11.05.2017, 21:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2017, 21:28 von e30-pilot.)
Hallo zusammen,
habe erst seit wenigen Wochen ein 325i Cabrio, in ziemlich gutem Zustand erworben. Dennoch waren ein paar Schönheitsreparaturen vorzunehmen: Kreuzspeichenfelgen aufbereiten, alle Gasdruckfedern tauschen - inclusive Sitzverstellungen und Verdeck -, Türen mit Fenstern justieren und anderes. Dabei habe ich mir den ein oder anderen Tipp hier aus dem Forum geholt oder aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". In diesem Buch ist auch erwähnt, dass mein Schätzchen ohne KAT Super verbleit haben möchte. Sollte dies nicht möglich sein dann kann man die Motronik per "Schalter an der Steuergeräte-Leiterplatine nach Werksvorschrift" für Super oder Super+ (jeweils bleifrei) den Zündwinkel verstellen, im einen Fall um -3,9, im anderen um -2,6 Grad. Den Schalter habe ich entdeckt: ist ein Drehschalter, der mit dreieckigem Steckstift verstellt werden muss und über die Rückseite des Motronik-Gehäuses zu erreichen ist. Hat da schon jemand dran rumgeschraubt? Wie merke ich, ob ich ihn richtig verstellt habe oder besser, hat jemand eine Werksvorschrift vorliegen?
12.05.2017, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2017, 21:53 von HEL.)
(11.05.2017, 21:24)e30-pilot schrieb: Hallo zusammen,
habe erst seit wenigen Wochen ein 325i Cabrio, in ziemlich gutem Zustand erworben. Dennoch waren ein paar Schönheitsreparaturen vorzunehmen: Kreuzspeichenfelgen aufbereiten, alle Gasdruckfedern tauschen - inclusive Sitzverstellungen und Verdeck -, Türen mit Fenstern justieren und anderes. Dabei habe ich mir den ein oder anderen Tipp hier aus dem Forum geholt oder aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". In diesem Buch ist auch erwähnt, dass mein Schätzchen ohne KAT Super verbleit haben möchte. Sollte dies nicht möglich sein dann kann man die Motronik per "Schalter an der Steuergeräte-Leiterplatine nach Werksvorschrift" für Super oder Super+ (jeweils bleifrei) den Zündwinkel verstellen, im einen Fall um -3,9, im anderen um -2,6 Grad. Den Schalter habe ich entdeckt: ist ein Drehschalter, der mit dreieckigem Steckstift verstellt werden muss und über die Rückseite des Motronik-Gehäuses zu erreichen ist. Hat da schon jemand dran rumgeschraubt? Wie merke ich, ob ich ihn richtig verstellt habe oder besser, hat jemand eine Werksvorschrift vorliegen?
SG Nummer ist 081
die Verstellmöglichkeit sind in dem Buch beschrieben,muß mal nachsehen ob ich das als Scan habe, kanns dann mal einstellen
Danke schon mal für die umfangreiche Ausführung über Spritsorten. Soweit so gut war mir das auch bekannt. Daher würde ich gerne sicherstellen, daß ich die optimale Einstellung für heutige Spritsorten habe - wenn's die Möglichkeit schon gibt.
Ich halte nochmal fest: mein Auto hat keinen Kat, nie besessen, und auch keinen Kaltlaufregler. Dafür ein H im Kennzeichen.
Es wurde schon mal an der Motronik geschaltet, insofern würde ich nun gerne wissen auf welcher Einstellung er nun steht und wie ich das rausfinde.
Wenn möglich, mach doch mal bitte ein Bild von der jetzigen Ansicht und stell es ein, dann kann man mal vergleichen.
Ich würde es evtl. auch einmal bei Bosch selber mit einer Anfrage probieren, die haben schließlich diese Steuerung einmal hergestellt und haben ja mittlerweile auch eine Sparte, die sich "classic" nennt.
14.05.2017, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2017, 12:54 von e30-pilot.)
So, bin nochmal an die Motronik:
Geöffnet sieht man den Drehschalter, der sich mit nem kleinen Schraubenzieher schalten läßt.
Gehäusesiegel war unbeschädigt, somit steht der Drehschalter auch auf ganz links, so wie in Deiner Liste zu entnehmen. Also soweit korrekt. Wenn ich nun dauerhaft Super+ tanke und die Motronik optimiert einstellen will, auf welche Position habe ich dann den Schalter zu stellen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, musst Du für Super-Plus nichts ändern, da die Werkseinstellung beim katlosen Motor eben auf das alte Super, 98 Oktan, eingestellt war - Nachfolger ist SuperPlus, ergo: Kein Handlungsbedarf, wenn man SuperPlus tanken will.
14.05.2017, 13:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2017, 13:13 von e30-pilot.)
Hallo Martin,
schnelle Antwort! Ich versuche hier Anhänge einzufügen aber das Forum sagt mir, es sei ein falsches Datei-Format. Habe .jpg und .php versucht, ging nicht.
Ich würde gerne die Tabelle einfügen aus oben genanntem Buch. Aus dieser geht hervor, dass das Auto für Super verbleit ausgeliefert wurde und man eben für bleifreien Sprit den Schalter an der Motorik verstellen soll(te). Auch für Super+.
Zur Ergänzung: Auf dem Gehäuse ist ein Aufkleber mit folgenden Zahlen: 0 261 200 073 und 1 289 786.9
(14.05.2017, 13:11)e30-pilot schrieb: Hallo Martin,
schnelle Antwort! Ich versuche hier Anhänge einzufügen aber das Forum sagt mir, es sei ein falsches Datei-Format. Habe .jpg und .php versucht, ging nicht.
Ich würde gerne die Tabelle einfügen aus oben genanntem Buch. Aus dieser geht hervor, dass das Auto für Super verbleit ausgeliefert wurde und man eben für bleifreien Sprit den Schalter an der Motorik verstellen soll(te). Auch für Super+.
falsch, so lassen wie es ist, verstellen nur wenn schlechtere Spritsorte verwendet wird oder sonstige Gemischprobleme da sind.
davon hast du nichts geschrieben
Zur Ergänzung: Auf dem Gehäuse ist ein Aufkleber mit folgenden Zahlen: 0 261 200 073 und 1 289 786.9
(14.05.2017, 13:11)e30-pilot schrieb: Ich versuche hier Anhänge einzufügen aber das Forum sagt mir, es sei ein falsches Datei-Format. Habe .jpg und .php versucht, ging nicht.
JPG geht auch hier - Du musst nur das Datenvolumen stark verkleinern, damit es als Anhang akzeptiert wird (dafür gibt es ja entsprechende Programme). Alternativ den link eines Bilder-Hosters einfach in den Text einfügen.