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24.02.2008, 23:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2008, 23:54 von TC1 No38.)
Hallo,
heute Abend habe ich den Bremskraftverstärker und die Halterung für das Differential (nachdem ich nun mit Brantho-spritzen meine guten Erfahrungen gemacht habe ) angeschliffen,
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... wo erforderlich abgeklebt,
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anschließend mit Siliconentferner gereinigt und entfettet und mit Brantho dünn übergespritzt.
Die übrigen Teile gehen ihrer Lieblingsbeschäftigung nach: trocknen und aushärten
Gruß, Markus
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Hallo,
so lange es heißt: trocknen und aushärten gibt's gute Nachrichten vom TC:
Matthias hat begonnen, den Schweller und sein Innenleben instand zu setzen.
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Ebenso an der Wagenheberaufnahme und dem Fußraum vorne rechts hat Matthias bereits begonnen, neue Bleche einzuschweißen:
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Gruß, Markus
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Hallo zusammen,
heute habe ich die Rückseiten der Achsträger und Radnaben sowie der Diff-Halterung mit Brantho gespritzt.
Bilder gibt's, wenn sie dann fertig sind.
Gruß, Markus
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Hallo,
heute Mittag habe ich etwas Freiraum genutzt und den zweiten Spritzgang erledigt.
Damit sollten fertig sein (Bilder, wenn sie getrocknet und ok sind )
- Achsträger vorne
- Achsträger hinten
- Kardanwelle
- Bremsstaubschutzbleche vorne
- Radnaben
- Bremskraftverstärker
- Federbeine
- Federteller
Ebenso habe ich die Fahrwerksfedern von der Rück-/Unterseite gespritzt.
Gruß, Markus
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27.02.2008, 20:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2008, 20:35 von TC1 No38.)
Hallo,
hier die ersten "Ergebnisse":
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Mit der Zeit komme ich dahinter, wie auch ein Glanzlack besser gespritzt wird, dass es auch ein Glanzlack wird. Gar nicht einfach.
Das Brantho ist seidenmatt und wird auf Teile gespritzt, die gesandstrahlt sind - also eine raue Oberfläche haben. So ist dies wesentlich einfacher zu lackieren.
Bei den Federn tue ich mich schon schwerer - denn auch hier gelten die gleichen "hohen" Ansprüche.
Nur dünne Schichten und dann etwas antrocknen lassen (1-2 Min. reichen) und eine zweite dünne Schicht. Evtl. werde ich sie nach der Aushärtung doch noch mit Schleifpaste und Politur behandeln.
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In den Achsträgern haben sich noch ungedeckte Ecken gefunden, da bin ich noch einmal drüber gegangen, von daher liegen sie jetzt noch in der beheizten Lackierkabine.
Gruß, Markus
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29.02.2008, 14:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2008, 14:16 von TC1 No38.)
Hallo,
heute vormittag konnte ich die restlichen Teile aus der Lackierkabine holen.
Die Radnaben hinten:
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Die Federteller der vorderen Federbeine:
(die früheren Rostnester sind noch gut an der "Kraterlandschaft" zu erkennen)
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Der vordere Achsträger:
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Der Bremskraftverstärker:
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Der hintere Achsträger:
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So ist die erste Charge fertig.
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... und die zweite kann folgen...
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Markus
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Hallo,
habe gerade noch den zweiten Spritzgang BRUNOX auf der zweiten Charge erledigt.
Heute Abend ist Stammtisch.
Und die Fahrwerksfedern sind auch fertig, trocknen : noch durch oder härten aus, oder trocknen aus oder .......
Gruß, Markus
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01.03.2008, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2008, 21:12 von TC1 No38.)
Hallo,
den Samstag heute habe ich zum Shoppen genutzt.
Mir ist ein 1001-Teile-Puzzle in die Hände gefallen. Thema: "Gelbverzinktes".
Ein ca. 25 kg schwerer Karton beinhaltet diese 1001-Teile. Auf der Verpackungsbeilage steht aber, dass die Teileanzahl nur geschätzt ist.
Und wie das beim puzzeln so geht: erst einmal sortieren.
[URL=http://imageshack.us]
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01.03.2008, 21:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2008, 23:35 von TC1 No38.)
...so habe ich zur eigentlichen Restaurationsarbeit die nächsten Tage noch einen Nebenjob:
Feder und dergleichen sortieren:
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große Schrauben:
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... ebenso wie die kleinen Schrauben:
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Auch verschiedene Klammern:
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... und "sonstige" Klammern:
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Unterlegscheiben verschiedener Coleur:
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und sicher auch die Muttern:
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Danke, Stephan, an dieser Stelle auch für Deinen Support.
Ein wieder einmal gelungener Tag im Landkreis Celle.
Gruß, Markus
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Hallo,
das Puzzlespiel habe ich dann heute vormittag mal unterbrochen.
... und die vorderen Fahrwerksfedern mit SCHLEIFPASTE und POLITUR tatsächlich nachgearbeitet.
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Damit sind sie einbaufertig.
Die hinteren Federn habe ich im zweiten Spritzgang lackiert, die werden dann ebenfalls mit Schleifpaste und Politur nachgearbeitet.
Und auch die Rosette der Tankrohrdurchführung habe ich silber lackiert.
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Markus, der nun erst mal zur Stärkung ißt und dann weitersortiert .... :
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02.03.2008, 19:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2008, 19:12 von TC1 No38.)
Hallo zusammen,
ich konnte es nicht lassen.
Heute beginnt ( ) der Wiederaufbau.
Die Federbeine vorne habe ich angefangen, wieder zusammenzubauen.
Zuerst habe ich die Kolbenstangen der Stoßdämpfer an den Enden poliert.
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... und die Stoßdämpfer selbst kurz gereinigt:
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Dann habe ich den ersten Stoßdämpfer in ein Federbein eingesetzt,
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und gesichert:
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Den schön neu gelbverzinkten Schraubring mit Innengewinde habe ich mit einem Tuch geschützt und mit der Wasserpumpenzange angezogen, da mir das Spezialwerkzeug fehlt.
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02.03.2008, 19:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2008, 19:16 von TC1 No38.)
Nun die neue Federunterlage eingelegt:
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Jetzt habe ich den neuen Dämpfer und das ebenfalls neue Schutzrohr auf die Kolbenstange geschoben:
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... und derweilen die Feder mit zwei Federspannern (und durch Tücher geschützt) auf "Arbeitsgröße" gebracht.
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Jetzt kommt die Federunterlage in den oberen Federteller, der nach der gespannten Feder ebenfalls auf die Kolbenstange gesteckt wird.
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Darauf kommt die passende U-Scheibe (hab' meine Puzzleteile ja noch nicht alle einsortiert - wollte ja eh gleich anmontieren ....) und anschließend das Stützlager:
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... und hier rein die ebenfalls passende U-Scheibe eingelegt:
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Die (auch) passende Mutter wird mit einem 19er Schlüssel angezogen, während die Kolbenstange mit einem 8er Schlüssel arretiert wird:
[URL=http://imageshack.us]
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Folgen noch Schutzblech, Bremssattel, Radnabe und Bremsscheibe.
Die Radnabe wird derzeit noch an den Kanten nachgearbeitet.
Gruß, Markus
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02.03.2008, 19:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2008, 19:28 von TC1 No38.)
Und das alles ein zweites Mal:
[URL=http://imageshack.us]
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Na, und weil die richtigen Muttern und U-Scheiben der Stützlager auch gleich zur Hand waren, habe ich die schon "zusortiert".
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Markus
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Von den Radlagern (vordere) habe ich dann die "Sandstrahl-Lagerschalen-Schutz-Vorrichtung" entfernt
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... so dass die Kanten entrostet
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und lackiert worden sind.
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Gruß, Markus
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Zitat:...
Dann habe ich den ersten Stoßdämpfer in ein Federbein eingesetzt,
[URL=http://imageshack.us]
und gesichert:
Hast du in das Standrohr auch etwas Öl einfüllt bevor du den Stoßdämpfer eingebaut hast?
Oder braucht man das beim e21 nicht mehr? Beim 02 soll das wohl den thermischen Kontakt zwischen Dämpfer und Standrohr herstellen bzw, erhöhen.
Gruß,
Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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