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Moin,
kennt sich von euch jemand mit Bürokratismus aus?
Ich würde gern meinen E21 mal 1 bis 1,5 Jahre abmelden. Folgende Fragen stelle ich mir dabei:
1. Bekomme ich meinen alten Versicherungstarif wieder?
2. Bekomme ich mein altes Kennzeichen wieder?
3. Muss ich bei Wieder-Zulassung den ganzen Zirkus mit der Historischen Nummer nochmal machen (Gutachten etc.)?
Falls jemand das Prozedere schon hinter sich hat, wäre ich über ein paar Tipps dankbar.
Schönes WE,
Gruß Bert.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
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Kennzeichen wird ein Jahr reserviert, wenn du dies so wünscht. Versicherungstarif ruht in der Regel, wobei ich dir hier zu alternativen Oldtimerversicherungen rate, da diese günstiger als reguläre Tarife mit SF-Klassen sind.
Zum Gutachten: Denke es reicht einmal, aber da kann ich dir nichts 100% dazu sagen.
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Zu 1: Kann ich schon mal sagen das der Versicherungstarif bzw. das Versicherungsangebot bei der OCC in Lübeck nur 3 Monate gelten, es kann also nach der Zeit teurer aber auch günstiger sein.
Zu 2: Soweit ich weiß wird das Kennzeichen max. 1 Jahr reserviert, was man bei der Abmeldung sagen muss.
Nach dieser Zeit kann es jemand anderen zugeordnet werden.
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Liebe Grüße
Tony
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Das Reservieren des Kennzeichens regelt jede Zulassungsstelle nach Gutdünken. Mancherorts kann man gegen Gebühr das Kennzeichen auch über 12 Monate hinaus reservieren. Ob und wie das geht, lässt sich nur beim zuständigen Straßenverkehrsamt erfragen.
Das H-Kennzeichen ist im Fahrzeugbrief eingetragen (Abgasschlüsselnummer 98), wird der Wagen binnen 7 Jahren wieder zugelassen, gibt's automatisch wieder ein H-Kennzeichen.
Was allerdings unnötig Lauferei machen kann: Wenn der TÜV während der Stillegung abläuft. Denn ohne gültigen TÜV gibt's keine Zulassung und ohne Zulassung kannst Du nicht (bzw. nur mit einem Überführungskennzeichen, das dann nochmal Geld kostet) zum TÜV fahren...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Hallo,
hast Du mal über ein Saisonkennzeichen für 2 Monate angedacht?
z.B. 07 - 08
Die Kosten halten sich im Rahmen und der Wagen behält sowohl Zulassung, Nummernschild als auch die SF
Gruß
Rainer
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Ist denn irgendwo die Versicherung beim Oldtimer von der SF-Klasse abhängig?
Kenn ich so nicht. Jeder Wagen kostet das Gleiche an Haftpflicht.
Gruß Ekki
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Ist auch mein Stand der Dinge, vielleicht lag ja zuvor keine Oldivers. Vor?!?
Gruß Daniel
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Danke für die vielen Antworten.
Das Auto ist derzeit mit H-Kennzeichen zugelassen und bei der Zurich über den Clubvorteil als Oldtimer versichert. SF Klassen müssen also nicht beachtet werden.
Bzgl. des Kennzeichens werde ich mal mit der Zulassungsstelle reden. Die Zurich gab mir die Auskunft, dass bis zu 1,5 Jahren die Ruheversicherung gilt, sprich alle Schäden, die nicht im Fahrbetrieb auftreten sind abgedeckt. Hoffentlich stimmt das so.
Gruß,
Bert.
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Hallo Bert,
bei der Zürich kann ich Dir sagen, dass Du den alten Tarif nicht wiederbekommen wirst. Die werden dann sicher einen neuen Vertrag abschliessen, und der ist teurer (zuletzt 83,50 anstatt 77,50 bei alten Verträgen).
Das würde mich aber nicht beunruhigen, denn es gibt günstigere Versicherer. Z.B. die liegt die Württembergische bei 63,- € Haftpflicht. Also einfach vorher vergleichen
Teilkasko hängt sowieso vom Wert des Fahrzeugs ab, und muss wohl eh neu ermittelt werden.
Gruß Ekki
PS: und? funzt der Lichtschalter?
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Guter Tipp, danke Ekki.
Den Lichtschalter habe ich erhalten, kam aber noch nicht zum Einbau. Mal sehen, ob ich es diese Woche noch schaffe, dauert ja nur 5 Minuten.
Gruß,
Bert.
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