Beiträge: 179
Themen: 32
Registriert seit: Jun 2010
18.09.2010, 19:46
Hier gibt es was für die Augen ein ALPINA der besonderen Sorte :
Inverkehrssetzung 6 / 1977
Modellmonat/jahr 6 / 1977
Fahrzeugart: Occasion
Aussenfarbe: silber mét.
Kilometer: 91'000 km
Getriebeart Handschaltung
Antrieb Hinterradantrieb
Türen 2
Sitzplätze 5
Innenfarbe schwarz
Hubraum in ccm 1997 cm³
Zylinder 4
Leistung in PS 125
Ab MFK Ja
Preis CHF 28'900.-
Einmalige Gelegenheit, echt Alpina 320 A1/3 (Das
Auto wurde als komplett Fahrzeug bei Alpina in Buchloe montiert und
verkauft, es ist NICHT nur einen Alpina kit!).
Alpina Motor: 4 Zylinder, 1997 cm3 , 125 DIN-PS, 2 Doppel Vergaser Solex
45, 4 Gang-Schaltgetriebe mit Sperrdifferential, Farbe Polaris Silber,
Sportsitze Scheelmann in Alpina Farben, Alpina (Momo) Sport
Lederlenkrad, Alpina Holzschaltknopf, spezifische Alpina Instrumenten,
Alpina Sport Fahrwerk, Bilstein Gas Stoßdämpfer, Alpina Leichtmetallräder 13J, Alpina Front-und Heckspoiler, Alpina Dekor-Set,
original Grundig Radio, nummerierte Alpina Plakette, Serviceheft un
dalle Bücher dabei, vollständige Dokumentation und Geschichte (auch
Neuwagen Rechnung von 1977!),
komplett original und in wunderschönem Zustand, ULTRA SELTEN (wieviel existieren noch ?) ! Neu ab MFK,
http://www.bahmancars.ch/autos/alpinaa13.htm
Beiträge: 912
Themen: 323
Registriert seit: Aug 2005
wo ist da der Unterschied zum Allgäuer? wundert mich, die Buchloher haben doch ein paar PFerrd mehr also die Münchner.
Was habe ich überlesen?
Beiträge: 643
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2009
18.09.2010, 22:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2010, 22:30 von Baur_Tc2.)
(18.09.2010, 22:09)HEL schrieb: wo ist da der Unterschied zum Allgäuer? wundert mich, die Buchloher haben doch ein paar PFerrd mehr also die Münchner.
Was habe ich überlesen?
Es war der 320i /125PS den du meinst.
Folgemodell vom 2002tii / 130 PS.
Edit: Der beschriebene ist ein 320/4 mit 109 Bayern-PS
Gruss
Buddy
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
.... so einem stinknormalen e21 320i 4 Zylinder würde ich den Vorzug geben wollen ... kennt kaum einer, mega-selten ... genau mein Suchprofil - leider kein Platz mehr zur Zeit ...aber wohl ohnehin auch keiner im Angebot ...
Gruß
Martin
Beiträge: 643
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2009
(18.09.2010, 22:29)Martin schrieb: .... so einem stinknormalen e21 320i 4 Zylinder würde ich den Vorzug geben wollen ... kennt kaum einer, mega-selten ... genau mein Suchprofil - leider kein Platz mehr zur Zeit ...aber wohl ohnehin auch keiner im Angebot ...
Gruß
Martin
Mach Platz und schlag zu
http://www.bahmancars.ch/autos/bmw320e21schwarz.htm
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
18.09.2010, 22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2010, 22:49 von Martin.)
(18.09.2010, 22:34)Baur_Tc2 schrieb: Mach Platz und schlag zu
http://www.bahmancars.ch/autos/bmw320e21schwarz.htm
.... ist aber wohl kein 320i sondern nur ein 320er ...
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
18.09.2010, 23:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2010, 23:31 von Ekki.)
(18.09.2010, 22:29)Martin schrieb: .... so einem stinknormalen e21 320i 4 Zylinder würde ich den Vorzug geben wollen ... kennt kaum einer, mega-selten ... genau mein Suchprofil - leider kein Platz mehr zur Zeit ...aber wohl ohnehin auch keiner im Angebot ...
Gruß
Martin Doch, ich hätte da einen ist der rote in meinem Avatar...
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
(18.09.2010, 23:30)Ekki schrieb: (18.09.2010, 22:29)Martin schrieb: .... so einem stinknormalen e21 320i 4 Zylinder würde ich den Vorzug geben wollen ... kennt kaum einer, mega-selten ... genau mein Suchprofil - leider kein Platz mehr zur Zeit ...aber wohl ohnehin auch keiner im Angebot ...
Gruß
Martin Doch, ich hätte da einen ist der rote in meinem Avatar...
Dazu müsste erst das Hallenprojekt im nächsten Jahr klappen ... vorher hab ich mir Kaufverbot auferlegt (es sei denn, eines meiner Autos kommt abhanden etc.) ....
Gruß
Martin
Beiträge: 1.667
Themen: 94
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 179
Themen: 32
Registriert seit: Jun 2010
Es ist der kleinste Kit den es für den E21 gab, der war genau für den 320 Vergaser gemacht worden, was aber nicht stimmt sind die Solex 45 DDH Vergaser, der A1/3 hatte 40er ADDHE Vergaser drauf, solche 3er sind deshalb Selten weil ganz einfach die Anlagen auf den 02er gebaut wurden.
Beiträge: 453
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2004
19.09.2010, 11:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2010, 11:18 von Patrick.)
Umrechnen in Euro macht das Auto preislich auch nicht unbedingt interessanter. Sehr selbstbewusst.
Beiträge: 1.480
Themen: 117
Registriert seit: Jan 2007
(19.09.2010, 08:09)2002 ALPINA schrieb: Es ist der kleinste Kit den es für den E21 gab, der war genau für den 320 Vergaser gemacht worden, was aber nicht stimmt sind die Solex 45 DDH Vergaser, der A1/3 hatte 40er ADDHE Vergaser drauf, solche 3er sind deshalb Selten weil ganz einfach die Anlagen auf den 02er gebaut wurden.
Wieso sind die selten nur weil sie auf den 02er gebaut wurden? Waren die nicht für den A1 und A1/3? Die frühen 02er A1 hatten doch Weber verbaut, folglich sollte das Thema 40er Vergaser realisierbar sein. Das liest sich, als wie wenn alle A1/3 Motoren in 2002 A1 Fahrzeugen laufen würden und das ist nicht richtig.
Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Beiträge: 395
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2007
Die Kiste ist mittlerweile von diversen Händlern angeboten worden. Selbst aus GB ist zwischendurch eine Anzeige geschaltet worden. Ursprünglich war der 320 für einiges unter 10 Mille zu haben. Ich denke mal noch ein paar Jahre weiter und er knackt die 50000 Euro-Marke.....
Auch aus Deutschland wurde er, u. a. auch bei ebay, angeboten. Nur wenn für Top-B6 E21 bis 16.000 Euro geboten werden glaube ich nicht das es für den kleinsten aller E21-Alpina jemanden gibt, der diese Summe dafür hinlegt.
Wäre es ein 320i-Alpina würde die Leistung bei 155 PS liegen!
Thomas
Beiträge: 643
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2009
(25.09.2010, 16:16)AlpinaManne schrieb: (19.09.2010, 08:09)2002 ALPINA schrieb: Es ist der kleinste Kit den es für den E21 gab, der war genau für den 320 Vergaser gemacht worden, was aber nicht stimmt sind die Solex 45 DDH Vergaser, der A1/3 hatte 40er ADDHE Vergaser drauf, solche 3er sind deshalb Selten weil ganz einfach die Anlagen auf den 02er gebaut wurden.
Wieso sind die selten nur weil sie auf den 02er gebaut wurden? Waren die nicht für den A1 und A1/3? Die frühen 02er A1 hatten doch Weber verbaut, folglich sollte das Thema 40er Vergaser realisierbar sein. Das liest sich, als wie wenn alle A1/3 Motoren in 2002 A1 Fahrzeugen laufen würden und das ist nicht richtig.
Gruß
Manfred
Gibts Nie !
Beiträge: 179
Themen: 32
Registriert seit: Jun 2010
26.09.2010, 09:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2010, 09:56 von 2002 ALPINA.)
Der 02 hatte Weber Vergaser nur bis 1971 wegen den Abgasvorschriften,Weber hatte noch keine Umluftdüse, dann ist Alpina auf Solex 40 DDH oder ADDHE umgestiegen bzw. auf 45 DDH, auch beim 3er E21 und auch beim 5er E12. Es gab damals versch. Kits für alle BMW 4 Zyl. Fahrzeuge die untereinander Tauschbar waren. Also mit Alpina kenne ich mich in den 60er und 70er Jahren sehr gut aus, habe das Thema wegen meines Alpinas mehrfach Studiert.
Beiträge: 1.480
Themen: 117
Registriert seit: Jan 2007
(26.09.2010, 09:46)2002 ALPINA schrieb: Der 02 hatte Weber Vergaser nur bis 1971 wegen den Abgasvorschriften,Weber hatte noch keine Umluftdüse, dann ist Alpina auf Solex 40 DDH oder ADDHE umgestiegen bzw. auf 45 DDH, auch beim 3er E21 und auch beim 5er E12. Es gab damals versch. Kits für alle BMW 4 Zyl. Fahrzeuge die untereinander Tauschbar waren. Also mit Alpina kenne ich mich in den 60er und 70er Jahren sehr gut aus, habe das Thema wegen meines Alpinas mehrfach Studiert.
Deine Kenntnis habe ich nicht angezweifelt, trotzdem würde es laut deiner Aussage bedeuten, dass quasi fast alle Anlagen vom 3er E21 später auf die noch verbliebenen 02er gebaut wurden und das ist nicht richtig.
Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Beiträge: 179
Themen: 32
Registriert seit: Jun 2010
Ich hab das aber selbst vollzogen, ich habe die Anlagen aus den 2ern ausgebaut und in den 02er eingebaut, deshalb meine Aussage.
Beiträge: 1.480
Themen: 117
Registriert seit: Jan 2007
(26.09.2010, 10:45)2002 ALPINA schrieb: Ich hab das aber selbst vollzogen, ich habe die Anlagen aus den 2ern ausgebaut und in den 02er eingebaut, deshalb meine Aussage.
Wieviel E21 wurden mit A1/3 bzw. A3/3 Kit gebaut und wieviel Abbauten hast Du bei den E21 vollzogen?
Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Beiträge: 643
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2009
Da hätte ich noch einen Brief samt Typenschild mit Alpina-Umbau für 02 hier liegen.
Beiträge: 179
Themen: 32
Registriert seit: Jun 2010
Ich selber habe mit meinen Bekannten in unserem Landkreis ca. 10 so Vernichtet, ich denke in anderen Landkreisen war das nicht anderst was man so auf BMW Treffen gesehen oder gehört hat. Beim ersten G-Power Treffen 1987 waren schon einige da mit ner Alpina A1/3 Anlage auf dem 02er. Und auch Grommisch selber und RH Tuning haben einige E21 Alpinas schon Ende der 80er aus den Verkehr gezogen.
|