Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Nachdem nn der TC wieder in der Halle angekommen ist, haben wir ihn heute mittag dann vom Anänger abgeladen und wieder auf seine Böcke gestellt.

Am Abend habe ich mich dann daran gemacht, die Seitenschweller seidenmattschwarz zu lackieren. Dazu musste natürlich die frisch lackierte Karosse geschützt werden, d.h. abkleben und abdecken.....Nach Anpadden dann lackiert.

Habe heuet auch nur das Handy mit in der Hale gehabt, so dass es etwas unscharfe Bilder gibt:

[Bild: dsc00011td9.jpg]

[Bild: dsc00010ph7.jpg]

[Bild: dsc00012fl4.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
.........und irgednwie war es dann heute doch wie Weihnachten..... Smile Ich habe den TC erst mal komplett ausgepackt; d.h. auch den Unterboden von dem Abklebepapier befreit; die Schweller sind ordentlich geworden:

[Bild: dsci1083cp4.jpg]
(das Helle ist noch nicht gesäuberter Schleifstaub)

[Bild: dsci1094wn0.jpg]

[Bild: dsci1099ig3.jpg]

[Bild: dsci1117it4.jpg]

....und dann habe ich das erste Neuteil am TC verbaut.......aber auch nur weil es mir zu Hause in der Garage immer etwas im Wege war Zwinker

[Bild: dsci1118mp4.jpg]

Nun steht als erstes bzw. nächstes die Hohlraumversiegelung an.......


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

Nimmst du jetzt Fett oder Terroson??

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Hallo Mark,

ich habe mich für die Produkte von Fluid Film entschieden. Es kommt zunächst das Fluid Film A (Öl) und anschließend das AR (Fett) anstelle Mike Sanders rein.

Für die Haubenfalze und -hohlräume werde isch später aber Teroson-Wachs nehmen.... Zwinker


EDit:

Hier mal die Links zu den Datenblättern:

http://www.korrosionsschutzshop.de/daten..._liq_a.doc

http://www.korrosionsschutzshop.de/daten...uid_ar.doc



Gruß Stephan Smile



Zitieren
Tja, den gerade begonnen Test der verschiedenen Hohlraumversiegelungen/Wachse durch die Zeitschrift Oldtimer Markt abzuwarten, ist nicht mehr drinn ... man kann aber auch nicht alles Test-geprüft haben und ich denke, dass die Autos mit verdammt wenig Vorsorge ab Werk blos duch das Fernbleiben von salzverseuchten Straßen und einem guten Stellplatz fast 20 Jahre durchgehalten konnten, da werden sie nach so einem Neuaufbau mit einem der jetzt schon bewährten Produkte - wie hier auch vorgesehen - bestimmt nur noch durch mechanische Gewalt zu zerstören sein ....

Respekt vor der Arbeit !

Gruß
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

ich danke dir Smile

und in der Tat: Der Test kommt zu spät....zumindest das rgebnis wird zu spät bekannt........Aber ich denke genau wie du. Und für einen Weg -wie immer mein Reden- muss man sich halt entscheiden un letztendlich auch davon überzeugt sein.

Die Produkte von Fluid Film sind bewährt. Da hast du Recht. Man beachte hier insbesondere das bisherige/ursprüngliche Einsatzgebiet der Produkte Zwinker


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Habe mich heute dann auch schon an die Hohlraumversiegelung gemacht. Hier noch mal die Produkte:

[Bild: dsci1126yi9.jpg]

Als erstes habe ich das Fluid Film A mittels Druckbecherpistole und Hohlraumsonde (360°-Sonde) eingebarcht. Das A ist öl-dünnflüssig:

[Bild: dsci1127er4.jpg]

...während das AR in der Konsistenz fest wie Schmierfett ist:

[Bild: dsci1133fb0.jpg]

Das A lässt sich bei normaler Raumtemperatur verarbeiten, d.h. muss nicht vorgewärmt werden. Das AR habe ich in dem Druckbecher zunächst auf Temperatur gebracht und somit weicher bzw. dünnflüssiger:

[Bild: dsci1135rs9.jpg]

...und so sieht es dann aus, wenn das Zeugs in den Hohlräumen keinen Platz mehr findet und durch die Ablauflöcher und Öffnungen nach unten abtropft:

[Bild: dsci1130pv3.jpg]

[Bild: dsci1132py0.jpg]

......die "Läufer" werden natürlich noch entfernt Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

ich habe heute sodann die Wideraufbauphase eingeläutet. D.h. den Hallenboden erst mal gesäubert und schon mal einzelene Kistchen und Teile in die Halle gebracht. In dieser Phase ist am heutigen Tage dann die

1000. Arbeitstunde

für den TC vollendet worden. Eine tolle gerade Zahl für den Schnittpunkt zum Zusammenbau.... Smile

