Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
War am Abend noch mal in der Halle. Wollte eigentlich noch ein Bild machen, aber wieder einmal war der Akku der Digi leer......

Habe heute dann noch den Motorraum abgeklebt / eingepackt.......

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hier zunächst mal unvernebelte Bilder aus dem Kofferraum:

[Bild: dsci0433gc9.jpg]

[Bild: dsci0434bj0.jpg]

[Bild: dsci0436xa0.jpg]

....dann wie bereits erwähnt bereits gestern abend den Motorraum abgeklebt:

[Bild: dsci0437zv6.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute vormittag habe ich dann erst mal den Kofferraum abgeklebt:

[Bild: nvpbvt.jpg]

...und habe schließlich angefangen, den Füller im instieg zu schleifen (1000er nass):

[Bild: dsci0443hd8.jpg]

[Bild: dsci0445ez3.jpg]


Gruß Stephan Smile
Zitieren
wie soll es anders sein.....ging natürlich heute weiter mit Füller-Schleifen. Die linke Fahrzeugseite ist nun fast vollständig durchgearbeitet.

Zunächst den Kotflügel:

[Bild: dsci0448ig7.jpg]

(für das Gefuckel an der Schraubkante nehme ich mir gesondert die Zeit Zwinker )

und das Seitenteil:

[Bild: dsci0453wp1.jpg]

[Bild: dsci0455og5.jpg]

[Bild: dsci0454dj8.jpg]



Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute ging es nach ein paar Tagen Pause wieder weiter. Beruflich hatte ich einiges zu tun und war mehr oder weniger nur zum Schlafen zu Hause.....

...so habe ich heute am Heck weitergemacht:

[Bild: dsci0456di5.jpg]

und an der rechten Fahrzeugseite weitergearbeitet. Hier den Einstieg und das Seitenteil hinten schon mal angefangen:

[Bild: dsci0461ow3.jpg]

[Bild: dsci0465ir8.jpg]


Gruß Stephan Smile
Zitieren
...heute da weiter gemacht, wo ich gestern aufgehört habe:

das rechte Seitenteil ist nun auch fertig durchgeschliffen:

[Bild: dsci0006kz6.jpg]

und der Kotflügel vorne rechts ebenso:

[Bild: dsci0002nm2.jpg]

[Bild: dsci0003bd6.jpg]

Es fehlen an der Karosserie nun noch die Schraubkanten, die A-Säule/Stehblech rechts und der untere WS-Scheibenrahmen, hier und dort kleinste Nacharbeit, so dass es dann schon bald an die Hauben und Türen geht.

Der Stephan Smile
Zitieren
Heute habe ich die Schleifarbeiten des Füllers an der Karosserie weitestgehend abgeschlossen:

[Bild: dsci0475di0.jpg]

[Bild: dsci0477nc5.jpg]

[Bild: dsci0476bl0.jpg]

[Bild: dsci0478fh7.jpg]

[Bild: auxlzc.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
hallo stephan,

oberklasse - deine restauration hast du mit einer solchen sorgfalt durchgeführt, dass ich beschlossen habe, falls an meinem baur mal rost zum vorschein kommen sollte, die restauration von dir durchführen zu lassen.

tolle arbeit

:-)

hoffentlich geht es bald mit vielen neuen bildern und beiträgen weiter.

gruss

norbert
TC1 Fahrer - einfach offener !
Zitieren
Zitat:oberklasse - deine restauration hast du mit einer solchen sorgfalt durchgeführt, dass ich beschlossen habe, falls an meinem baur mal rost zum vorschein kommen sollte, die restauration von dir durchführen zu lassen.

Danke Norbert,

Aufträge werden angenommen Zwinker ........aber du kennst meine Preise noch nicht Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Du hast ja ein sehr schönes und rostfreies Exemplar.......da wird zumindest eine VOLLrestauration noch lange auf sich warten lassen.... Zwinker

GRuß Stephan Smile



Zitieren
Heute habe ich ein paar Kleinigkeiten an der Karosserie angefangen nachzuarbeiten sowie begonnen die Stoßstangen als auch das Haubenschanier zu schleifen:

[Bild: dsci0481lv9.jpg]

[Bild: dsci0482ll6.jpg]

[Bild: dsci0483wu8.jpg]

[Bild: 2lmsc9t.jpg]

GRuß Stephan Smile
Zitieren
Nachdem ich heute noch die vordere Stoßstange mit dem Füllerschliff endbearbeitet habe, habe ich mich an das Frontblech gemacht, hier jedoch erst mal das gröbst heruntergeholt:

[Bild: dsci0486mt6.jpg]

Wollte dann aber erst mal etwas anderes machen...nach den ganzen Tagen der Schleiferei...brauchte einfach mal Abwechselung. Und so habe ich mich an die Arbeit gemacht, die ohnehin ansteht:

Der TC1 hat nun erst mal wieder ein "Dach" bekommen Fettes Grinsen :

[URL=http://imageshack.us][Bild: dsci0489hr2.jpg]

[Bild: dsci0490zx4.jpg]

[Bild: dsci0491sk2.jpg]

[Bild: dsci0493qu1.jpg]

Türen und Seitenfenster bekommt er dann bis zum Wochenende verpasst....

Gruß Stephan Smile
Zitieren
das wird gar nicht mehr so lange dauern stephan - da bin ich mir sicher - der nächste sommer kommt bestimmt.

dann kannste das dach auch wieder wegmachen :-)

silber hätte dem auto übrigens auch sehr gut gestanden - aber du wolltest ja grün - bist halt ein naturverbundener mensch - keine frage.


TC1 Fahrer - einfach offener !
Zitieren
Hallo Norbert,

ja naturverbunden bin ich schon......... Zwinker

Silber find ich auch schick, habe das E30 Cabrio ja in sterlingsilber......

Beim TC1 lass ich mich ein wenig vom Innenraum her leiten. Er wird innen beige und da passt m.E. ein grün einfach klassisch dazu. Daneben ist ein zypressengrüner E21 doch eher selten zu sehen. Silber und beige wäre ja nun gar nicht gegangen...... Zwinker

Nach langer Diskussion und Entscheidungsfindung bin ich froh, diese Farbe gewählt zu haben. Sie ist Baujahr- und Typ-spezifisch. Was ich aber auf alle Fälle nicht mehr wollte war das brasilbraunmet.....

Ab nächste Woche ist dann aber erst mal bis Ende August Pause, da ich mal wieder wie im Frühjahr auch schon in Yugoland bin.....dort wartet aber auch eine Menge Arbeit auf mich Traurig .......

Gruß Stephan Smile

Letztendlich ist es Geschmackssache
Zitieren
Beruflich haut es jetzt schon wieder voll rein, so dass ich heute nur nebenher etwas geschafft habe. Zuerst das Frontblech durchgeschliffen...hatte ich ja lange nicht Fettes Grinsen .......

[Bild: dsci0494ve6.jpg]

...und schon mal die Beifahrertür und die Seitenfenster eingeklebt Fettes Grinsen

[Bild: dsci0496tc4.jpg]

und irgendwie ist er ja innen jetzt schon beige Fettes Grinsen Achtung, Ironie

[Bild: dsci0498hf8.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Aber pass auf bei der letzten Tür das du dich nicht einsperrst und nicht mehr raus kommst Achtung, Ironie
Rust is not a crime
Zitieren
Zitat:Aber pass auf bei der letzten Tür das du dich nicht einsperrst und nicht mehr raus kommst Achtung, Ironie


....dann müsste ich wohl die Tür eintreten........ Achtung, Ironie

Gruß LOS BRUTALOS Fettes Grinsen
Zitieren
Ging heute über den Tag dann wieder etwas weiter....Habe den Heckdeckel nun auch geschliffen;

hier bei der Arbeit an der Innenseite (geht bei den ganzen Kanten und Ecken mächtig Zeit drauf:

[Bild: dsci0500gj1.jpg]

und schließlich die bearbeitete Außenseite

[Bild: dsci0502cm3.jpg]

[Bild: dsci0505dt7.jpg]

....und schließlich hatte ich heute Besuch eines professionellen Lackierers, den ich eingeladen und gebeten hatte, meine Lackvorarbeiten mal in Augenschein zu nehmen und zu kontrollieren.

So sind mir heute astreine glatte Oberflächen ohne Wellen o.ä. attestiert worden (O-Ton: "so was sieht man in so mancher Lackierei nicht"). Ich freue mich Sonne , ist es doch wieder mal Bestätigung, sich auf dem richtigen Wege zu befinden, und Motivation zugleich. Da bin ich nämlich auch ganz ehrlich. Diese ganze durchgängige Schleiferei geht mir langsam nämlich auch auf den Keks. Ab kommenden Mittwoch ist dann aber eh auch erst mal für ein paar Wochen Pause......

Der Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

was bisher auf Deinen Bildern an Lackvorbereitung zu sehen ist lässte keinen Zweifel an dem Lob, dass Du heute vom Profi erfahren hast:
Zitat:So sind mir heute astreine glatte Oberflächen ohne Wellen o.ä. attestiert worden (O-Ton: "so was sieht man in so mancher Lackierei nicht"). Ich freue mich Sonne , ist es doch wieder mal Bestätigung, sich auf dem richtigen Wege zu befinden, und Motivation zugleich.
Da ich nun über den 02 ebenfalls erste Erfahrungen in Lackierung und Nacharbeit und Schleifen sammeln konnte kann ich nachvollziehen, wieviel Zeit da drauf geht und wie sehr die Konzentration gefordert ist. Obendrein ist's auch wichtig korrekt und sauber zu arbeiten, denn DAS sieht man(n) hinterher - immer. Zwinker
Zitat:Da bin ich nämlich auch ganz ehrlich. Diese ganze durchgängige Schleiferei geht mir langsam nämlich auch auf den Keks.
Deshalb: freu' Dich auf den Urlaub vom Restaurations"stress". Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Lass den Kopf nicht hängen, jeder und vor allem Du wirst hinterher auf das Ergebnis SEHR stolz sein und im Nachhinein nur Dankbar sein, dass Du nicht locker gelassen hast - wie andere beim Motor ...... Überrascht

Gruß, Markus Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Lass den Kopf nicht hängen, jeder und vor allem Du wirst hinterher auf das Ergebnis SEHR stolz sein und im Nachhinein nur Dankbar sein, dass Du nicht locker gelassen hast - wie andere beim Motor ...... Überrascht

Gruß, Markus Smile

Nee, neee....der Kopf wird nicht hängen gelassen........bin ja auch bald durch!

Habe heute dann auch erfahren, dass sich ein Lackierer z.B. an den Innenteilen nicht diese Arbeit machen würde (wie sollte man diese Arbeit(szeit) auch bezahlen????). Auch das Außenblech würde beim Lackierer lediglich bzw. überwiegend mit der Maschine bearbeitet..........Ich habe die Karosserie und die Bleche durchgängig mit Handschliff (Klotz) mit 400-600er vor- und abschließend 1000er nass geschliffen. Und so habe ich auch den Satz heute gehört: "Handarbeit zahlt sich eben aus!"

Es ist halt wieder ein Punkt, in dem ich mich bestätigt sehe, alles bzw. so gut wie alles selbst zu machen, auch wenn es oder gearde deswegen aufwändig und zeitintensiv ist.

Gruß Stephan Zwinker
Zitieren
so ist' mit der selbstgemachten Handarbeit ....... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Verwirrt Achtung, Ironie
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 76 Gast/Gäste