Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Hallo Dennis,

ich habe den Motor aufggemacht, da er eine nahezu 7-jährige Standzeit hinter sich hat. Eben deshalb soll alles neu abgedichtet werden. So sind auch neue Ventilschaftdichtugnen mit Säubern und Einschleifen der Ventile vorgesehen.

Die Schienen von Führung und Spanner der Kette sind in Ordnung und bereits überprüft; die Überprüfung der Lagerschalen steht noch aus. Hohnbild sieht sehr gut aus, da werd' ich nichts machen.

Also werde ich erst mal den Kopf bzw. die Planflächen vorsichtig sauberschleifen/polieren und gem. deinem Rat auf Verzug zunächst messen lassen. Werde mich aber daneben gleich mal um ein Angebot fürs Planen kümmern.

Danke für die Infos....so macht Forum Spaß Zwinker

Gruß Stephan

Zitieren
Also bei meinen beiden M30 sahen zB die rotoren der ölpumpe
recht mies aus, als wenn die mal nen schluck dreck genommen haben.
Konnte die aber einzeln nachbestellen.

Ja wenn irgendwas unklar ist, helf ich gern soweit dies möglich is,
M10 und M30 ist ja vom aufbau fast identisch.

Hier wird einem wenigstens noch geholfen, auf e30.de
kann man ja zumindest im normalen forum nichts dolles
mehr erwarten, da scheint das niveau in letzter zeit stark
gesunken zu sein!!!

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
...gelöscht wegen Doppelpost...

siehe folgenden Beitrag
Zitieren
Zitat:
Zitat:Ja wenn irgendwas unklar ist, helf ich gern soweit dies möglich is,
M10 und M30 ist ja vom aufbau fast identisch.

Das ist nett!!! Danke........friemel mich nämlich gerade so in die Motorentechnik ein.......soweit komplett zerlegt hatte ich bisher auch noch keinen Motor. Habe hier jemanden, der mir das gerät zum Einschleifen der Ventile ausleiht und mir das "eben mal" auch zeigt, wie es funktioniert.

Das macht halt auch eine Restauration aus: Sich mit den Dingen ganz einfach mal auseinandersetzen. Mir kommt es darauf an, dass ich persönlich das meiste selbst mache............aber klar, dass das hier oder dort nicht ohne helfenden Rat oder das entsprechende Spezialwerkzeug geht.


Zitat:Hier wird einem wenigstens noch geholfen, auf e30.de
kann man ja zumindest im normalen forum nichts dolles
mehr erwarten, da scheint das niveau in letzter zeit stark
gesunken zu sein!!!

......ein Grund, weshalb ich dort seit längerem schon nicht mehr "zu Besuch" bin...........es geht dort oft nicht mehr um die Sache!


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Ziwschenstand der "Bürofahndung" heute:

Mir ist von mehreren Seiten geraten worden, den Kopf durchaus gleich planen zu lassen, auch wenn nur minimalst etwas abzunehmen sei.....

Als Referenz für derartige Arbeiten wurde mir von Firmen in Celle abgeraten. Als fundierter Ansprechpartner wurde mir für diese region hier die Firma Motoren-Henze aus Hannover-Ricklingen genannt. Preise habe ich von dort abr noch nicht.

@Dennis:

Wo lässt du denn immer planen? Preis hattest du ja schon mal gesagt. Antwort gerne auch per pn Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Nachdem ich heute nun erst mal auch andere Dinge zu erledigen hatte, bin ich nicht zu sehr viel Erledigungen am/für den TC gekommen.

Ich habe lediglich noch die Lichtmaschine auseinadergefriemelt:

[Bild: cimg1885pm5.jpg]

In den Abendstunden wird dann lediglich noch meine neben der Restauration geführte Teile-Archivliste komplettiert......also ein bißchen Schreibarbeit Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zitat: Als fundierter Ansprechpartner wurde mir für diese region hier die Firma Motoren-Henze aus Hannover-Ricklingen genannt. Preise habe ich von dort abr noch nicht.

Gruß Stephan Smile

Henze kann ich nur empfehlen,, die haben Ahnung. Dann gibt es auch noch Hoppeschlief an der Schulenburger Landstr.