[Bild: dsci1137wo6.jpg]

[Bild: dsci1138zf0.jpg]

...und so habe ich am Abend dann schon etwas moniert:

[Bild: dsci1139bs2.jpg]

[Bild: dsci1143su5.jpg]

und:

[Bild: dsci1144nn0.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute Nachmitag ging es weiter an der Vorderachse. Zunächst die Federbeine montiert; hier das linke:

[Bild: dsci1148qn4.jpg]

[Bild: dsci1153bm7.jpg]

...und an dieser Stelle mal eine Frage:

Sollte man am E21 den Stabi auch erst in der Belastung am Querlenkerlager anziehen, oder ist es unerheblich Verwirrt ? Hab ihn jetzt erst mal noch nicht festgezogen.

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Hallo Stephan,

am Telefon konnte ich es mir nur vorstellen, weil ich ja auch die Teile aufbereitet hier liegen habe ... In Natura sieht es ja richtig geil aus. Sonne

wow - ich fieber mit Dir .... Smile

Zitat:Sollte man am E21 den Stabi auch erst in der Belastung am Querlenkerlager anziehen, oder ist es unerheblich Verwirrt ? Hab ihn jetzt erst mal noch nicht festgezogen.
Gruß Stephan Smile

JA !!! In den Anziehdrehmoment Hinweisen steht es.

Zitat:

Vorderachse
31 00 ... Allgemeines
Für Schraubverbindungen, welche das Fahrverhalten beinflussen,
ist außer dem Anziehdrehmoment die zusätzliche Forderung
"Fahrzeug in Normallage" unbedingt zu beachten.
Normallage:
Fahrzeug mit kompletter Ausrüstung für den normalen
Fahrbetrieb mit:
- 2 x 68 kg auf den Vordersitzen ( Sitze in Mittelstellung)
- 1x 68 kg auf dem Rücksitz (Mitte)
- 1 x 21 kg im Kofferraum ( Mitte)
und vollgetankt
31 10 ... Vorderachsaufhängung
Vorderachsträger an Motorträger M 10 9.8 47 4,7
M 10 8.8 42 4,2
M 12 77 7,7
31 12 ... Lenker und Streben
Querlenker an Vorderachsträger (in Normallage anziehen) 77,5 7,75
Querlenker an Federbein 65 6,5
mkp Nm Anziehdrehmomente
von bis von bis
Vorderachse
mkp Nm Anziehdrehmomente
31 31 ... Federbein
Federbein-Stützlager an Radhaus 22 2,2
Stoßdämpfer-Kolbenstange an Stützlager 80 8
M 14 64 6,4
mit Außensechskant-Kolbenstange M 12 64 6,4
mit Innensechskant-Kolbenstange M 12 44 4,4
31 32 ... Stoßdämpfer
Schraubring für Federbein-Stoßdämpfer 130 13
31 35 ... Stabilisator
Haltebügel an Vorderachsträger bzw. an Karosserie 50 5
M 8 22 2,2
Stabilisator an Querlenker (in Normallage anziehen) 28 2,8


Richtig gemacht ... Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
uups....im board wurde gerade etwas anderes gesagt.....

Ja, schieb mal ein Zwinker
Zitieren
Zitat:uups....im board wurde gerade etwas anderes gesagt.....

Ja, schieb mal ein Zwinker

Überrascht Fettes Grinsen

ich weiß eines: ich habe von immer mehr immer weniger Ahnung, so dass ich bald schon von Alles nix mehr weiß.

.....

Man(n) muss eben nicht alles wissen, nur, wo man(n) es nachlesen kann. Achtung, Ironie
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
..also werd ich den TC morgen mal auf die Räder stellen, eine kleine Runde über den Hof rollen und die Dinger anziehen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Smile
Zitieren
Na dann werde ich morgen wohl meine nochmal lößen! Man lernt halt nie aus.....!
Gratulation übrigens zu tollen Lackierung. Das ist wirklich ne klasse Farbe!
Gruß Volker
Zitieren
Hallo Volker,

DANKE Smile .....war aber auch 'ne Geburt die Entscheidung Zwinker

GRuß Stephan Smile

Zitieren
.......die Vorderache ist dann heute um das Lenkgetriebe komplettiert worden. D.h. zunächst das Lenkgebtriebe mit Schalen, Dämpfer und neuen Gummis zusammengebaut und an die Achsaufnahme angebracht. Spurstangenköpfe sind dann soweit auch neue verbaut.

[Bild: dsci1159wz8.jpg]

...und ich hab' mir einen Wolf gesucht......habe dann heute erst festgestellt, dass die Muttern für die Dämpferkolben Feingewinde haben.....Nun wird in irgendeiner Tüte die Feingewindemutter liegen, die ich eigentlich für das Lenkgetriebe benötige Überrascht .

