Beiträge: 301
Themen: 61
Registriert seit: Aug 2003
Hallo,
Tobi, unschöne Nachrichten...
Ich war heute mittag aufgrund der vorangegangenen Forumsdiskussionen
im Schuppen bei den beiden Cabrios und habe mir mit der Taschenlampe einmal die B-Säulenenden bei den Zwillingsbrüdern angesehen.
Und ich bin natürlich fündig geworden:
bei meinem findet sich auf der rechten Seite ein Apfelkern-großer brauner Punkt genau im Blechfaltz unterhalb des hintern Endes
der Schwellerschutzleiste.
Auf der linken Seite siehts unter der Schwellerabdeeckung in der Blechfuge ein ganz klein wenig braun aus.
Bei Tobis Cab befindet sich eine etwa gleichgroße Roststelle ganz am Ende
dieses Faltzes (liegt also genau unter der hinteren Türecke).
Es sieht also so aus, als hätte die berüchtige Cabrio-Schwachstelle ihre "Arbeit" aufgenommen...............
So, nun die frage an die Experten......
Was sollte man Eurer Meinung nach in diesem (äußerlichen) Frühstadium der braunen Pest tun????
Ist da nochwas mit Mittelchen (Rostwandler, Wachs) innerhalb des Schwellers auszurichten oder müssen schon jetzt neue Blechteile eingestzt werden?
Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat: So, nun die frage an die Experten......Was sollte man Eurer Meinung nach in diesem (äußerlichen) Frühstadium der braunen Pest tun???? st da nochwas mit Mittelchen (Rostwandler, Wachs) innerhalb des Schwellers auszurichten oder müssen schon jetzt neue Blechteile eingestzt werden?
Hallo Oliver,
ich würde den Zustand des rechten und linken Schwellers mittels Endoskop
untersuchen lassen und anschliessend entscheiden was zu tun ist. Nicht ohne
Grund gibt es von BMW Reparaturbleche für diesen Bereich, die mittig unter
der hinteren Zierleiste angesetzt werden aber vor einem solch radikalen Schritt
würde ich mir Gewissheit verschaffen, ob eine solche Massnahme wirklich nötig ist.
Auf einer uns allen bekannten Internetseite gibt es bereits einige Threads zu diesem
Thema. Rostansätze findet man häufig unterhalb der Einstiegsleiste am Übergang
zwischen Seitenteil und Seitenschweller und an der von dir bereits beschriebenen
Stelle unterhalb der Schwellerschutzleiste.
Gruß Uwe
Beiträge: 3.350
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Fototagebuch vom Austausch der kleinen hinteren Seitenteile beim Cabrio. Ob es das Reparaturblech noch neu gibt, entzieht allerdings sich meiner Kenntnis.
http://e30-talk.com/showthread.php?t=8538
http://uv-birke.de/4images/categories.php?cat_id=14
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo christian,
vielleicht wurde die Produktion der Reparaturbleche für die rechte und linke Seite
mittlerweile wieder aufgenommen. Der Thread von E30 Talk ist ja bereits etwas
älter und da waren diese Bleche nicht mehr zu bekommen.
Gruß Uwe
PS: Es wäre aufschlussreich, falls es jemand genau weiss. Für mein " Projekt "
benötige ich nämlich diese Reparaturbleche.
Beiträge: 888
Themen: 44
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:http://uv-birke.de/4images/categories.php?cat_id=14
[quote]
Hallo,
ich hab mir die Fotos mal angeguckt, unds sofort drängte sich mir die Frage auf
Warum setzt jemand wegen so ein bißchen Rost gleich ein halbes Seitenteil ein???
Es hätte bei dererlei Rostbefall vollkommen genügt die betroffene Partie großzugig herauszutrennen, und ein selbst gefertigtes Rep. -Blech einzusetzen.
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Im aktuellen ETK steht das Teil als lieferbar (Nr. 8 134 667 bzw. 8 134 668, 131,66 EUR, Rabattstufe B), passend für alle Modelljahre.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 301
Themen: 61
Registriert seit: Aug 2003
Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise.
Der Thread von E30.de ist mir auch bekannt........
aber die Frage ging auch eher in die Richtung, ob denn schon zum
jetzigen Zeitpunkt diese Radikalmaßnahmen notwendig sind.
Natürlich ist es die gründlichste Methode das Problem zu beseitigen, aber
wie auch schon zitiert....sind es momentan noch "Spatzen"?
So wie auf den Bildern (vorher) sieht das ganze nun wirklich (noch) nicht aus.....deshalb die Frage:
gleich die Kanone asupacken, oder versuchen es noch mit Chemie einzudämmen. Ich glaube, Uwes Idee mit dem Endoskop ist wohl die beste....
Gerade weil mein Cab noch nicht einen Winter gesehen hat bin ich jetzt
ein wenig von der guten Qualität des Hauses BMW enttäuscht. Bislang hatte ich die Korrosionsgefahr bei meinem Auto immer sehr gering eingestuft.............
Aufgrund dieser Schwachstelle hätte doch ein "Ganzjahres-Cabrio" garkeine Chance unbeschadet zu altern, oder?
Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:Tobi, unschöne Nachrichten...
Ich war heute mittag aufgrund der vorangegangenen Forumsdiskussionen
im Schuppen bei den beiden Cabrios und habe mir mit der Taschenlampe einmal die B-Säulenenden bei den Zwillingsbrüdern angesehen.
Was machst du denn für Sachen ? Bei uns waren -6 °C und ich hab Kaffee getrunken und Aprikosenkuchen gefuttert. Und keine Roststellen gesucht...
Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
spätestens morgen früh bin ich auch in der garage :
374-388-191-1295-803
Beiträge: 888
Themen: 44
Registriert seit: Sep 2005
Hallo Oliver,
ich würde die Sache erstmal so angehen:
Bereich um die rostende Stelle blank machen, am Besten mit so einer Nylonscheibe für Pressluftschleifer aus dem Karrosseriebau.
Gibt`s aber sicher auch für die Flex.
Dann kannst Du ja sehen wie weit das Blech um den Bereich schon vernarbt ist.
Handelt es sich bei der schadhaften Stelle nur um den bereits sichtbaren Bereich, Rostumwandler drauf, drüberlackieren und beobachten.
Falls ein größerer Schaden zu Tage tritt, Blech großzügig heraustrennen (lassen) Rep-blech anfertigen (kann jeder Karosseriebauer) draufbraten,
verzinnen, beilackieren und konservieren.
Danach wirst Du in dieser Gegend nie wieder Rost sehen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Beiträge: 888
Themen: 44
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Aufgrund dieser Schwachstelle hätte doch ein "Ganzjahres-Cabrio" garkeine Chance unbeschadet zu altern, oder?
Veto:
Ich fahre ein ehemaliges Ganzjahres-Cabrio das rostfei ist.
Und wenn ich mir den Wagen so anschau scheint er in den vergangenen
15,75 Jahren nicht so besonders viel Pfelge abbekommen haben.
Aber vielleicht liegt`s ja am Baujahr. Die letzten solllen wohl von der Lackqualität nich so doll gewesen sein, hörte ich.
Wann is Deiner denn gebaut?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
03/91
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
15.01.2006, 22:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2006, 22:22 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:Gerade weil mein Cab noch nicht einen Winter gesehen hat bin ich jetzt
ein wenig von der guten Qualität des Hauses BMW enttäuscht. Bislang hatte ich die Korrosionsgefahr bei meinem Auto immer sehr gering eingestuft.............Aufgrund dieser Schwachstelle hätte doch ein
"Ganzjahres-Cabrio" garkeine Chance unbeschadet zu altern, oder?
Hallo Oliver,
hier stellt sich die Frage, ob bereits ein normaler Gebrauch von März - Oktober ausreicht,
um diesen Rostbefall auszulösen oder ob wirklich erst Dauerregen, Schnee und Salz
während der Wintermonate der Auslöser sind. Gegen die Rostvorsorge von BMW war
zumindest seinerzeit nichts einzuwenden aber sowas ist doch nicht für die Ewigkeit
gedacht!!! Wachs altert, härtet aus, wird rissig und somit wasserdurchlässig!!!
Über entsprechende Massnahmen gehen die Ansichten weit auseinander und die
Diskussion darüber würde ähnliche Züge annehmen, wie bei der Frage nach dem
besten Motoröl u.ä. Themen. Ich habe bereits vor einigen Jahren das Unterboden-
wachs und die Hohlraumversiegelung aufgefrischt. Meine Werkstatt schwört in
diesem Zusammenhang auf Produkte aus dem Hause Teroson und ich habe mir
vorgenommen diese Prozedur alle 10 - 15 Jahre zu wiederholen.
Es besteht auch die Möglichkeit stark erhitztes Fett ( Timemax, Mike Sanders )
anstatt Wachs zu verarbeiten. Während Teroson im Sonderheft "Rostvorsorge"
der OM den 3. Platz belegt hat, so liegen die Fette auf Platz 1 und 2. Meiner
persönlichen Meinung nach wurde aber die Wirksamkeit dieser Fette, auf bereits
vorher mit Wachs behandelten Flächen, bisher nicht ausreichend belegt. Bestell
dir doch mal das Sonderheft und beschäftige dich ein wenig mit der Thematik.
Dein Cabrio wird es dir danken.
Gruß Uwe
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
15.01.2006, 22:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2006, 23:15 von Peter.)
Hallo,
ein erschreckend interessantes Thema!!!
Habt Ihr in der aktuellen Oldtimer-Praxis schon den Bericht über den W123 240 D gelesen? Für mich bisher der Inbegriff für Solidität und werksseitige Rostschutzvorsorge überhaupt, jetzt aber nicht mehr...
Verschiedene Bereiche der Karosserie waren lt. Bericht konstruktiv bzw. fertigungsseitig überhaupt nicht rostgeschützt!!!
Der Besitzer hat das Auto total zerlegt, intensiv geschweißt und danach mit div. Neuteilen wieder aufgebaut.
Ohne jetzt unseren BMW-Patriotismus verletzen zu wollen, aber vermutlich hat BMW nicht wirklich intensiver vorgebeugt...
Ich hätte nicht wenig Lust, direkt bei meinem Auto nachzuschauen. Es steht aber 20 km entfernt und zum Abendessen gab´s italienischen Weißwein. Da bleibe ich wohl lieber heute zuhause...
Uwe´s Meinung zur Rostschutzbehandlung auf Fett-Basis (Sander/Timemax) kann ich als "Timemax-Jünger" natürlich nicht teilen .
In zwanzig Jahren kann ich Euch dann sagen, ob´s wirklich funktioniert hat....
PS: Falls jemand Interesse hat, mein Erfahrungsbericht über Timemax ist auf E30.de/classic kürzlich nochmal veröffentlich worden.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:Habt Ihr in der aktuellen Oldtimer-Praxis schon den Bericht über den W123 240 D gelesen? Für mich bisher der Inbegriff für Solidität und werksseitige Rostschutzvorsorge überhaupt, jetzt aber nicht mehr...
der w123 ist doch als rostlaube erster güte bekannt.
das konnte man aus diversen berichten schon oft genug herauslesen.
frag mal alf cremers
374-388-191-1295-803
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Aber eins haben die Jungs beim 123 gut gemacht: Bis 14 Tage vor dem Auseinanderfallen sieht er noch richtig appetitlich aus
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
zitat oldtimer praxis:
man muss nur einen finden der noch gut genug ist
.
.
.
.
.
.
.
.
.damit eine sanierung auch wirklich nicht zu spät kommt
(sinngemäss)
374-388-191-1295-803
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Gilt das nicht für alle Autos?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
klar, aber wie du richtig schreibst,
verbirgt der 123er seine gemeinheiten bis zum letzten tag.
374-388-191-1295-803
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
16.01.2006, 01:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2006, 01:14 von Ralf.)
Soll ich mir jetzt böses denken, wo doch die "Youngtimer" einen (übrigens in Natura wirklich schönen) 123er verlost? Von Alf Cremers selbst ausgesucht, Vorbesitzer ein Lackierer?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
|