Dort habe ich mal meine Motorradbremsscheibe hingebracht, als sich ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe verirrt hatte.. Perfekt abgeschliefen und der Kurs war auch ok..
Zitieren
Also bei uns in der firma wird, wenn es nicht ausdrücklich vom kunden gewünscht wird, kein zylinderkopf ohne planschleifen wieder montiert,
sodass gleich eine mögliche fehlerquelle und ärger ausgeschlossen ist.

Also ich lasse in Hildesheim planschleifen, es gibt auch hier einige firmen von denen man preislich und auch fachlich abraten kann,
ist uns erst vor wenigen wochen passiert; fräskopf zerbrochen und einen
von zwei jaguar v12 köpfen total versaut, der musste dann ordentlich aufgeschweißt werden und wurde dann anschließend gleich wieder falsch gefräst, von 2 seiten mit sichtbarer kannte in der mitte. Als wenn die überhaupt keine ahnung von irgendwas haben und sowas nennt sich spezial firma??? Naja musste halt nochmal geplant werden, ob jetzt auch
alles iO bleibt stellt sich bald heraus, wenn er läuft.
Ich empfehle Vogelsang und Breitkopf, die überholen speziell zylinderköpfe und machen saubere arbeit zu guten konditionen.
Wie gesagt großer 6 zylinderkopf aus alu kostet 50€ mit rechnung,
kleiner 4 Zylinder alu kopf dem entsrechend weniger....
Bei intresse kannste mir ja ne PN schicken.

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
Hallo Dennis Smile

....hast pn Zwinker

Gruß
Zitieren
Zitat:Henze kann ich nur empfehlen,, die haben Ahnung.

Hallo Erhan,

Danke für die Empfehlung!

Es wird wohl auf Henze oder den Betrieb in Hildesheim hinauslaufen. Werde mir morgen auch mal die Presie von Henze einholen.

Danke und Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

nachdem der Motor und einzelne Anbauteile auseinander genommen sind, war es erforderlich, mal wieder die Strahlanlage in Betrieb zu nehmen.

So habe ich nochmal eine Charge Schrauben, Halter usw. glasgestrahlt:

[Bild: cimg1933mh3.jpg]

Desweiteren habe ich dann diverse Anbauteile gestrahlt:

[Bild: cimg1935wp2.jpg]

...und zum Thema Planschleifen des Zylinderkopfes habe ich heute mit der Fa. Motoren-Henze in Hannover telefoniert. Planen kostet mich dort 50,- Euro. Da Hildesheim etwas weiter und mehr Spritgeld in Anspruch nehmen würde ist es wohl gleich, wohin ich den Kopf bringe. Es wird dann wohl HENZE, da näher dran Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Moinsen, frage;
wie behandelst du die aluminium einzelteile jetzt, da
du ja sicher orginal optik wünscht!?!
Denn bei meinem 1. m20 hatte ich auch alles schön gestrahlt,
bin dann aber zu geizig mit dem klarlack rübergegangen, d.h.
es waren teilweise noch kleine poren offen in denen sich nach längerer zeit ohne wäsche dreck abgesetzt hätte, das fand ich ärgerlich.

Meine ansaugbrücke wollte ich wieder strahlen und dann dick mit klarlack überziehen, das gibt eine schöne hellgraue optik.
Der ventildeckel ist eh wie immer schwarz gepulvert mit
herraus geschliffener schrift. Sonne
Nur bei stirndeckeln (2), ölwanne und kleineteilen bin ich mir noch unsicher. Eigentlich hatte ich geplant am WE die teile schön mit ?messing? aufsatz zu bürsten um eine schön glatte und leicht glänzende alu-öberfläche zu erhalten. Mit irgendeinem zeug ansprühen wollte ich vermeiden, aus optik und pflege gründen.
Also wie gehst du weiter vor???

(Hast du eigentlich sone schöne sandstrahlkabine mit 2 ärmeln,
das wär nochmal was feines Smile ??)

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
Hallo Dennis;

wenn du ein paar Seiten nach vorne gehst, siehst du die Kabine (die mit den zwei Ärmeln Zwinker ), in der die teile gestrahlt werden/wurden.

