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Wer kann mir von euch sagen, was für eine Aufgabe dieser Geber am Zünkabel des 6 ten Zylinders hat ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Hallo Gunna,
das ist der Geber für die Zylindererkennung M20 Motor.
Viele Grüße
Martin
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Zitat:Hallo Gunna,
das ist der Geber für die Zylindererkennung M20 Motor.
Viele Grüße
Martin
Wieder mal nicht eingeloggt.... Schande sowas
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08.11.2006, 11:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2006, 11:26 von Gunna.)
Danke für die prompte Antwort !
Zylindererkennung ? Wozu brauchts das ?
Scheint ja nicht sonderlich wichtig zu sein, denn Leila läuft auch ohne.
Leider ist das das teuerste Zündkabel, das BMW je in ein Auto gebaut hat
Hat mir zufällig jemand ein gebrauchtes
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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08.11.2006, 13:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2006, 13:50 von MGV.)
Zitat:Zylindererkennung ? Wozu brauchts das ?
Scheint ja nicht sonderlich wichtig zu sein, denn Leila läuft auch ohne.
Also wenn ich mich recht erinnere und richtig nachgelesen habe... wird das Signal an die digitale Motorelektronik DME gereicht, die diesem Wert für die sogenannte halbsequentielle Einspritzung verarbeitet.
Halbsequentiell: Ab ca 600 upm wird nur einmal pro 720 Grad Kurbelwinkel in eine Zylindergruppe (2-4-6 oder 1-3-5 beim M20) eingespritzt.
Ist das Signal direkt nach Start des Motors vorhanden und fällt es später weg, bleibt es bei halbsequentiell.
Fehlt das Signal vom Start des Motors an, so wird auf Paralleleinspritzung, also gleichzeitige Ansteuerung aller Einspritzventile pro Kurbelwellenumdrehung, geschaltet. Kommt das Signal später wieder, so wird ab der nächsten Schubphase wieder auf halbsequentiell geschaltet.
Also folgt, daß der Motor zwar auch ohne das Signal läuft, aber eben nur mit Paralleleinspritzung, was sich meiner Ansicht nach vielleicht ungünstig auf den Spritverbrauch auswirken könnte.
Also gönne der Leila ( ich denke die lebt nicht mehr????) das Kabel.
Viele Grüße
Martin
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Hi
Die Zylindererkennung dient dem Steuergerät zur Einspritzzeiterkennung.
Also, wie steht welcher Zylinder und wie schnell läufen sie, und wo soll wann Eingespritz werden.
Das mutt dat Motronic-Steuergerät schon wissen.
Gruß Markus
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Markus, was Du beschreibst ist, wenn ich nicht ganz falsch liege, die Funktion des Drehzahlgebers am Inkrementenrad. Da wird der Wert für den Einspritzbeginn an die DME gegeben.
Grüße
Martin
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Zitat:Also gönne der Leila ( ich denke die lebt nicht mehr????) das Kabel.
Nein die Leila ist nun tot !
Ich baue auf Werkskat um (Kabelbaum + sonstiges Geraffel vom 256K-Motor)
War beim Dealer, das Dingen kostet über 100 eus
...ich stand kurz vor den Ohnmacht
Na einer Besprechung mit einem älteren Werkmeister, meinte dieser mal beiläufig in einem Satz:
".....die Geberkabel sind doch Zukaufteile und ich glaube das alle gleich angeschlossen und..."
(In Bezug auf die Belegung des Steckers)
BINGO !!
Einen Getriebegeber der 2 Geber Motronik geopfert und das Kabel dort abgezwickt und am Zylindererkennungsgeber angelötet.
Tatsächlich sind die Kabelfarben darin gleich.
In der Hoffnung das es funzt
Danke für eure Erklärung, ihr seit echt klasse
Leila läuft immer noch gut, jedoch sehr fett, weil Lambda und Auspuff noch nicht drinne ist.
Ein rattenscharfer Geruch *gg*
Mein Drehzahlmesser läuft aber immer noch nicht...
*schnief*
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08.11.2006, 15:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2006, 15:05 von Gunna.)
*Umfall*
Man muss ich im Stress sein
Zitat:Da wird der Wert für den Einspritzbeginn an die DME gegeben.
Könntest du mir das ins Deutsche übersetzten?
DME, was kürzt das ab ?
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DME = Digitale Motor Elektronik
Cheers
Christian
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*puh*
Da bin ich aber froh, hab fast gedacht mir fehlt irgenwas
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Zitat:*puh*
Da bin ich aber froh, hab fast gedacht mir fehlt irgenwas
Aber nicht hauen, die DME... die ist sensibler als jede Frau, gell!!!
Und überhaupt: Schwabe schaffe....Badener denke!
Grüße
Martin
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Nun riechts nach verfaulten Eiern
Ich bin soweit fertig, morgen früh gehts zur Kontrolle.
Drückt mir die Daumen ....
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Was hast Du denn wirder mal getankt? Guter schwefelfreier Kraftstoff schafft Abhilfe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Zitat:Was hast Du denn wirder mal getankt?
Den berühmten Rest verbleiten Kraftstoffes aus Windeck vielleicht?
Cheers
Christian
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Zitat:Markus, was Du beschreibst ist, wenn ich nicht ganz falsch liege, die Funktion des Drehzahlgebers am Inkrementenrad. Da wird der Wert für den Einspritzbeginn an die DME gegeben.
Grüße
Martin
Schon richtig.....jedoch haben wir hier eine Motronic, welche die Zünd- und Einspritzendstufe in einem Steuergrät vereint hat.
Wie ich´s beigebracht gekommen habe, ist der I-Geber am Imkrementenrad
für die Bezugsmarke zuständig. Der Zündkabelgeber wird für die andere Endstufe im Steuergerät mit verarbeitet.
Fällt dieser aber aus, oder geht defekt, schaltet das Steuergerät auf Notfallprg. und ermittelt selbständig in den gespeicherten Daten einen Mittelwert.
Könnte sein daß das Fahrzeug bei einem Kaltstart schlecht anspringt, weil dem steuergerät das "Zählwerk" fehlt.
Gruß Markus
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09.11.2006, 12:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2006, 12:55 von Gunna.)
Mann ihr seit ja richtig klasse, da lernt man echt was hier
Vielen Dank !!
(Der der gerade ausdruckt )
Zitat:Den berühmten Rest verbleiten Kraftstoffes aus Windeck vielleicht?
Von dem hab ich noch 4 Liter
Als ich dieses Jahr das letzte mal Rasen gemäht habe, hab ich mir die Freude bereitet,
den Rasenmäher damit zu betanken.
Herrliche Geruchskulisse
Hier noch kleines Bildchen von der Rasenhorex
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Versteh das jetzt nicht ganz mit dem Bildchen.
Ist dass nun Dein neues Fortbewegunsggerät auf dem Bild Gunna???
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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Auf dem Rasen schon *g*
Bzw ein Verbleitbenzinverbrenner vom feinsten.
Da stehst du richtig in ner Abgaswolke, beim Mähen.
*schnüffel*
Herrlich
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