Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Hallo,

ja, ein tolles Wochenende. Das Treffen habt Ihr grandios aufgezogen - ok, zugegeben, das Wetter war nur Glück .... Fettes Grinsen

Und Dein TC - jetzt ja mal wieder in Natura gesehen - ist noch viel besser, als die Bilder es hergeben. Gratulation. Smile

Du kannst sehr zufrieden sein.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img97841pa1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img97861mp2.jpg]

Gruß an Deine Familie - Danke für die Unterkunft ... Zwinker

Gruß, Markus

PS: ich lass Dir an meiner No38 noch Arbeit übrig ..... Fettes Grinsen Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Nun bin ich dem Problem, dass die mir vorliegenden Radlager nicht komplett passend waren doch noch auf die Schliche gekommen. Ergo ich hatte die richtigen Radlager geordert; hier auch vorliegend. Sie haben innen- als auch außenseitig für den 318i gleiche Durchmesser/Maße (28x58x16)........Ein Vergleich mit den Teilen im ETK hat mir sodann die Augen geöffnet, dass ich wohl die Dreieickslenker vom 6-Ender in meinem TC verbaut habe.......weiß der Hänker wer da wann was gewechselt hat..... Verwirrt

Jedenfalls sind diese Lager innen- und ausßenseitig unterschiedlich bemessen (30x58x16 und 30x62x16)........was bedeutet, dass ich auch die bereits durch Markus eingeschlagenen innenseitigen Lager wieder herausschlagen muss, da sie 2 mm zu dünn sein dürften. Also muss ich mir nun erst noch mal einen kompletten Radlagersatz für den 6-Ender bestellenTraurig , werde aber die ausgebauten Teile noch mal genau nachmessen......

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

... da bin ich aber auch nicht drauf gekommen ...... Verwirrt Überrascht

Sachen gibt's ..... Smile

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
...... Herrje! ....und die Radlager für die 6-Ender sind auch noch schweineteuer!!! Es sind nun 2 Komplettsätze bestellt .......aber nicht über W&N oder BMW (gibts dort ohnehin nur noch in Einzelteilen) sondern über einen Lager-Fachbetrieb, wo aber auch scheinbar noch mal tief in die Kiste geriffen werden muss. Einen Satz könnten sie sofort zusammenstellen, für die Zusammenstellung des anderen benötigen sie ca. eine Woche.......

Danke für die Unterstützung und Bemühungen an dieser Stelle noch mal an den Car-Shop Hambühren Zwinker (ich weiß ja, dass ihr mitlest) Fettes Grinsen

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

bereits vorgestern waren meine neuen Bremsscheiben eingetroffen, die ich dann auch zunächst überarbeitet hatte. Heute war dann zunächst Montage der Scheiben als auch der Sättel an der Vorderachse angesagt:

[Bild: dsci1293pb0.jpg]

[Bild: dsci1294jd1.jpg]

[Bild: dsci1296nx2.jpg]

Schießlich habe ich mich noch um die Kraftstoffversorgung gekümmet. Nun sind unterflur allle Leitungen angeschlossen und verlegt. Lediglich am Filter muss ich noch eine Schelle zur Befestigung am Halter sowie ein Gummilager desgleichen montieren....

Weiterhin sind die Bremsleitungen mit Radbremszylindern an der HA komplettiert worden:

[Bild: dsci1298nl5.jpg]

[Bild: dsci1299za4.jpg]

....sollten die Radlager bis zum WE nicht eintreffen, wird es zunächst an der VA mit Bremsleitungen und Verteilung als auch Lenkung weitergehen.......

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Nun hab ich heute drei weitere Stunden in der Halle verbracht, allerdings nicht sichtbar wirklich etwas geschafft. So ist nun die fehlende Schelle am Kraftstoffilter verbaut, die andere Schellen dort noch mal nachgezogen und die Spritleitung auch um den Motorlängsträger befestigt. Hier war die Leitung schon sehr eng bzw. widerspänstig auszurichten. Musste mir hier fürden Halter im linken Radhaus dann auch noch eine Schraube drehen, nachdem ich den Sockel mit der alten Schraube (war damals abgrissen) aufgebohrt hatte.

Zu aller letzt habe ich dann doch noch etwas ürs Auge geschafft; die Tankklappe ist nun montiert:

[Bild: dsci1303uy9.jpg]

[Bild: dsci1304xo9.jpg]

GRuß Stephan Smile
Zitieren
Heute ging es dann ein bißchen weiter......

Bremskraftverstärker, -regler und der Hauptbremszylinder sind montiert:

[Bild: dsci1313sv8.jpg]

[Bild: dsci1324kt2.jpg]

Dann jabe ich mich weiter um die Bremsleitungen vorne gekümmert. Links als auch rechts sind nun sämtliche Bremsleitungen gebogen und montiert.......eine fummelige Angelegenheit. Ich habe zwar ein Biegegerät zur Verfügung gehabt, allerdings habe ich es dann doch vorgezogen "frei Schnauze" mit anderen Hilfsmitteln zu biegen:

[Bild: dsci1327kz7.jpg]

[Bild: dsci1329vw7.jpg]

[Bild: dsci1330kn8.jpg]

[Bild: dsci1331kk8.jpg]

GRuß Stephan Smile
Zitieren
in den späten Nachmittagstunden hab' ich dann noch etwas weitergebastelt. Das Kreuzgelenk ist nun auch drin:

[Bild: dsci1337sw4.jpg]

und auf der anderen Seite nun auch sämtliche "Anschlüsse" an der Pedalerie hergestellt:

[Bild: dsci1339dp9.jpg]

schließlich noch die Bremssättel mi den neuen Belägen komplettiert:

[Bild: dsci1340ze8.jpg]

Zum heutigen Abschluss habe ich mich dann um einen weiteren Anbau an die Karosserie gekümmert. So habe ich die Rollenhalter der Motorhaube an den Kotflügeln montiert. Musste hier allerdings erst mal die Gewinde nachschneiden, da sie mit Lack geflutet waren:

[Bild: dsci1342wr3.jpg]

...und für die Mit- und Nachahmer: Die unmittelbaren Kontaktflächen zur Karosserie habe ich mit Teroson Wachs beschichtet......und überall dort, wo Metalle unterschiedliche Güte auf-/zueinanderkommen entsteht bekanntlich Kontaktkorrosion. Zur Vermeidung dessen beschichte ich die gelbverzinkten Schraubengewinde als auch alle bisherigen verbauten Edelstahlschrauben mit Anti-Seize:

[Bild: dsci1343lh3.jpg]

...und so sehen die Rollenhalter dann eingebaut aus:

[Bild: dsci1344be1.jpg]

GRuß Stephan Smile
Zitieren
Während ich nach wie vor noch auf einen Radlagersatz warte (kommt wohl morgen) habe ich mich heute dann schon mal an den Hauptkabelbaum gemacht, was eine sehr klebrige Angelegenheit war, zumindest bis ich ihn dann gesäubert und neu gewickelt habe.

[Bild: dsci1348fb7.jpg]

[Bild: dsci1349sk4.jpg]

Den Kabelbaum habe ich dabei partiell gewickelt, d.h. zunächt die Seitenstränge von der alten Wickelung befreit, gesäubert und schießlich neu gewickelt. Anschließend den Hauptstrang durchgehend:

[Bild: dsci1350dl5.jpg]

[Bild: dsci1352qm6.jpg]

und so liegt nun der Hauptkabelbaum zum Einbau bereit:

[Bild: dsci1354lo8.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute hab' ich dann auch den Rest des Kabelbaums gewickelt:

[Bild: dsci1355lk7.jpg]

hier an dieser Stelle aber nur ein Bild bis zum ersen Abzweig:

[Bild: dsci1359rp0.jpg]

Vom Endresultat hab' ich kein Foto geschossen......Die alten Kabelschuhe bzw. Scheinwerferanschlüsse sind derzeit noch dran, werden bei Montage der Scheinwerfer dann aber neu gemacht.

Ferner noch den Strang für den rechten elektrischen Spiegel:

[Bild: dsci1360uw0.jpg]

....und nun ruft erst mal wieder der Arbitgeber Traurig

GRuß Stephan Smile


Zitieren
Hallo,

heute ging es am TC wieder etwas weiter. Die Rdalagersätze sindzwischenzeitlich komplett eingetroffen, so dass ich heute zunächst die bereits eingeschlagenen falschen noch mal ausgeschlagen und die neuen eingeshlagen habe:

[Bild: dsci1363yd0.jpg]

dann schließlich Radflansc und Bemsen montiert:

[Bild: dsci1371pu7.jpg]

[Bild: dsci1373jy5.jpg]

....gleich/nachher noch etwas mehr....Imageshack fault im Moment...

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Also ich bin richtig begeistert!!
und fals Du Ihn mal verkaufen solltest , hätte ich für jemand bestimmten,
ein Geiles Geburtstagsgeschenk! behalte Es mal im Hinterkopf!
Gruß Rainer

[Bild: karinserstesauto1990ri5.jpg]

Das war Karin´s erstes Auto 1990
Zitieren
......es ging weiter mit der Diff.-Monatge und den Antriebswellen:

[Bild: dsci1379zi8.jpg]

[Bild: dsci1383pl3.jpg]

[Bild: dsci1388wf2.jpg]

wie auf dem letzten Bild schon zu sehen, habe ich den TC für die "Zubodenlassung" dann schon mal wieder mit den ALTEN Rädern bereift; runtergelassen habe ich ihn aber noch nicht:

[Bild: dsci1387bc9.jpg]

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Zitat:Also ich bin richtig begeistert!!
und fals Du Ihn mal verkaufen solltest , hätte ich für jemand bestimmten,
ein Geiles Geburtstagsgeschenk! behalte Es mal im Hinterkopf!
Gruß Rainer

[Bild: karinserstesauto1990ri5.jpg]

Das war Karin´s erstes Auto 1990

Hallo Rainer,

schönes Auto und noch schönere Frau Zwinker , wie lange hat Karin das Auto besessen? Selbst bereits für 1990 steht/stand das Auto ja fantaschisch da. Zu dieser Zeit waren viele E21 bereits schon "durch".

Zum TC: Verkauf ist aber nicht geplant (als ersten Interessenten halte ich dich aber trotzdem im Hinterkopf)......sonst würd' ich wahrscheinlich auch nicht soooo ins Detail gehen Fettes Grinsen Smile Ich gehe aber mal davon aus, dass er auf einem der nächsten BAUR-Treffen dann auch mit dabei ist.......Karin kann sich dann ja mal ins alte zypressengrün-Feeling begeben und Platz nehmen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Da wird sie sich sicher Freuen!
Zitieren
Zitat:Da wird sie sich sicher Freuen!

.....somit versprochen Zwinker

GRuß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

heute war Räume- und Transporttag. Der Motor, den ich bereits im Frühjahr fertig gemacht hatte, hat nun zumindest schon mal den Weg aus der Garage und in die Halle geschafft:

[Bild: dsci1390pr7.jpg]

[Bild: dsci1393pb5.jpg]

Und nach langer Zeit hat der TC das erste mal wieder eigenständigen Bodenkontakt erfahren Fettes Grinsen .....habe auch gleich ein paar Runden auf dem Hof gerollert:

[Bild: dsci1398ks0.jpg]

....den Motor schließlich abgeladen

[Bild: dsci1402lr4.jpg]

....und schon mal vor den TC platziert:

[Bild: dsci1405ov7.jpg]

GRuß Stephan Smile
Zitieren
Hab dann eben noch mal nachgeschaut. Den TC hatte ich am 02.08.2007 seines eigenständigen Bodenkontaktes beraubt. Er "hing" nun nahezu 14 Monate "in der Luft".........

Gruß Stephan Smile
Zitieren
da sieht man wie schnell die zeit vergeht und du arbeitest doch fast jeden tag an deinem projekt. wenn man so in berichten liest das eine restauration so 2 bis 3 jahre und länger dauert ist das gar nicht so abwegig.
brauche ja bei mir nur schauen wie lange das schon dauert.
aber bei mir kommt halt immer wieder was dazwischen und da wird halt die karosse in eine ecke geschoben.
übrigens respekt zu dem bisherigen ergebnissen und die gute arbeit
gruß
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
Hi Andreas,

....ja ist schon Wahnsinn, was an Zeit drauf geht.....und wie schnell sie vergeht. Nun sind es bereits 1,5 Jahre Restaurationszeit und er ist nicht fertig, obwohl -wie du schon sagtest- viele lange Phasen dabei waren, in denen ich tagtäglich am Projekt gearbeitet habe........Wenn ich nicht jetzt noch im Sommer so viel Zeit in die Lackvorarbeiten gesteckt hätte, wäre er dieses Jahr auch nicht mehr lackiert worden....dieses wäre dann erst im Frühjahr/Sommer 2009 der Fall geworden. Dann wären es schon ratzfatz 3 Jahre Restaurationszeit bis zum Ende. 3-4 Jahre Restaurationszeit sollten bei durchschnittlichem Arbeitsansatz durchaus hinkommen, aber selbst da ist ein gewisses Maß an Regelmäßigkeit der Arbeit Voraussetzung. Ich hatte mir anfangs auch ein Zeitfenster von ca. 4 Jahren VORGESTELLT.............bis........ja, bis ich das Blut geleckt habe und gar schon in der Halle übernachten wollte
Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Im Moment nehme ich aber bewusst etwas Fahrt raus, bin seit 1.10. für die nächsten 6 Monate auch beruflich etwas anders eingespannt. Bin da jetzt auch ganz froh, dass er soweit erst mal fertig ist und "nur noch" komplettiert werden muss.......und wenn es im Winter in der Halle zu kalt wird, dann wird halt erst im Frühjahr weitergemacht........Spätestens 2010 sollte er dann aber schon auf die Straße mit Vollabnahme, Gutachten und allem was sich nach der Fertigstellung noch so anschließt....Smile

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 120 Gast/Gäste