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Hallo allerseits,
im Auftrag von Tobi folgende Frage:
mit welchem Drehmoment werden die Muttern des Ventildeckels angezogen?
Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
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Hallo Oli,
15 NM mit dem
Anzugschema :
8 - 1 - 4 - 6
5 - 3 - 2 - 7
Gruß Uwe
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... und erst "handwarm" und dann im zweiten Durchlauf auf Drehmoment anziehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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20.11.2006, 11:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2006, 12:00 von Ekki.)
Ähm, da sind wir jetzt aber beim Zylinderkopf und nicht mehr beim Ventildeckel
edit: na vielleicht doch nicht, denn da würden 15NM nicht reichen.
Für M6 Muttern kommen mir 15 NM aber etwas viel vor
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Nach offizieller Vorschrift nicht - wobei ich gestehen muß, daß ich bisher weder einen Drehmomentstschlüssel benutzt noch diese ganz spezielle Reihenfolge eingehalten habe und trotzdem war's immer auf Anhieb dicht. Und Um die Ohren geflogen ist mir auch nix. Ist halt ein Motor und keine Taschenuhr
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Sinnvollerweise sollte man das Anzugsschema von Uwe schon beachten, nicht alle Ventildeckel sind wirklich plan. Und schwierig ist es ja wirklich nicht.
Zu den Anzugsdrehmomenten Zylinderkopfhaube alle Modelle E30 mit
M6 Schraube - 10 Nm
M7 Schraube - 15 Nm
in dem Zusammenhang, den ich vermute (Ventileinstellung) vielleicht auch noch interessant:
Klemmschraube am Kipphebel M6 - 10 Nm
Gruß
Martin
PS: Drehmomentangaben für ne Uhr.... da würde sich Monsieur Breguet im Grabe herumdrehen... das muß der Uhrmacher nach Gefühl machen....
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Zitat:Sinnvollerweise sollte man das Anzugsschema von Uwe schon beachten, nicht alle Ventildeckel sind wirklich plan. Und schwierig ist es ja wirklich nicht.
Zu den Anzugsdrehmomenten Zylinderkopfhaube alle Modelle E30 mit
M6 Schraube - 10 Nm
M7 Schraube - 15 Nm
in dem Zusammenhang, den ich vermute (Ventileinstellung) vielleicht auch noch interessant:
Klemmschraube am Kipphebel M6 - 10 Nm
Gruß
Martin
PS: Drehmomentangaben für ne Uhr.... da würde sich Monsieur Breguet im Grabe herumdrehen... das muß der Uhrmacher nach Gefühl machen....
Sorry, mal wieder nicht eingeloggt...
und noch ein Nachtrag: Zylinderkopfhaube beim M21 Motor mit M8 Schraube auch 15 NM
Viele Grüße
Martin
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Dazwischen die Flüssigdichtung (Hylomar, Curil,...) nicht vergessen.
Das hat nix mit Anzugsmoment zu tun, sondern mit der gebrauchten Deckeldichtung.
Selbst bei einer neuen, eben, wenn der Deckel nicht mehr ganz plan ist...!
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Zitat:M6 Schraube - 10 Nm
M7 Schraube - 15 Nm
..genau so hab ich es auch gerade gelesen ..und gemacht
Viele Grüße
Andreas
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? Ich verstehe nur Bahnhof?
Ich habe da noch nie darauf geachtet, egal auf was. Deckel drauf anziehen fertig. Ich ich habe schon mindestens die 3 Dichtung in 8 Jahren drinn. Nie ein Problem gewesen. Sachen gibts
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Zitat:Ist halt ein Motor und keine Taschenuhr
Also auf das Drehmoment hab ich da noch nie geachtet, nicht zu lasch und nicht zu fest. Dazwischen eben. Und dicht ist auch.
Von jemandem der seit 80000 tkm mit der selben Ventildeckeldichtung (war damals aber auch schon gebraucht) herumfährt
Grüße Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Zitat:Von jemandem der seit 80000 tkm mit der selben Ventildeckeldichtung (war damals aber auch schon gebraucht) herumfährt
Hallo Bruder
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Kaum haben beide lange Haare, schon sind se Verwandt ?
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Zitat:Kaum haben beide lange Haare, schon sind se Verwandt ?
Hast Alex aber schon länger nicht mehr gesehen, oder ?
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Sag blos die Wolle ist weg
:
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Genau so ist es
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Macht nix, mich kann eh keiner leiden
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Der das Blech in Form bringt.
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Zitat:Macht nix, mich kann eh keiner leiden
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