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TC1-Komplettrestaurierung
....habe mich noch um die Türen, d.h. die Innenseiten gekümmert, die ich im eingebauten Zustand noch nicht bearbeiten konnte. Habe sodann bei der näheren Untersuchung auch noch etwas Kantenrost in den vorderen Ecken entdeckt und bekämpft......anschließend epoxiert:

[Bild: dsci0148wo7.jpg]

[Bild: dsci0150ek7.jpg]

[Bild: dsci0151yx1.jpg]

[Bild: 55ja6h.jpg]

Das Epoxy muss nun erst mal durchhärten, bevor ich dann auch die Türen füllern kann......


Gruß Stephan Smile
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Heute habe ich mich dann weiter um die Türen gekümmert. Nun sind sie auch durchgrundiert und gefüllert:

[Bild: dsci0161wi9.jpg]

[Bild: dsci0167dg7.jpg]

[Bild: dsci0174er7.jpg]

Nun fehlt nur noch die Frontschürze und die Stoßstangen, hier und dort ein paat Kleinteile noch und dann kann es schon bald losgehen mit dem Nasschliff.....

Gruß Stephan Smile
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Auch heute wieder eine Kleingkeit geschafft. Die Frontschürze habe ich von der Innenseite her durchgrundiert und gefüllert:

[Bild: dsci0179yv0.jpg]

[Bild: dsci0180nr0.jpg]

....dann den Tankdeckel innenseitig ebenso behandelt.

Zum Abschluss des Abends habe ich dann die Stoßstangen von innen behandelt. Diese hatte ich ja bereits gestrahlt und epoxiert. Nun habe ich die Innenseite mit FERPOX lackiert:

[Bild: 4ouc3.jpg]

[Bild: dsci0183bn8.jpg]

[Bild: dsci0189ct8.jpg]

Gruß Stephan Smile
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......und weiter ging es dann auch am heutigen Nachmittag/Abend mit Grundieren und Füllern.

Zunächst also die Stoßstangen außenseitig noch mal schön angeschliffen und schließlich mit dem Frontblech schon mal zurecht gelegt:

[Bild: dsci0197ca6.jpg]

und grundiert:

[Bild: dsci0198bk5.jpg]

...anschließend das Frontblech gefüllert; hier bereits abgelüftet weggestellt:

[Bild: dsci0205yj4.jpg]

....und die Stoßstangen

[Bild: dsci0202vk0.jpg]

....dann die Tür der Halle geschlossen und ab nach Hause Zwinker

GRuß Stephan Smile
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Hallo,

es ging dann weiter am heutigen Nachmittag mit ein paar Kleinteilen. Zunächst habe ich die Reserveradabdeckung lackiert. Wenn sie nun durchgetrocknet ist, kann sie dann auch schon mal für den Wiedereinbau weggelegt werden:

[Bild: dsci0208cz3.jpg]

Anschließend habe ich mich an das Federscharnier der Motorhaube gemacht, d.h. zunächst das Halteblech der Federstange demontiert und schließlich die Einzelteile erst mal entrostet:

[Bild: dsci0213bz1.jpg]

[Bild: dsci0215tp0.jpg]

[Bild: dsci0233ya3.jpg]

...sodann das Heckklappenscharnier bearbeitet:

[Bild: dsci0232lm3.jpg]

und alles epoxiert:

[Bild: dsci0235gp9.jpg]


Gruß Stephan Smile
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Hier noch mal ein Zwischen-post in eigener Sache für die Doku: Habe soeben meine Stundenaufzeichnung fortgeführt/ergänzt. Am heutigen Tage ist dann zwischenzeitlich auch die 800. Arbeitsstunde in den TC eingebracht worden.

GRuß Stephan Smile
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Hallo Stephan,

jetzt gibst Du Dir so viel Mühe mit der Restauration, aber warum lackierst Du die Stoßstangen (hat es ab Werk nie gegeben) und wenn sie schon lackiert werden, warum hast Du sie nicht komplett zerlegt. Das passt irgendwie nicht zu dem Rest Deiner Arbeit.

Gruß

Mark
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Hallo Mark,

ich habe das Fahrzeug mit in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen gekauft. Ebenso, wie der gesamte Chrom an dem Fahrzeug in schwarz (shadow-line) lackiert war.

Diese Dinge werde ich jetzt ERST MAL mal so übernehmen. D.h. der Wagen wird auch zunächst Stoßstangen in Wagenfarbe bekommen und der schwarze Chrom wird auch erst mal wieder schwarz werden.

