Wenn Du mir eine Baugenehmigung für die Garage besorgst, nehm' ich den roten 518 gerne
Im Ernst: E12 - E23 werden einfach (noch ?) nicht als erhaltenswürdige Sammlerstücke gesehen, sondern allenfalls als uralte Gebrauchtmöhren.
Und zwar, weil diese Wagen in der kollektiven Wahrnehmung immer noch präsent sind.
Zugegeben, von den Straßen sind sie fast verschwunden, aber das merkt irgendwie keiner, weil die Wagen nicht so alt aussehen wie sie sind und daher eh' im Straßenbild nicht sonderlich auffallen.
Ein 5er von 1972 wirkt um Welten frischer als ein Ford Taunus oder Opel Rekord oder Peugeot 504 oder VW K70 oder VW 412 gleichen Baujahrs.
Außerdem fährt allsonntäglich in der 1354. Wiederholung und notfalls auch auf DVD Harry seinen (damals noch nicht Ober-) Inspektor Derrick im E12 durch Münchner Nobelvororte.
Und ansonsten werden wir uns daran gewöhnen müssen, daß es bald weniger E23 als E3 (hält der Trend an, überholt der E3 ca. 2009 den E23), weniger E12 als NK (auch hier dürfte der E12 2009 vom NK überholt werden) und weniger E21 als 02 (der 02 wird wahrscheinlich schon 2006 das häufigere Auto sein) auf Deutschen Straßen gibt. Und daß, obwohl die Nachfolger stets erheblich häufiger verkauft wurden als ihre Vorgänger. Welt verkehrt!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)