GRuß Stephan Smile
Zitieren
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen beim Zusammenbau.....

Und so habe ich heut nicht viel geschafft. An den Federbeinen sind nun die Hitzeschutzbleche und die Radlager mit Naben montiert; das Radlagerspiel eingestellt:

[Bild: dsci1166eu6.jpg]

Etwas weiter ging es dann auch am Unterboden. Hier sind erste Leitungen der Kratftstoffversorgung verlegt:

[Bild: dsci1172jb4.jpg]

...eins zeichnet sich jetzt aber auch schon deutlich ab: Der Zusammenbau wird doch erhebliche Zeit in Anspruch nehmen......

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Am späten Nachmittag habe ich mir erst mal die Dreieckslenker geschnappt und die Lagergummis gewechselt........Bin damit an die Presse im KFZ-Betrieb gegenüber.......War dann auch eine kurze Geschichte Zwinker

@Markus: Ging problemlos an der Presse. Der Dreieckslenker passte gut zwischen Stempel und Boden. Deine BMW-Werkstatt scheint da eingeschränkte Möglichkeiten mit ihrer Presse zu haben. Eingepresst habe ich sie dann aber auch am Schraubstock.....das geht gefühlvoller Smile

...weiter ging es mit den Leitungen am Unterboden. Die Krafttoffleitung ist nun durchgehend bis zum Motorträger befestigt. Ebenso habe ich heute die Bremsleitung nebst hinterem Verteiler verlegt:

[Bild: dsci1179oc3.jpg]
(die Hater im hinteren Mittelteil sind bestellt und werden noch ausgewechselt)

[Bild: dsci1177dl2.jpg]

...nun kann es dann auch losgehen, die Tankanlage und Hinterachse einzubauen Smile

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Soooooooo Sonne .....ein ereignisreiches als auch anstrengendes Wochenende ist zu Ende gegangen. Nachdem am Freitag und Samstag Volleinsatz für das 1. Hildesheimer BMW-Youngtimertreffen angesagt war, wir auf ein wundervolles Treffn zurückblicken können, ging es dann am heutigen Tage auch am TC weiter.

Markus hatte nach dem Treffen nicht unmittelbar den Heimweg angetreten, sondern blieb über Nacht hier in Celle, so dass wir heute einen 2-Mann-Workshop in meiner Halle unternahmen.......und so hat es auch deutlich etwas geschafft.

Zunächst die Tankanlage:

[Bild: dsci1257mm7.jpg]

[Bild: dsci1260kh6.jpg]

....den HA-Achsträger:

[Bild: dsci1266gx5.jpg]

und währed ich mich weiter um die Kraftstoffanlage gekümmert habe, hat Markus schon mal die Federbeine für die HA montiert:

[Bild: dsci1268md8.jpg]

derweil sind dann auch die Kraftstoffpumpe und der Druckspeicher montiert worden:

[Bild: dsci1269ri6.jpg]

Hier fehlen mir allerdings noch wenige Kleinteile für die Komplettendmontage............werden dann aber morgen bestellt.

......gleich mehr
Smile
Zitieren
.....weiter ging es an der HA. Dreieckslenker, Stoßdämpfer und Stabi als auch Ankerplatten sind dann heute ebenso noch verbaut worden:

[Bild: dsci1280ky6.jpg]

[Bild: dsci1282jd8.jpg]

Markus hatte an seinem TC bzw. Dreiecklenkern bereits die Radlager gewechselt. So habe ich ihm heute bei mir auch den Vortritt zur Monatge der Radlager gegeben. So hätte er hier perfekte Arbeit leisten können, wenn ich keine Fehllieferung von Radlagern zu verzeichnen gehabt hätte. So konnen wir lediglich die inneren Lagerschalen wechseln........und erst dann bemerkt, dass die gelieferten äußeren Radlager den selbigen Durchmesser hatten, was natürlich nicht passt, da se größer sein müssen.......also hier dieArbeit eingestellt, so dass ich nun erst noch andere Radlager besorgen muss.

So wurde der Tag in der Halle mit der Montage der Pedalplatte abgeschlossen:

[Bild: dsci1283nb3.jpg]

[Bild: dsci1285se2.jpg]

Es wird nun nicht mehr lange dauern, dass der TC auf seinen eigenen "Füßen" stehen kann. Muss er dann auch bald, da im Oktober noch ein H-zugelassener-Landrover mit in die Halle einzieht und ich dort dann etwas flexibler mit der Inanspruchnahme von Montageplatz sein muss.

Hier an dieser Stelle nochmal: Danke Markus für die Montagehilfe.........wie abgesprochen: Dein TC wird dann ja auch bald soweit sein Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste