09.11.2009, 23:04
Hallo Freunde,
mein "neues" Winterauto ist ein 318i. Ich habe das Auto mit Motorschaden gekauft. Diagnose: die Kopfdichtung hats erwischt.
Folgende Reparaturen habe ich durchgeführt:
Überholter Kopf, plangeschliffen mit neuer NW und Schlepphebel wurde verbaut. Natürlich gleich neue WaPu und ZR mit allen Rollen.
Motor läuft weich und gut, hat auch Leistung.
Jetzt das Problem: Im kalten Zustand läuft er mit normaler Drehzahl, so um die 800 - 900 U/min. Je wärmer er wird, desto schneller wird der Leerlauf. Bei voller Betriebstemperatur steigt der Leerlauf auf 1500 U/min an. Wenn dann ein Gasstoß gegeben wird, fällt manchmal (leider nicht immer) die Drehzahl kurzzeitig auf unter 1000 U/min ab.
Gretchenfrage: was könnte die Ursache sein?
Liebe Grüße
Helmut
mein "neues" Winterauto ist ein 318i. Ich habe das Auto mit Motorschaden gekauft. Diagnose: die Kopfdichtung hats erwischt.
Folgende Reparaturen habe ich durchgeführt:
Überholter Kopf, plangeschliffen mit neuer NW und Schlepphebel wurde verbaut. Natürlich gleich neue WaPu und ZR mit allen Rollen.
Motor läuft weich und gut, hat auch Leistung.
Jetzt das Problem: Im kalten Zustand läuft er mit normaler Drehzahl, so um die 800 - 900 U/min. Je wärmer er wird, desto schneller wird der Leerlauf. Bei voller Betriebstemperatur steigt der Leerlauf auf 1500 U/min an. Wenn dann ein Gasstoß gegeben wird, fällt manchmal (leider nicht immer) die Drehzahl kurzzeitig auf unter 1000 U/min ab.
Gretchenfrage: was könnte die Ursache sein?
Liebe Grüße
Helmut