Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines rentnergepflegten 316 von 1976.
Das Auto hat erst 80.000km runter und ist innen, außen und technisch echt toll erhalten.
Ich werde euch dennoch vermutlich mit diversen Anfängerfragen nerven.
Erste Aktion wird vermutlich die Nachrüstung von Gurten hinten sein. Hierzu hab ich auch bereits ein Gesuch im Teilmarkt aufgegeben.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich der Ursache des Benzingeruchs nach Volltanken nachgehen. Scheint ja weit verbreitet zu sein, was man so liest.. Drittes Thema ist eine Undichtigkeit, die sich nach längeren Regenfahrten im hinteren Bereich des Fußraums zeigt. Hoffe es ist nur eine morsche Dichtung, denn Radkästen und Unterboden sehen einwandfrei aus.
Grüße in die Runde!
Jan
herzlich willkommen im Forum gepflegter 3er der ersten beiden Baureihen! Zu Deinen Fragen:
Spritgeruch nach volltanken: Das wird wohl an den Leitungen oberhalb des Tanks rechts liegen, da gibt es innen einen Deckel unter der Sitzbank und von unten sieht man es zum Teil auch. Volltanken,dann nachsehen, poröses Schlauchwerk ersetzen und gut ists. Was den Wassereintritt ( ich vermute vorn links ) Betrifft, so hatte ich mal einen Fall, wo es die Tachowelle entlang kroch, bzw. bei der Durchführungen von Leitungen / Kabeln aus dem Motorraum ( Spritzwand ) in den Innenraum. Schau da doch mal nach. Interessanter Weise lässt sich das im Stand meist nicht simulieren, es muss dazu gefahren werden ( bei Nässe )
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Herzlich willkommen erstmal,
zum Benzingeruch: Da Deiner noch einen einteiligen Tank hat, ist (abgesehen mal von einem durchgerosteten Tank) die Stinkstelle meist der Tauchrohrgeber. Rücksitzbank raus, auf der Beifahrerseite gibt's einen schwarzen Deckel. Mach den mal auf, oft ist der Kraftstoffschlauch am Tauchrohrgeber morsch und Benzin kleckert raus. Und wenn Du die Sitzfläche schon raus hast, nimm auch gleich die Rückenlehne raus. Auf dem Radhaus pappt links wie rechts eine Dämmatte - ausgerechnet hinter der Dämmatte rostet das Radhaus gerne durch. Ebenfalls beliebt: Die Lackablaufdeckel im Boden, da rostet die Karosserie gerne um den Deckel weg und von unten sieht man kaum etwas. Wenn's Rost am Rand gibt: Deckel raus, Rand entrosten, neuen Deckel (die Dinger sind verzinkt, des Korrosionsschutzes wegen daher lieber neu nehmen, die vom 1er E87 sind maßgleich) einsetzen, mit Karosseriedichtmasse abdichten, U-Schutz drauf, fertig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Hallo, ich mal wieder: Ne Frage zu dem Entlüftungs-Gewebeschlauch, der vom Tank zum Einfüllstutzen geht:
Hat jemand Länge und Abmessungen? Kann 14x20 x 1340 stimmen?
Grüße,
Jan