Den kompletten Fahrzeugchrom inkl. Stoßstangen behalte ich mir dann für die Zeit nach der Restauration vor. So werde ich mir dann nach und nach die Chromteile zusammensammeln, was insbesondere betreffend des BAUR-spezifischen Chroms nicht leicht ist.....Wenn ich dann irgendwann die Chromteile komplett habe wird auch komplett in einem Schwung umgerüstet. Insofern war die Entscheidung nun bei der laufenden Restauration dahingehend die bestehende "Optik" erst mal zu übernehmen. Es ist nicht die "End"-lösung Zwinker

Gruß Stephan Smile

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Nochmal zum Chrom und den Stoßstangen:

Ich hatte mir zurückliegend irgendwann schon mal die Mühe gemacht, über den ETK die Preise zusammenzustellen, die ich für den Erwerb der Chrom-Neuteile inkl. Stoßstangen benötigen würde. Es kam dabei eine doch nicht unwesentliche Summe heraus, die ich aber nicht im KOpf behalten habe. Habe mich soeben nochmal rangesetzt und so gleich meine Liste der Chromteile erstellt, die ich dann noch zusammensammeln muss.

Bei einer Bestellung beim Freundlichen würden mich sämtliche benötigten Teile knappe 1500,- Euro kosten ohne Klammern / Kleinstteile (lt. Preis im ETK). Dieser Betrag ist Ansporn für mich, nach der Restauration in Ruhe den Chrom zusammenzusammeln, wobei ich dabei vordringlich auf Gebrauchtteile in 1a Zustand achten werde. Um das ein oder andere Neuteil wird man dann schließlich aber auch nicht herumkommen........


GRuß Stephan Smile


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Hallo Stephan,

alles verstanden und ich habe mir das auch schon so gedacht, aber warum hast Du die Stoßstangen nicht zerlegt?

Gruß

Mark
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Das ist eine gute Frage Zwinker

........habe mich wohl leiten lassen von dem bisherigen Zustand, insofern, dass die Stoßstangen auch vorher in montiertem Zustand, d.h. komplettiert, lackiert waren. Habe aber unter den Blenden den Zustand auf Korrosion überpüft........

mitunter ist es auch vielleicht der Gedanke die bisherige Lackschicht eben in diesen Überlappungsbereichen aufgrund der sich bewährten Haftfähigkeit zu "nutzen". Der Lack ist da ja nun schon einige Jahre drauf und ohne Abblätterung oder Abplatzer..........auch hier halt nach dem Motto: "Never change a winning team". Im Endresultat wird man nicht sehen, ob im montierten oder demontierten Zustand lackiert.........

Würdest du trotz der o.a. Gesichtspunkte auseinandernehmen? .......und weshalb? Bin für jedes Argument offen.......Chromstoßstangen lackiert man ja nicht alle Tage Zwinker

Gruß Stephan Smile




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Bevor es heute zum Strammtisch/Workshop geht, war ich am Vormittag noch mal kurz in der Halle und habe die Teile von gestern in einen zweiten Gang epoxiert.

Anschließend habe ich noch die neuen flachen Federteller, die Stoßdämpfer und das Gebläseblech (zunächst innenseitig) lackiert:

[Bild: dsci0244fx7.jpg]

[Bild: dsci0240su8.jpg]

[Bild: dsci0241el6.jpg]

[Bild: dsci0242bi1.jpg]

Gruß Stephan Smile
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Zitat:Würdest du trotz der o.a. Gesichtspunkte auseinandernehmen? .......und weshalb? Bin für jedes Argument offen.......Chromstoßstangen lackiert man ja nicht alle Tage Zwinker

Gruß Stephan Smile

Hallo Stephan,

der wichtigste Grund die Stoßstangen zu zerlegen, wäre für mich die Möglichkeit des besseren anpassens an die Karosserie.

Gruß

Mark
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Hallo Mark,

das mag ein Argument sein. Werde die Stoßstangen nun vor der Lackierung noch mal an der Karosserie überprüfen. Am e21 kann ich es mir aber davon abgesehen nicht vorstellen, die Stoßstange in Einzelteilen an der Karosserie zu montieren bzw. anzupassen, da die Schraubverbindungen der Stoßstangenteile eigentlich nur bei demontierter Stoßstange möglich ist und die Stoßstangen eigentlich nur im komplett montierten Zustand verbaut werden können.

Was du sagst macht aber Sinn. M.E. sollte dann aber die Anpassung an die Karosserie vor der Lackierung erfolgen, alleine schon deshalb, um etwaige Lackverletzungen (Kratzer) bzw. die Gefahr dieser Verursachung bei den Anpasungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs Mitdenken und Ansprechen

Gruß Stephan Smile
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Zitat:... Am e21 kann ich es mir aber davon abgesehen nicht vorstellen, die Stoßstange in Einzelteilen an der Karosserie zu montieren bzw. anzupassen, da die Schraubverbindungen der Stoßstangenteile eigentlich nur bei demontierter Stoßstange möglich ist und die Stoßstangen eigentlich nur im komplett montierten Zustand verbaut werden können.
... Danke fürs Mitdenken und Ansprechen
Gruß Stephan Smile

Hallo,

ist zutreffend, auch schon wegen der schwarzen Stoßschutzleiste, die von innen her mit dem Klammern eingezogen werden muss, da kommste sonst auch nicht mehr dran. Und da diese Schutzleiste um die Ecken geht Zwinker funktioniert's auch nur fertig montiert. Hab's an meinem TC2 (VFL!) auch anders nicht hinbekommen. Anpassen vor der Lackierung - und Endmontage nur zu Zweit Zwinker Zwinker - endlich wieder mal nach Celle... Fettes Grinsen

Markus

EDIT: würde sie montiert lassen. Die Vier-Kant-Kopf-Schrauben drehen mit ziemlicher Sicherhiet beim Lösen den Vierkant in der Stoßstange dull. Derart festgefressen wird die Mutter sein. Als Tipp. Oder ordentlich WD40 und Heißluft. Nur ist die Stoßstange an der Stelle hin, hasten Problem mit der Wiederverwendung. Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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....die Schutzleiste könnte man ja ggf. noch von außen aufdrücken, aber nur bis kurz vor Ende/Anfang....da ist sie nämlich auch noch geschraubt.....
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Zitat: würde sie montiert lassen. Die Vier-Kant-Kopf-Schrauben drehen mit ziemlicher Sicherhiet beim Lösen den Vierkant in der Stoßstange dull. Derart festgefressen wird die Mutter sein. Als Tipp. Oder ordentlich WD40 und Heißluft. Nur ist die Stoßstange an der Stelle hin, hasten Problem mit der Wiederverwendung. Zwinker

Darum würde ich mir bei meinen Stoßstangen keine Sorge machen, sind bis auf den bereits beseitigten kleinen Oberflächenrost im Innteil nämlich noch absolut erstklassig in Schuss. Hatte die Schrauben auch schon mal gelöst, um die Winkelhalter zwecks Behandlung zu demontieren....ging völlig easy ohne "los brutalos" Fettes Grinsen

Gruß Stephan Smile
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Zitat:....die Schutzleiste könnte man ja ggf. noch von außen aufdrücken, aber nur bis kurz vor Ende/Anfang....da ist sie nämlich auch noch geschraubt.....

Von außen aufdrücken ist so ne Sache, die Widerhaken kommen dann noch nicht weitgenug rein, um sich eben zu verhaken. Zwinker Ziehst Du aber die Klammer von innen rein bzw. hebelst sie mit z.B. einem Schraubendreher nach innen, dann machts "klick-klick" und die Klammern erfüllen ihren Zweck. Da ist ordentlich Druck hinter. Hab es mit nur reindrücken am TC2 bei mir nicht geschafft. Zwinker

Zitat:Hatte die Schrauben auch schon mal gelöst, um die Winkelhalter zwecks Behandlung zu demontieren....ging völlig easy ohne "los brutalos"

.... dann ist's ja gut. War ja auch nur ein allgemeiner Warnhinweis von ihrem Arzt oder Apotheker in der Packungsbeilage ... Fettes Grinsen Zwinker

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Zitat:Hallo Mark,

das mag ein Argument sein. Werde die Stoßstangen nun vor der Lackierung noch mal an der Karosserie überprüfen. Am e21 kann ich es mir aber davon abgesehen nicht vorstellen, die Stoßstange in Einzelteilen an der Karosserie zu montieren bzw. anzupassen, da die Schraubverbindungen der Stoßstangenteile eigentlich nur bei demontierter Stoßstange möglich ist und die Stoßstangen eigentlich nur im komplett montierten Zustand verbaut werden können.

Was du sagst macht aber Sinn. M.E. sollte dann aber die Anpassung an die Karosserie vor der Lackierung erfolgen, alleine schon deshalb, um etwaige Lackverletzungen (Kratzer) bzw. die Gefahr dieser Verursachung bei den Anpasungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs Mitdenken und Ansprechen

Gruß Stephan Smile

Hallo Stephan,

ich habe es damals so gelernt, daß man die 3 Stoßstangenteile nur leicht vorgezogen miteinander verschraubt, an der Karosserie anpasst bzw. justiert (ist aufgrund der noch nicht festen Schraubverbindung noch möglich), die Stoßstange dann wieder vorsichtig von der Karosserie abzieht und vollständig fest verschraubt.

Hat so immer wunderbar funktioniert.

Gruß

Mark
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Hallo Mark,

genau so hatte ich es mir in der Vorgehensweise auch gedacht, wenn ich jetzt vor der Lackierung noch mal den Sitz/die Passigkeit überprüfe. Großartig verschieben und verändern kann sich ja dann auch nichts mehr.

Werde die Stoßstangenteile jetzt auch erst mal nicht lösen, sondern zunächst die Passigkeit so überprüfen. Immerhin waren diese Stoßstangen ja auch an diesem Fahrzeug verbaut. Vielleicht muss ja gar nicht neu justiert werden.........

Danke Dir und Gruß

Stephan Smile
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