Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
So bin nun heute abend gleich an das Zurücksortieren gegangen und auch fertig geworden.

Jedem, der irgendwann mal beabsichtigt eine Restaurierung durchzuführen, kann man in Bezug zu den Kleinteilen nur anraten, so akribisch wie möglich die Teile zu erfassen und zu archivieren. Dazu gehört nicht nur, Teiletütchen mit der Herkunft des Inhalts zu beschriften, sondern auch gleich die Maße und Anzahl der Einzelteile mit zu erfassen. Ich habe es Gott sei Dank gemacht und konnte so relativ leicht, die Schräubchen, Scheiben und andere Kleinstteilchen wieder aus dem Sammelsurium zurückordnen.

Auch wenn es sehr aufwendig erscheint, halte ich es als unabdingbar, um am Ende des Zusammenbaus auch wieder alles an der richtigen Stelle zu haben und nicht lange suchen und nachordern zu müssen.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Nachdem auch hier die Temperaturen in den Minusbereich gewandert sind, hatte ich am Wochenende nicht unbedingt viel Lust in die Halle zu gehen (Mein Heizgebläse lässt noch auf sich warten Zwinker ).

So habe ich mich zwischendurch wieder den Teilen in der heimischen Garage gewidmet. Habe heute die Federbeine demontiert

[Bild: cimg0686wb4.jpg]

[Bild: cimg0701kv7.jpg]

Bremsrkraftverstärker und Hauptbremszylinder für die weiteren Arbeiten schon mal zerlegt und die Bremssättel auseinandergenommen.....

[Bild: cimg0713qo6.jpg]

......und dann wurde es auch ziemlich kalt in der heimischen Garage. Habe dann mal einen Nachmittag vor dem Kaminofen vorgezogen Zwinker

....also letztendlich nicht viel geschafft am Wochenende, aber was treibt mich schon Zwinker

Gruß Stephan Smile





Zitieren
.....dieser weihnachtliche Firlefanz raubt einem doch nun wirklich die Zeit für die elementaren Dinge im Leben...... Fettes Grinsen Bin die Woche aufgrund der ganzen Erledigungen bisher zu nichts am TC gekommen.

So haben wir heute zumindest in den Mittagsstunden dann aber doch das kleine Löchlein an der Tankrohrdurchführung zubekommen. Das ist halt der Vorteil, wenn das Büro nur 400 Meter von der Halle entfernt ist, dann kann man eben auch mal kurz rüberspringen:

[Bild: cimg0723zn0.jpg]

[Bild: cimg0725mx5.jpg]

[Bild: cimg0728fl7.jpg]

In den nächsten Tagen folgt dann wieder das Übliche: Nochmal verzinnen und versiegeln......

Ab Freitag ist dann Urlaub angesagt und ich werde hoffentlich wieder zu etwas kommen


Gruß Stephan
Zitieren
Ich war natürlich der Anonymus Zwinker War mal wieder nicht eingeloggt.........................

Gruß Stephan Smile

by the way:

Was ist denn hier los: Will gerade das Posting abschicken und die site sagt mir, dass das posting zu kurz sei für diese area......wewrden mindestens irgendetwas mit an dfie 500 byts benötigt.

Werden jetzt nur noch ausführliche Aufsätze als beitrag angenommen? Verwirrt

mache mal ein paar Punkte:.............................................................................................
....................................................................................................
....................................................................................................
....................................................................................................
.........................
Zitieren
Hallo Stephan,
sag mal, wer macht so Sachen mit dem gelb chromatieren? Und was berechnen die dafür ? pro Teil, oder nach Kg oder wie? Und in welchem Zustand hast Du die Teile vorher da abgeliefert?
Danke und Gruß Daniel Sonne


was ist n das für ne wilde Meldung? meine Antwort ist zu kurz?

>>Forum-System von BMW 3er-Club und BMW Baur TC Club
Information

Dein Posting ist zu kurz! In dieser Area muss ein Posting mindestens 498 Bytes lang sein. (227 Bytes gezählt.)


<<
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Zitat:Hallo Stephan,
sag mal, wer macht so Sachen mit dem gelb chromatieren? Und was berechnen die dafür ? pro Teil, oder nach Kg oder wie? Und in welchem Zustand hast Du die Teile vorher da abgeliefert?
Danke und Gruß Daniel Sonne


was ist n das für ne wilde Meldung? meine Antwort ist zu kurz?

>>Forum-System von BMW 3er-Club und BMW Baur TC Club
Information

Dein Posting ist zu kurz! In dieser Area muss ein Posting mindestens 498 Bytes lang sein. (227 Bytes gezählt.)


<<

Also die Meldung hatte ich vorhin auf meinem Bildschirm, als ich den Beitrag absenden wollte. Ich hab' keine Ahnung weshalb....vielleicht war ja irgendwo der Wurm drin....

Thema gelbverzinken/galvanisieren:

Es macht ein Betrieb für Galvanotechnik. Ich rechne persönlich nach Augenmaß und Karton ab. Die üblichen Abrechnungsmodalitäten kenne ich nicht, auch nicht für andere Betriebe Zwinker.

Die Teile habe ich vor Abgabe alle gründlich glasperlengestrahlt. In den Postings weiter oben kannst Du den Kartoninhalt/Zustand mal vor Abgabe auf einem Bild ersehen.

Gruß Stephan

Zitieren
balblablabla

Weiß net bei mir geht alles normal Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
.......also, ich versteh es nicht! Hab mal einen Screenshot der Meldung gemacht, damit man mich nicht für blöd erklärt:

[Bild: 498bytessb5.png]

Das erscheint, wenn ich nur kurze Beiträge verfasse. Kann das irgendwie geklärt werden, woran es liegt? Verwirrt

Gruß Stephan

....................................................................................................
....................................................................................................
....................................................................................................
.....................
Zitieren
.......Verwirrt so wie es scheint, taucht das Problem allerdings nur hier in der "Restauration"-Rubrik auf. Habe eben in anderer Rubrik problemlos einen Kurzbeitrag absenden können.

Verwirrt

und mal wieder zeichen:

....................................................................................................
.........
....................................................................................................
.........
....................................................................................................
.........
....................................................................................................
.........
....................................................................................................
.........
....................................................................................................
.........

Zitieren
Zitat:balblablabla

Weiß net bei mir geht alles normal Zwinker


.....bist ja auch Forums-admin Fettes Grinsen Zwinker

....................................................................................................
......
....................................................................................................
......
....................................................................................................
......
....................................................................................................
......
....................................................................................................
......
....................................................................................................
......
Zitieren
Mir ist da ein Tippfehler beim Einrichten unterlaufen, jetzt sollte eigentlich alles wieder normal funktionieren.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
Hallo Stephan,

Sorry, aber soweit habe ich nicht gedacht gestern abend Zwinker

Danke, Christian fürs richten

Gruß Mark Sonne
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Hallo, Komm' gerade nach Hause.

DIES ist DER Test Zwinker

edit: Jabbadabbadu! Jetzt ist alles in ordnung.....Danke!!!!


Gruß Stephan
Zitieren
Die kleine Stelle im Bereich der Tankrohrdurchführung habe ich heute dann endbearbeitet. Verzinnt, geschliffen und abschließend epoxiert.....

[Bild: cimg0731dr6.jpg]

Ferner sind dann noch Teile der Motorhaube demontiert worden, da ich mich demnächst wieder an das Strahlen weiterer Teile für das Verzinken machen werde.

Morgen werde ich voraussichtlich den Gebläsekasten und den Scheibenrahmen von innen noch machen....und dann ist es mit den Karosseriearbeiten sowiet durch, so dass dann die weiteren Arbeiten um den Unterbodenaufbau, Grundieren, Füllern und die Innenraumlackierungen anstehen. Es ist dazu allerdings immo viel zu kalt, so dass ich mich dann wohl auch --temperaturabhängig- - um die Aufarbeitung der Anbauteile kümmern werde......

Gruß Stephan Smile
Zitieren
.......bin doch nicht in die Halle, sondern habe mich um die Demontage der weiteren Anbauteile gekümmert. Habe dann auch heute so zielmich alles auseinander genommen, damit ich die Teile fürs Strahlen dann auch schon komplett habe und diesbezüglich 'en block weiterarbeiten kann.

So habe ich heute in die Einzelteile demontiert:

Hinterachsträger mit Stabi, Vorderachsträger, Dreieckslenker, Stoßdämper hinten, Kühler mit Anbauteilen, Antriebswellen, Auspuffschellen und -halter, Bremstrommlen bzw. Bremsen hinten........

Und so kann es demnächst auch erst mal einen Teile-Waschtag geben Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Sehr sehr geil, was Du da machst, Stephan. Herrje!
Du hast auf der zweiten seite mal was geschrieben von einem "Aufsatz" über das Verzinnen, könntest du mir den auch mal zukommen lassen, ich hab da nämlich keinen Plan von...
Gerne auch per E-mail an elgalinero@hotmail.com
Grüße
El
Zitieren
Hallo El,

zunächst Danke! Ich habe dir mal eine e-mail mit Bildanhängen rübergeschickt. Bei Fragen fragen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute habe ich das Lenkgetriebe auseinandergenommen un mich mal um die Bremsträgerplatten hinten gekümmert. Da habe ich sodann auch ein Problem, da die Verstellschrauben der Trägerplatte offenbar fester als fest sitzen..... Verwirrt

Habe diesbezüglich mal gesondert im E21-Forum ein Thema mit der Bitte um Hilfestellung angelegt:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9990

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute habe ich in der Ruhe des Vormittags mal damit zugebracht, meine Teile-Liste durchzugehen und diese mit Bestellnummern für die Teile zu ergänzen, die ausgetauscht bzw. ergänzt werden. Habe zwar zwischenzeitlich zwar schon das ein oder andere Neuteil besorgt, nun ging es aber vordringlich noch um ein paar Kleinstteile.

Diesbezüglich bin ich mit meiner Teileliste nun "up to date". Was ich aber weder bei W&amp;N noch im ETK bei mobile-Tradition finde sind die Karosseriestopfen der

- Innenschweller hinten vor dem Radkasten
- Karosseriestopfen im Kofferraum
- Alu-Verschlussdeckelt für die Bodengruppe von innen an den Motor-Längsträgern

Werde auch hierzu mal eine gesonderte Anfrage im E21-Forum stellen:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10007


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

Frag beim freundlichen meines Wissens nach sind die Blechstopfen die gleichen wie beim 02 auch die Deckel im Boden Zwinker

Die Gummistopfen gibts auch als Normteile bei z.B. Würth du brauchst eben den Durchmesser (Tobi kontakten)

Gruß mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste