Hallo zusammen!
Endlich habe ich mal geschafft, mich hier anzumelden. Hatte das vor geraumer Zeit schon mal versucht, hat aber nicht geklappt und es geriet in Vergessenheit.
Eine aktuelle Baustelle, die Radlager hinten an meinem E30 hat mir das Forum wieder ins Gedächtnis zurück gebracht…
So, nun etwas zu mir und meinem E30:
Ich selbst habe gerade noch die „4“ im Alter vorne stehen und bin beruflich eher „theoretisch“ mit Autos befasst. Den E30 habe ich mir 2014 für kleines Geld mit „Resttüff“ gekauft um den Sommer über ein wenig Spaß zu haben. Nur hat mir der alte BMW soviel Spaß gemacht, dass ich mich entschlossen hatte ihn zu Restaurieren. Optisch fand ich den ohnehin schon sehr gelungen…
So sah er im letzten Sommer mal frisch geputzt aus:
[img][/img]
Die ganze Story der Restauration ist eigentlich schon im Netz, weshalb ich sie nicht nochmal eintragen wollte. Für interessierte findet sich das im Nachbarforum LINK.
Ich möchte auch gar nicht meine Identität verschleiern, weshalb ich hier den gleichen Nick (wie auch bei Saab-cars.de) verwende. Auch das Profilbild habe ich gleich belassen.
Zum E30 kann ich noch ein paar Daten nennen: EZ 7.1991, M40B18 (der 3.), Km-Stand 289tkm (ist aber eher theoretischer Natur), Mauritiusblau, Überkaro anthrazit, blaues Verdeck, mittlerweile annähernd Originalzustand. Restauriert von 2014-2018 mit Karosseriearbeiten, Fahrwerk überholt, Motor und Getriebe getauscht, Verdeck ersetzt, Neulack in Originalfarbe (machen lassen) und vielen anderen Dingen…
Der E30 war eigentlich mein erstes Auto, was ich soweit zerlegt und wieder hergestellt habe. Danach folgte noch der T4-Multivan meiner Frau mit umfangreichen Karosseriearbeiten und vor Kurzem mein Saab 9-5, der viele Schweißarbeiten erforderte und auch ein vollständig überholtes Fahrwerk bekam. Hat auch einen Thread: LINK
Dieser ermöglicht es mir sich auch im Winter sich „stilvoll“ fortzubewegen, denn trotz Restauration hat er ein Saisonkennzeichen für den Winter. Ja, ich passe auf den genauso auf wie auf den E30. Beide werden entsprechend gepflegt und alles notwendige zum Erhalt getan.
Und der E30 hat, anders wie im Bild, wieder sein Saisonkennzeichen. „H“ hat er nicht, denn bei einem M40B18 mit Kaltlaufregler bringt das (noch) nichts. Die ganzen E30-Kenner und ich wissen ohnehin wie alt der ist.
Ein „normales“ Kennzeichen hatte der mal im letzten Winter. Gefahren bin trotzdem kaum. War also Quatsch. Wobei der E30 im Sommer annähernd täglich bewegt wird. Also fast ein "Alltagsauto". Aber mit besonderer Pflege...
So richtig „vernünftige“ Autos habe ich eigentlich nicht. Es gibt noch einen Saab 9-3 III Aero Kombi, genannt „Darth Vader“. Eigentlich unser Alltagsauto, aber auch wieder ein absoluter Exot. Mein Jugendauto steht auch noch da und wartet auf seine Restauration. Eine „Wanderdüne“ 200D/8.
So, hoffe ich kann hier noch sinnvolle Beiträge liefern und vielleicht den ein oder anderen mal bei einem Treffen kennen lernen.
Endlich habe ich mal geschafft, mich hier anzumelden. Hatte das vor geraumer Zeit schon mal versucht, hat aber nicht geklappt und es geriet in Vergessenheit.
Eine aktuelle Baustelle, die Radlager hinten an meinem E30 hat mir das Forum wieder ins Gedächtnis zurück gebracht…
So, nun etwas zu mir und meinem E30:
Ich selbst habe gerade noch die „4“ im Alter vorne stehen und bin beruflich eher „theoretisch“ mit Autos befasst. Den E30 habe ich mir 2014 für kleines Geld mit „Resttüff“ gekauft um den Sommer über ein wenig Spaß zu haben. Nur hat mir der alte BMW soviel Spaß gemacht, dass ich mich entschlossen hatte ihn zu Restaurieren. Optisch fand ich den ohnehin schon sehr gelungen…
So sah er im letzten Sommer mal frisch geputzt aus:
[img][/img]
Die ganze Story der Restauration ist eigentlich schon im Netz, weshalb ich sie nicht nochmal eintragen wollte. Für interessierte findet sich das im Nachbarforum LINK.
Ich möchte auch gar nicht meine Identität verschleiern, weshalb ich hier den gleichen Nick (wie auch bei Saab-cars.de) verwende. Auch das Profilbild habe ich gleich belassen.
Zum E30 kann ich noch ein paar Daten nennen: EZ 7.1991, M40B18 (der 3.), Km-Stand 289tkm (ist aber eher theoretischer Natur), Mauritiusblau, Überkaro anthrazit, blaues Verdeck, mittlerweile annähernd Originalzustand. Restauriert von 2014-2018 mit Karosseriearbeiten, Fahrwerk überholt, Motor und Getriebe getauscht, Verdeck ersetzt, Neulack in Originalfarbe (machen lassen) und vielen anderen Dingen…
Der E30 war eigentlich mein erstes Auto, was ich soweit zerlegt und wieder hergestellt habe. Danach folgte noch der T4-Multivan meiner Frau mit umfangreichen Karosseriearbeiten und vor Kurzem mein Saab 9-5, der viele Schweißarbeiten erforderte und auch ein vollständig überholtes Fahrwerk bekam. Hat auch einen Thread: LINK
Dieser ermöglicht es mir sich auch im Winter sich „stilvoll“ fortzubewegen, denn trotz Restauration hat er ein Saisonkennzeichen für den Winter. Ja, ich passe auf den genauso auf wie auf den E30. Beide werden entsprechend gepflegt und alles notwendige zum Erhalt getan.
Und der E30 hat, anders wie im Bild, wieder sein Saisonkennzeichen. „H“ hat er nicht, denn bei einem M40B18 mit Kaltlaufregler bringt das (noch) nichts. Die ganzen E30-Kenner und ich wissen ohnehin wie alt der ist.
Ein „normales“ Kennzeichen hatte der mal im letzten Winter. Gefahren bin trotzdem kaum. War also Quatsch. Wobei der E30 im Sommer annähernd täglich bewegt wird. Also fast ein "Alltagsauto". Aber mit besonderer Pflege...
So richtig „vernünftige“ Autos habe ich eigentlich nicht. Es gibt noch einen Saab 9-3 III Aero Kombi, genannt „Darth Vader“. Eigentlich unser Alltagsauto, aber auch wieder ein absoluter Exot. Mein Jugendauto steht auch noch da und wartet auf seine Restauration. Eine „Wanderdüne“ 200D/8.
So, hoffe ich kann hier noch sinnvolle Beiträge liefern und vielleicht den ein oder anderen mal bei einem Treffen kennen lernen.
Zitat Sandmann (www.sandmanns-welt.de):"Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein..."
Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 TTiD + 9-5 2.3t, VW T4 TDI Multivan, Benz 200D/8 (Jugendauto + Arbeitsvorrat)
Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 TTiD + 9-5 2.3t, VW T4 TDI Multivan, Benz 200D/8 (Jugendauto + Arbeitsvorrat)