Zum Aufbereiten:

In der Tat habe ich mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht. Einfach Klarlack drüber setzen werde ich allerdiungs nicht machen. Ich werde vom Original insoweit abweichen, dass die Teile lackiert werden. Ich nehme hierzu allerdings ein bis 900 Grad hitzebestädniges Alu-Spray, das auch kratz- und bürstfest ist. Es besteht aus 99,5 % Reinalu und hat eben dadurch auch die Optik des ALU.

Ich habe heute schon das Spray bekommen und schon mal eine Probe gesprüht. Es schließt sehr gut, so dass ich auch darauf keine weitere Klarlackschicht aufbringen werde. Sieht halt alles nach neuem glänzenden ALU aus Zwinker

Den Deckel werde ich aller Voraussicht nach polieren Smile


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Jauch ma ein ding damit zur probe über und mach nen bild,
möchte ich mal sehen was du das hast. Smile
Denn ich hab Metaflux 99% reinaluminium/ flüssigaluminuim,
das nehm ich immer für auspuffanlagen da bis 1200C*,
das sieht erst wie verchromt aus, lässt aber spä. nach dem warmwerden
stark nach.
Und dann kenn ich nur noch sowas wie zinkspray (rostschutz) nur
halt in alu, und das soll ne ganz glatte öberfläche haben???

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
Ich habe heute das Lüfterrad der LIMA von der Innenseite her probegesprüht:

[Bild: bhejkm.jpg]

...und das ist das Spray:

[Bild: 2lk65ix.jpg]

[Bild: cimg1956nw4.jpg]

Im Übrigen habe ich heute auch das S100 bekommen. Habe den Kopf beim ersten Durchgang deutlich sauberer bekommen. Er wird dann noch mal damit behandelt, wenn der ventiltrieb raus ist, dann auch die Einzelteile Zwinker .

Danke nochmal für den Tip....das Zeugs ist echt gut. Habe sodann auch die Kettendeckel, Ölwanne und den Ventildeckel von innen damit gesäubert; hier mal der große Kettengehäusekasten:

[Bild: cimg1950rh2.jpg]

Zum Abschluss habe ich heute dann noch angefangen, die Dichtflächen zu säubern......hierzu jedoch keine Fotos Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Jo das zeug ist der wahnsinn ;-) da ich auch motorrad fahre,
und altes kettenfett super damit zu lösen ist, dachte ich mir das es
dann für automotorenteile ja nicht verkehrt sein kann ;-)
Es gibt da aber noch deutlich günstigeres bei zB Hein Gerike/Polo usw... (Rot mit Gelformel im 5ltr kanister) das kost 20€. Das S100 ist zwar gut aber einfach auf dauer zu teuer, ich glaub da kosten 1,5ltr schon 20€??!

Also ich handhabe das so, das ich alles einsprühe und danach gründlichst einpinsel anschließend teilweise mehrere stunden warte und dann mit dem wasserstrahl aus dem waschpark beigehe, dann wird alles porentief rein.

Naja ich werd SA mal ne "test bürstung" machen, ma schaun wie mir das gefällt, sprühdosen lack ist mir eigentlich als endlack nicht hart und glatt genug.....

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
Zitat:Naja ich werd SA mal ne "test bürstung" machen, ma schaun wie mir das gefällt, sprühdosen lack ist mir eigentlich als endlack nicht hart und glatt genug.....

MfG Dennis

Werde morgen wahrscheinlich die ersten Teile mal lackieren und dann noch mal bei Tageslicht fotografieren, also ohne Blitz. Auf mich macht der Lack einen sehr guten Eindruck. Habe vorhin versucht mal was abzukratzen und das bereits nach 2 Stunden.....das Zeug ist wirklich hart!!!! Zwinker

Gruß
Zitieren
Heutehabe ich nicht wirklich viel erledigt bekommen. Am Nachmittag habe ich die gestrahlten Teile wieder in die Galvanotechnik gebracht und am Abend in Celle E30-Teile für einen anderen Forums-User abgeholt. Ab morgen Nachmittag geht es dann wieder weiter Smile

Gruß Stephan Smile
Zitieren
...danke für den Abholdienst, und die Zwischenlagerung Smile ,hast was gut bei mir Stephan.

Christoph
Zitieren
Zitat:...danke für den Abholdienst, und die Zwischenlagerung Smile ,hast was gut bei mir Stephan.

Christoph

....gern geschehen Zwinker .....ich trinke Weizen Fettes Grinsen

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste