Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Hallo Stephan

Das ist toll was du da machst ..... !!!

Du hast mich motiviert !!! Ich werde meinen Ersatz-Motor M40 ( trotz aller negativen Kommentare hier im Forum ) aehnlich herrichten .

btw : wie entsorgts du die ganze Chemie ????

Beruflich beschaeftige ich mich zZt mit REACH ..... neue EU Chemikalien Verordnung ....... da braucht man was handfestes .... mal Erfolgserlebnisse !

Ich schaue fast jeden Tag rein ! GENIAL


Zitieren
Hallo Heinz,

es freut mich, wenn ich zur Motovation beigetragen habe Smile ........Die Aufarbeitung ist lohnenswert. Ich habe jedenfalls sehr viel Spaß und Freude bei der Überarbeitung des Motors. Er ist dann auch so ziemlich die erste Baugruppe die mit einem endbearbeiteten montierten Ergebnis dastehen wird......und das ist Motivation auch für die weiterführenden Arbeiten am Fahrzeug Zwinker

Wünsche dir ebenso viel Freude bei der Aufarbeitung deines M40. Wenn ich mit dem TC mal fertig bin steht das dann bei mir auch irgendwann mal am E30-Cabrio an Zwinker

edit:

Zur Entsorgung: Viel Chemieabfall entsteht eigentlich nicht. Ich habe im Ort eine Entsorgungsstation, wo ich Problemabfälle loswerde. Unproblematische Abfälle gehen in den Restmüll.


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Am Nachmittag habe ich die Ventile eingeschliffen:

[Bild: cimg2282ue9.jpg]

[Bild: cimg2283yr8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: cimg2287wb4.jpg]

...und nach dem Einschleifen die Dichtheitsprobe mit Kraftstoff:

[Bild: cimg2289zx8.jpg]

Ergebnis: Es sitzt alles und ist dicht.


Gruß Stephan Smile

Zitieren
Hallo Stephan,
da haste es aber mit der Schleifpaste gut gemeint Zwinker , das habe ich für alle Ventile bei meinem M10 gebraucht Fettes Grinsen .
Was für einen Ventilfederspanner benutzt du ? Ich hatte mit meinem aus Zweiradzeiten stammenden Spanner Probleme mit den tief sitzenden Ventilen und der Wand vom Zylinderkopf, habe mir damals mit einen Schraubzwinge und geschlitztem Rohrstück beholfen.

Christoph
Zitieren
Hallo Chris,

Fettes Grinsen ....ja....ist das erste Foto des ersten Ventils gewesen.....das habe ich noch meinen dicksten Finger genommen.......bei den anderen war ich dann schon sparsamer Zwinker

Ich helfe mir wahrscheinlich auch mit Schraubzwinge und Rohrstück, d.h. einem Aufsatz für eine VW-Vorrichtung. Muss heute aber noch mal abklären, ob ein Bekannter einen richtigen Ventilfederspanner hat....dann den.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Ich hab mir die VW / Hazett Vorrichtung (Gußrohr mit 2 großen Ausschnitten) an eine große Schraubzwinge
geschweißt, das Ding is echt topp, wenn man nicht gerad am 20V
Moppedkopf rumbasteln will. Diese gängige Spannzange aus meiner
Firma erscheint mir da klappriger und schwerer zu kontrolieren....

MfG Dennis Sonne
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
Hallo Stephan,

sieht alles nicht nur gut aus - ist auch Motivation für mich. Smile

Stelle mir gerade das Gefühl vor, wieder das erste Mal den Schlüssel zu drehen .......... Sonne

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Also, letztendlich habe ich mir auch einen Spannner selbst gebaut. Ichhabe aber nichts an eine Zwinge geschweißt....sondern geklebt Fettes Grinsen Zwinker

Hier mein Feder-Spanner Fettes Grinsen Herrje! :

[Bild: cimg2295ea3.jpg]

....aber erstmal habe ich die neuen Ventilschaftabdichtungen aufgedrückt:

[Bild: cimg2293jr5.jpg]

und dann die Ventilfeder montiert. Hatte aber zwischenzeitlich immer das Gefühl ich bräuchte 4 Hände.....hat dann aber gut funktioniert:

[Bild: cimg2297ro3.jpg]

Gruß Stephan Smile


Zitieren
....und am Abend habe ich es mir nicht nehmen lassen, den Kopf weiter zu komplettieren. Nun sind Nockenwelle und Ventiltrieb wieder eingebaut:

[Bild: cimg2302oc0.jpg]


Gruß Stephan Smile
Zitieren
ja so sind die männer bei motoren henze... freundlich und sehr hilfsbereit.. hatte ich ja erwähnt...


