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Naja, ich vermute mal Markus ist (zu Recht) vor lauter Glück wie ein Flummi um das Auto herum gehüpft - da wackelt die Linse halt schonmal etwas.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Das stimmt, fühl mich gerade wie ein Perpetuum Mobile...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
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18.05.2011, 23:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2011, 23:08 von max320.)
(18.05.2011, 19:29)tf325cab schrieb: Oh ha, der Zeitpunkt naht, an dem ich meinen "Persilschein" zücken kann und auf den Beifahrersitz erstmalig platznehmen darf.
Und wenn dann alles gut geht, lässt mich der Markus auch mal ans Steuer und dann hau`n wir erstmal den Kickdown-Schalter runter und jagen den 6-Ender in den Begrenzer damit der Schmodder der Zeit hier rausgeprügelt wird!
Dann schnell mal Topspeed testen und mit ´ner Handbremswende wieder auf`n Garagenhof zurück, damit die Nachbarn wissen, "wat Ambach is" !
Oder hab ich da wat falsch verstanden ??
Ich freu mich schon jetzt für Dich und Deinem ersten Dreh am Zündschlüssel!
Junge, Junge ich könnt nimmer schlafen!
Halt durch!
Gruss
Thomas
( Wo warste denn Sonntag? War ne super Veranstaltung in Grevenbroich. Mit ist jetzt noch schlecht vom Ringtaxi )
Von dem Stoff, der solche Träume ermöglicht will ich auch was haben!
(18.05.2011, 20:18)asc schrieb: Hallo Markus,
es geht ja mit rasender Geschwindigkeit voran , dass es selbst für die Kamera zu schnell ist und die Bilder zum Teil unscharft werden.
Gruß Ralf
Fotos sind nicht meine Stärke...
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Wow, es geht in RIESENSCHRITTEN voran!!!
Grüße,
Charly
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19.05.2011, 11:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2011, 12:00 von Tierfreund.)
Tag!
Mein erster Beitrag aber ich lese den Thread hier schon seit einigen Wochen mit großer Begeisterung. Schön, dass Sich mal jemand mit so viel Enthusiasmus dem meist völlig unterschätzten E3 annimmt.
Die Karrosserie- und Lackarbeiten sind hier wirklich sehr beeindruckend.
Da ich am E3 wirklich jede Schraube persönlich kenne würde ich gerne ein paar Hinweise zu Dingen geben die mir bei den Bildern des Zusammenbaus auffallen:
1. Der Motor ist schon montiert aber die komplette Schall- und Hitzedämmung an der Spritzwand motorraumseitig fehlt. Das ist unvorteilhaft. Es ist zwar nur noch die oberste Dämmatte überhaupt lieferbar, aber hier sollte unbedingt eine Dämmung entweder mit den Teilen vom Spenderauto oder mit Meterware vorgenommen werden. Im Original gehören an diese Stelle mindestens 4 Passformstücke. Es ist erstaunlich wie laut so ein M30 sein kann wenn er nur durch ein einfaches Karosserieblech vom Fahrer getrennt ist.
2. Die Bolzen der vorderen Domlager (die in den Motorraum ragen) sind sehr lang. Sieht aus als seien das die Bolzen der US-Version bei der zwischen Kotflügel und Domlager noch ein Distanzring (von 1,5cm) liegt um die Fahrzeugfront anzuheben und damit den US-Bestimmungen für die Höhe der Scheinwerfer zu entsprechen. Ohne den Distanzring ragen die Bolzen wesentlich weiter in den Motorraum (nach oben). Das kann zu Problemen mit der Motorhaube führen (am vorderen Bolzen, je nach Toleranzen). Ich würde die Bolzen kürzen oder wäre zumindest sehr sehr vorsichtig wenn ich das erste mal die frisch lackierte Haube schließe.
3. Schalldämmung im allgemeinen: Fast alle E3 die heute herumfahren sind inzwischen unheimlich laut. Das liegt zum einen an Windgeräuschen durch geschrumpfte/hart gewordene Dichtungen und Fensterführungen, zum anderen an nach Restaurierungen weggelassenen Dämmaterialien und zu guter Letzt an nicht richtig eingestellten Türen und Fensterrahmen (eine komplexe Aufgabe). Vieles davon kann man noch nachträglich richten (Dichtungen, Türen einstellen etc (kleiner Tip: bei den Türen ist das was am besten aussieht - völlig plan - leider eine Einstellung die ein böses Pfeiffen produziert)). Was aber echt lästig ist ist hinterher Teppiche, Verkleidungen oder gar das Armaturenbrett wieder ausbauen zu müssen um nachträglich Dämmatten anzubringen.
Ich verweise hier mal auf den Teilekatalog um sich ein Bild davon zu machen was in einen E3 so alles an Dämmung reingehört:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E3/...nsulation/
Da gerade dieser E3 ja als eleganter Cruiser und nicht als "Sportler" wiederauferstehen soll würde ich das Thema beim / vor dem Zusammenbau noch angehen.
Ansonsten freue ich mich auf weitere Bilder von dieser schönen Limo. Falls jemand Fragen zum E3 hat: Ich habe inzwischen ein umfangreiches technisches Archiv ausschließlich den E3 betreffend.
Gruß - Tierfreund
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19.05.2011, 12:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2011, 12:12 von Tierfreund.)
Noch eine Kleinigkeit:
An der Vorderachse sind die großen "Unterlegscheiben" am Gummi im Vorderachsträger an den Zugstreben mit der Wölbung gegen das Gummi eingebaut. (Falls ich mich nicht täusche, das ist nur so gerade eben auf dem Bildern zu sehen). Bei den anderen Gummi/Scheibenkombinationen an der Vorderachse ist das korrekt, beim vordersten Zugstrebengummi allerdings gehört das andersrum. Da muss die Scheibe plan am Gummi liegen (und die Muttern müssen beide mit dem gleichen Drehmoment (ich glaube 100NM) angezoigen werden.
Diese Gummi/Scheibenkombination ist an der Vorderachse sehr kritisch weil Sie die Spurstabilität beim starken Bremsen beeinflusst (deshalb müssen beide Gummis auch gleich hart sein und die Scheiben müssen die gleiche Wölbung haben).
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Hallo Max320,
ich kann nicht verstehen, wie Du nachts noch richtig schlafen kannst. Also wenn Du möchtest, ich weiß ja nicht wo Du wohnst, so kannst Du Dir gerne ein Feldbett bei mir abholen und ins CC-Düsseldorf zu Deinem E3 für die nächsten Tage ziehen. Die Leute vom CC werden Dich sicherlich genau so gut behandeln, wie Dein Schätzchen .
Die Schritte sind ja nun enorm, die es nach vorne geht. Also dran bleiben u. uns Leser auf dem Laufenden halten! Einfach GROSSARTIG!
LG
Hammer76
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(19.05.2011, 11:45)Tierfreund schrieb: Da ich am E3 wirklich jede Schraube persönlich kenne würde ich gerne ein paar Hinweise zu Dingen geben die mir bei den Bildern des Zusammenbaus auffallen [...]
Ansonsten freue ich mich auf weitere Bilder von dieser schönen Limo. Falls jemand Fragen zum E3 hat: Ich habe inzwischen ein umfangreiches technisches Archiv ausschließlich den E3 betreffend.
Gruß - Tierfreund
.....da war ich eben doch die ganze Zeit am Überlegen, was mir "Tierfreund" sagt....
Kann es sein, dass Du letztens im LK Celle mit einem weißen E3 die BBS-Mahle abgeholt hast? ...... dann kennen wir uns und ich grüße mal mit einem freundlichen Hallo
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Hallo Tierfreund,
ich freue mich, dass Du geschrieben hast, insbesondere auf Dein Archiv würde ich doch gerne mal zurückgreifen.
Insgeheim hoffe ich immer noch die passenden Formmatten zu ergattern, daher ist auch noch nichts passiert.... mal schauen ob sich noch was ergibt. Daher haben wir es erst mal zurückgelassen.
Die Bolzen sind zu lang, da sie von einer Schlechtwegeausführung kommen. was anderes ist leider auch nicht mehr lieferbar... :-(
Aber DU hast recht, die müssen noch gekürzt werden.
Die Schalldämmung im Innenraum ist heute schon teilweise reingekommen. Hier habe ich mich für einen speziellen Flies von Isoproq entschieden. Der machte auf mich den besten Eindruck.
Für den weiteren Zusammenbau ist heute noch ein zusätzlicher Techniker eingestiegen der schon mehrere E3 auseinandergenommen und wieder zusammengebaut hat. Somit sehe ich das ganze recht positiv.
Die Vorderachse habe ich selber auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Blöd wenn mir da ein Fehler unterlaufen ist. Kannst DU mir evtl. ein Bild zusenden wie es sein sollte?
Vielen Dank und Grüße
Markus
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Update 19.05.2011 17:30 Uhr:
Und hier die neusten Infos von heute. Ich war selber von 10 bis 14 Uhr dabei und konnte ein bisschen was sinnvolles machen...
Der Elektriker hat den Kabelbaum bis in den Kofferraum gelegt, die Türkabelbäume durch A- und S-Säule gesteckt worden.
Das Amaturenbrett ist auch zum grössten Teil fertig, Tachometer, Heizungsbedienteil und Uhr sind montiert.
Der Mechaniker hat für den Innenraum Dämmmatten zugeschnitten und mit speziellem Kleber von Isoproq verklebt und den Teppich eingebaut.
Der Tank wurde auch komplett angeschlossen. Der Karosseriebauer hat den Kofferdeckel montiert und Schloss und Embleme angebaut.
Im hinteren Bereich der Hutablage zur Scheibe wurde eine Folie angefertigt, die über den Luftaustritten liegt, da es sie Original nicht mehr gibt, mussten sich die Montrure etwas einfallen lassen, haben es aber super hinbekommen.
Und nun die Impressionen von einem spannenden Tag im BMW Classic Center:
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Hier ein Bild mit der angefertigten Folie:
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Hier die Bilder zur Dämmung:
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19.05.2011, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2011, 17:40 von max320.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2011, 17:44 von max320.)
Und dann gab es heute auch noch neue Turnschuhe, die mussten einfach jetzt schon drauf...
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Hallo,
Markus, sehr sehr schön.
Paß bitte auf, dass Dir nicht das gleiche wie meinem alten Kumpel Hendrik passiert: Vor vielen Jahren (wir hatte gerade Abi gemacht oder waren kurz davor) hat er sein Kadett C Coupe 2,0E neu in blau-met. (ähnlich Alpina-blau) lackieren lassen, ich habe ihm beim Zusammenbau geholfen. Wir sind also am schrauben, Hendrik holt den Werkzeugkasten (so ein Klappding aus Blech), geht am Seitenteil hinten vorbei und rammt den Kasten richtig heftig ans Blech...
Eine tiefe Macke, Lack kaputt, Beule drin, absoluter Mist! Wirklich übel...
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Viele Grüße, Peter
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19.05.2011, 21:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2011, 21:21 von jekyll66.)
(19.05.2011, 21:04)Peter schrieb: Hallo,
Markus, sehr sehr schön.
Paß bitte auf, dass Dir nicht das gleiche wie meinem alten Kumpel Hendrik passiert: Vor vielen Jahren (wir hatte gerade Abi gemacht oder waren kurz davor) hat er sein Kadett C Coupe 2,0E neu in blau-met. (ähnlich Alpina-blau) lackieren lassen, ich habe ihm beim Zusammenbau geholfen. Wir sind also am schrauben, Hendrik holt den Werkzeugkasten (so ein Klappding aus Blech), geht am Seitenteil hinten vorbei und rammt den Kasten richtig heftig ans Blech...
Eine tiefe Macke, Lack kaputt, Beule drin, absoluter Mist! Wirklich übel...
.....jeppp.......der Supergau schlechthin.
Im CC scheint man aber extra für solche Dinge auch Security abzustellen; insbesonder hinten links (kann es mir sonst nicht anders erklären, dass da jemand ohne Werkzeug beteiligt ist) :
@ Markus: Da scheint ja in der Tat mittlerweile 'ne ganze Mannschaft am Aufbau beteiligt zu sein.... prima! Freut mich auch, dass es nun auch mit dem Ralf-Reinhard geklappt hat Habe die Tage übrigens selbiges Material verarbeitet
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Schau dir mal die Spaltmaße am Kofferdeckel an.......dass schafft er beinahe nur durchs Aufstützen
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Hallo,
so richtig cool finde ich den Tankeinfüllstutzen hinter dem Kennzeichen! Echt klasse, um nicht den Begriff old-school zu verwenden (den hatten wir ja vorhin im Zusammenhang mit dem Kadett E Cabrio...)
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Viele Grüße, Peter
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(19.05.2011, 21:47)max320 schrieb: Die Spaltmaße sind übrigens allererste Sahne!
Davon bin ich ausgegangen.....nicht, dass Du es falsch verstanden hast
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