wiederholen" können. Batterie war dann auch schwach, so dass ich Feierabend gemacht und der Batterie Ladezeit gegönnt habe.

Morgen dann erneuter Versuch.

FAKT ist, der Motor läuft und das so rund und seiden, wie ich es von einem M10 bisher noch nicht gehört habe..... Sonne der Rest kommt dann auch noch......

Wenn man Geräusche fotografieren könnte......ich hätt' auch glatt ein Foto geschossen Fettes Grinsen ....heute also ohne Bildmaterial.

Gruß Stephan Smile







Zitieren
Sonne Sonne Sonne

Gratulation!

Glückwunsch.

Jetzt kommt das Bibbern die Tage bei mir ...... Haare zu Berge: Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Sonne Sonne Sonne

Gratulation!

Glückwunsch.

Jetzt kommt das Bibbern die Tage bei mir ...... Haare zu Berge: Smile

Gruß, Markus


DANKE Smile ........so RICHTIG freuen werde ich mich aber wohl erst , wenn tatsächlich alles läuft, so wie es muss......

erst dann macht's ***FUMP***FUMP***FUMP***FU...............

Du hast gott sei Dank ja nicht so viel Motorelektronik.......brauchst gar nicht soooooo viel zu bibbern......wird schon Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Wiederbelebung des Patienten.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Hallo Stephan Smile ,
auch von mir Glückwunsch zum ersten Motorenlauf Sonne .



Zitat:Du hast gott sei Dank ja nicht so viel Motorelektronik.......brauchst gar nicht soooooo viel zu bibbern......wird schon

...so ein Vergaser kann einen aber auch Ärger bereiten Haare zu Berge: .

Christoph
Zitieren
Zunächst Danke Smile

und

Zitat:...so ein Vergaser kann einen aber auch Ärger bereiten Haare zu Berge: .

Christoph

da hast Du wohl auch Recht Zwinker aber Markus sein Vergaser ist ja frisch aus der Revision.....da bin ich sehr zuversichtlich........
Zwinker
Gruß Stephan Smile


Zitieren
Zitat:Sonne Sonne Sonne

Gratulation!

Glückwunsch.

Jetzt kommt das Bibbern die Tage bei mir ...... Haare zu Berge: Smile

Gruß, Markus

By the way........:

Was macht eigentlich Deine Tankanlage....einbaufertig?...oder gar schon drin?

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 107 Gast/Gäste