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....doch beim E21 gehört da auch Öl rein
@Markus: hoffentlich hast Du es nicht vergessen
Gruß Stephan
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Will ich auch nicht hoffen.
Doch wenn, dann lieber jetzt als wenn alles eingebaut ist.
Gruß,
Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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... wenn ich Euch nicht hätte.
Nein, Öl hab ich da keines eingefüllt. Muss man(n) halt wissen.
Welches Öl? normales Motorenöl?
Wieviel Öl? stoßdämpfer einstecken und dann den Hohlraum volllaufen lassen?
Danke Euch.
Gruß, Markus
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Hallo Markus,
es sollte reichen, wenn dreiviertel der Standrohrhöhe zwischen Standroht und Dämpfer mit Öl gefüllt sind. Beachte, dass sich Öl bei Erwärmung auch ausdehnt und dementsprechend bei max. Füllung oben rausdrücken würde.......das süfft dann immer schön
....also nochmal auseinander und wieder zusammen.....das übt und Du bist hier bald der Fahrwerks-Freak
Gruß Stephan
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Oh, shit.
Also nochmal.
Einfach das Öl rein gießen und den Dämpfer rein. Das Öl verteilt sich von selbst.
100 oder 50 ml Motoröl. Mal im "Bastelbuch" nachgucken, da sollte die genaue Menge drinne stehen.
Gruß,
Volkert
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na, so lernt man(n) dazu.
Stehen ja noch (mindestens- ) zwei Autos aus.
Da weiß ich dann ALLES.
DANKE.
Gruß, Markus
PS: jetzt noch mal ist halb so wild, geht ja relativ schnell. :
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Ich hatte schon so "etwas" befürchtet als ich gesehen habe, dass du die Teile auf dem guten Teppich zusammengebaut hast.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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Hallo,
heute Spätnachmittag habe ich die zweite Charge der verzinkten Teile, die ja schon mit BRUNOX grundiert sind, mit Brantho lackiert.
Gruß, Markus
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Hallo,
der Bremskraftverstärker sieht nach erneuter Betrachtung immer noch nicht akzeptabel aus.
Obwohl er bereits das fünfte Mal angeschliffen, gereinigt, entfettet und mit Brantho lackiert worden ist.
Vermutung: das Material, aus dem der Verstärker ist, bietet nicht den idealen Untergrund für Brantho - denn alle anderen Teile lassen sich gut lackieren.
Mittlerweile bekomme ich mit Brantho gar eine völlig glatte, seidenmatte oder auch hochglänzende Oberfläche hin, je nach Mischungsverhältnis nur mit Verdünner. - ob gespritzt oder mit Pinsel lackiert.
@Stephan: eine gute Idee also, ihn mit normalem 2K Lack zu lackieren.
Werde meinen nochmals entlacken und auch mit herkömmlichen Lack schützen und ansehnlich machen.
Gruß, Markus
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Hallo,
heute abend habe ich die Bremssättel mit Speziallack behandelt.
Es hatte sich Weißrost gebildet und auch schwarze kleine Stippen machten die Sattelhälften unansehnlich.
Also habe ich den Bremsenreiniger, Lack (gold) und Härter im Set bestellt (kam heute schon an) und habe mich ans Werk gemacht.
[URL=http://imageshack.us]
Vorher:
[URL=http://imageshack.us]
... im Detail:
[URL=http://imageshack.us]
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Und hier die erste Sattelhälfte mit dem ersten Anstrich lackiert (links):
[URL=http://imageshack.us]
auf diesem Bild die rechte, links ist "nur" gelbverzinkt:
[URL=http://imageshack.us]
...gleich das Ergebnis, jetzt kommt erst der zweite Anstrich ...
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04.03.2008, 23:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2008, 23:45 von TC1 No38.)
... und so sieht das Ergebnis aus nach dem zweiten Anstrich:
[URL=http://imageshack.us]
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Der Anstrich erfolgt als eine 2-Komponenten-Lackierung.
Der Lack wird mit dem Härter im Verhältnis 3:1 gemischt und gut verrührt. Nach einer 1/4 Stunde wird das Ganze noch einmal gut verrührt und in einer ersten Schicht aufgetragen. Diese sollte max. 15 Minuten antrocknen und dann erfolgt der Zweitanstrich. Es empfiehlt sich eine neue Mischung anzusetzen, da sonst die erstere ja schon eine halbe Stunde alt ist.
Das Set ist angepriesen für vier Bremssättel - denke aber mal, damit schafft man locker acht Sättel.
Mal schauen, was nach Durchtrocknung angesagt ist - jedenfalls darf ich nach der Gebrauchsinformation meinen TC1 jetzt für mind. 24 Stunden nicht bewegen.
Gruß, Markus
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Guten Morgen,
mittlerweile sind die Sattelhälften schon gut getrocknet. Zumindest in den Deckelchen, in denen ich angemischt hatte, und der Pinsel, mit dem ich aufgetragen hatte, sind "knochenhart".
Mit der Trocknung wird der Goldton etwas dunkler.
Hier mal ein Vergleich mit einem sehr gut gelbverzinkten Teil,
mit Blitz:
[URL=http://imageshack.us]
und ohne:
[URL=http://imageshack.us]
und hier mal bei Tageslicht mit einer anderen Untergrundfarbe:
[URL=http://imageshack.us]
Im Direkten Vergleich mit einem gut verzinkten Teil ist der Farbunterschied sichtbar. Geht etwas mehr ins Ocker/Kaki. Meiner Meinung nach ist dies akzeptabel und immer noch - farblich - sehr nah am Original dran und allemal ansehnlicher als die NUR gelbverzinkten Bremssättel.
@Stephan: würde sie nicht ganz abweichend Alu lackieren - meine Meinung.
Gruß, Markus
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Heute habe ich mal wieder Bilder von den Karosseriearbeiten am TC1 bekommen - weil ich da war und BRUNOX grundiert habe.
Der Stand und Werdegang bis heute (Beifahrerseite):
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Und vorne der Fußraum und die Wagenheberaufnahme:
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... sowie der neue BMW-Außenschweller:
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... und das neue Blech im Fußraum:
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Heute nachmittag gibts den Stick wieder "voll" mit Bildern.
Denn mittlerweile ist der Stand schon weiter.
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05.03.2008, 12:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2008, 12:20 von TC1 No38.)
Denn zwischenzeitlich ist auch schon das Blech zur Kotflügelmontage rausgetrennt. Matthias hatte hier schon mit Fertan vorbehandelt.
[URL=http://imageshack.us]
Das habe ich dann runtergebürstet und abgeschliffen:
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... angeschliffen, gereinigt (auch die angrenzenden Hohlräume ausgeblasen) und entfettet und mit BRUNOX grundiert:
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Heute Spätnachmittag kommt der zweite Spritzgang, dann bringe ich auch die übrigen Bilder der Karosseriearbeiten mit.
Gruß, Markus
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Hi Markus,
das sieht echt super aus, wenn du beim Norbert in Bochum warst, kannste den TC2 selber schweißen , ich kann es kaum abwarten an meinem anzufangen , aber im Moment steht mein Projekt still .
Christoph
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