PS: Sehr schöne Arbeit von Dir.. werde dich mal besuchen kommen wie besprochen...
Zitieren
Zitat:werde dich mal besuchen kommen wie besprochen...

Wie besprochen.....würde mich sehr freuen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

am Vormittag habe ich weiter am Motor gearbeitet. Mitztlerweile ist der Kopf aufgesetzt:

[Bild: cimg2306lv3.jpg]

[Bild: cimg2309cl8.jpg]

sodann mit dem oberen Kettenkasten und Abgaskrümmer weitergemacht:

[Bild: cimg2316bf9.jpg]

und Ansaugkrümmer montiert

[Bild: cimg2321fi9.jpg]

Zwischenergebnis für heute:

[Bild: cimg2322yo9.jpg]

Ich habe vergessen ein Halteblech zu lackieren, was nun erst noch erfolgen muss, bevor ich den Motor weiter komplettiere. Also erst mal kurze Montagepause am Motor....

Gruß Stephan Smile


Zitieren
ich glaube so lecker sah der motor nicht mal aus, als es aus dem werk kam.. super
Zitieren
Hallo Erhan,

mit Sicherheit habe ich in früheren Jahren mal einen werksneuen M10-Motor gesehen.....habe aber keine Erinnerung daran, wie er wohl ausgesehen haben mag. Ich hoffe, dass ich da nah dran bin, ob besser oder "schlechter" ....Hauptsache in der Tendenz ist man sich nah Zwinker

Den Motor zusammenzubauen macht wirklich Laune und motoviert ungemein für die weiteren Arbeiten. Dass er gefällt ist Bestätigung für die Arbeit zugleich. Danke!

Gruß Stephan Smile
Zitieren
ob deine arbeit gefällt???? selten so eine sauber durchdachte und sehr handwerklich geschickte arbeit gesehen... kenne nur noch die restauration von mark.... dessen handwerklichen künste ich schätze...

aber auch alle anderen arbeiten perfekt...
Zitieren
Na, da verbeug ich mich doch und sage DANKE.

Marks Restauration finde ich beispiellos.......das ist Karosseriebau/Restauration im High-End-Bereich. Ich bin bei ihm richtig gespannt, wenn und wie es weitergeht Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Wäöhrend das Halteblech tocknet habe ich mir den Motorkabelbaum vorgenommen. Die alte Ummantelung ist völlig hinüber, so dass ich den Mantel abgenommen und den Kabelbaum mit selbstvilkanisierendem Gummiklebeband (Hitzebeständig bis 130°) neu umwickelt habe. Das ganze Prozedere hat dann auch gut 2,5 Stunden gedauert und geht über die gesamte Länge gut in die Finger und Hände:

vorher:

[Bild: cimg2324um8.jpg]

[Bild: cimg2325bq7.jpg]

nachher:

[Bild: cimg2330oc4.jpg]

Gruß Stephan Smile



Zitieren
Habe soeben meine Stundenliste für heute ergänzt.....mit der Feststellung, dass ich heute die 600. "Arbeits"-Stunde in den TC investiert habe........

........und es wird noch einiges zusammenkommen Herrje!

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zitat:[Bild: cimg2330oc4.jpg]
Gruß Stephan Smile

Hallo Stephan,

schaut doch gut aus - auch von meiner Seite ein TOPP für den Motor. Sieht genial aus, sauber und die Farbkombi ist klasse mit den neu gelbverzinkten Elementen, da freue ich mich schon auf "meinen" Motor. Überrascht

Und das Wickelband macht einen guten Eindruck. Dieses Foto ist jetzt, wo es frisch gewickelt ist. Stell doch dann noch eines ein, wenn es "vulkanisiert" ist. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hi Stephan,
wenn das Band gut klebt sag mir doch mal bitte die Bezeichnung
und die Bezugsquelle.
Wir haben gestern den Kabelbaum auf meinem 3,5er angepasst
und dann letztendlich den Kabelbaum komplett von diesem
schwarzen Schrumpfschlauch befreit um die Kabel alle gut verlegen zu können. Jetzt hab ich hier so Elektriker-Gewebeband, sieht aus wie lLenkerband vom Fahrrad, das klebt aber irgendwie nicht so dolle.
Und billig Isoband ausm Baumarkt ist teilweise viel zu hart oder wird
später dann brüchig.....

Mfg Dennis Fettes Grinsen
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 29 Gast/Gäste