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31.01.2008, 19:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2008, 19:14 von kettcar.)
Hallo zusammen,
Auch bei uns gehts in kleinen Schritten weiter. Heute mal den linken Schweller im hinteren Bereich herausgetrennt. Und siehe da, neben ADAC Plaketten von 1994, Bierstöpseln und 2kg Sand schaut der gar nicht mal so schlecht aus.
Gute Substanz
Und noch ein paar Einpassarbeiten von Blechen gemacht :
und morgen gehts weiter.
komme mir grad ein bisschen wie beim Murmeltiertag vor.
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02.02.2008, 20:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2008, 20:23 von kettcar.)
Auch heute gings weiter,
und da ich 2 Stunden zu spät gekommen bin, habe ich Leberkässemmeln für die Mannschaft mitgebracht. Micha hat sich heute um die hinteren Radkästen gekümmert und die alten Reperaturbleche entfernt. Das sind wohl mit die schlimmsten Roststellen, an den Radhausdomen.
Sauber verschweisst und geschliffen..
Das Grauen hat ein Gesicht
Und Schablonen werden gemacht..
Weitere Löcher geschlossen...
Und der Fussraum links wurde aufgetrennt und Bleche angefertigt..
Und so langsam dämmert es, das das ganze etwas länger dauert als angenommen. Wichtig ist aber nicht die Zeit, sondern das es sauber gemacht ist, und so nimmt man sich für zwei oder drei Bleche doch mehr Zeit als man plant.
Nichts desto trotz macht das gemeinsame Arbeiten einen rießen Spass.
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mehr als acht Bilder gehen nicht.....
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Hallo,
Ich hoffe ihr schweißt das Blech jetzt nicht einfach an der Stelle ein
Wenn ich das richtig sehe sind die Bleche an der Stelle ja doppelt und so wie der Rest angerostet ist würde ich da großflächiger erneuern.
Aber intressante Bilder weiter so
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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05.02.2008, 21:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2008, 21:45 von schnitzer 323i.)
Hallo Mark,
ich muß mal erwähnen das unsere Karosse schon mal vom Vorbesitzer gestrahlt wurde. Dann hat er etliche, aber nicht alle Stellen mit der roten Grundierung gestrichen und gespritzt.
Danach hat er anscheinend die Lust verloren und die Karosse stehen lassen.
Manche Stellen sind unbehandelt und schauen wilder aus als sie sind.
Es ist eigentlich nur Flugrost.
Ich schneide soweit aus bis eine ordentliche Substanz zum Schweißen wieder vorhanden ist.
Morgen gibt es wieder Bilder.
Gruß
Eddy
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Hallo eddy,
Okay das erklärt meine Frage
So sind eben Bilder, da kann man auch mal was falsch interpretieren.
Gruß mark
Der das Blech in Form bringt.
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10.02.2008, 12:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2008, 12:51 von kettcar.)
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Hallo,
das Rostloch auf dem letzten Bild neben der Stoßdämpfer- Aufnahme bereit mir noch Sorgen. Da kommt man besonders gut hin zum ausschneiden !!!
Werde mal am Montag einen Schnellläufer aus der Arbeit mitbringen, müßte damit hinkommen zu ausfräsen.
Grüße
an alle Projektleiter
Eddy
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Zitat: Trotz einiger Meinungsverschiedenheiten mit dem Projektleiter, wurde das Blech dann doch noch eingeschweisst und verschliffen.
....den Fotos zu urteilen, scheinen Meinungsverschiedenheiten nachvollziehbar. Was war denn die Meinung des Projektleiters....man hätte auf ihn hören sollen (bite konstruktiv verstehen )
Gruß Stephan
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Zitat:Hallo,
das Rostloch auf dem letzten Bild neben der Stoßdämpfer- Aufnahme bereit mir noch Sorgen. Da kommt man besonders gut hin zum ausschneiden !!!
Werde mal am Montag einen Schnellläufer aus der Arbeit mitbringen, müßte damit hinkommen zu ausfräsen.
Grüße
an alle Projektleiter
Eddy
Meine Meinung:
Rostfraß in diesem Umfang an dieser Stelle begründet bei einer Restauration am E21 den kompletten Austausch des Radhauses. Damit wären auch die Problemzonen beseitig, die ihr auch an anderen Stellen des Radhauses schon angegangen seid.
Nun geht ihr doch schon ziemlich komplett an das Auto heran, dann macht doch da keine Kompromisse. Die Zeit wird es euch danken und der Baur mit seiner Erhaltung
Gruß Stephan
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10.02.2008, 19:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2008, 20:44 von Blunzinger.)
hallo schnitzerteam
wie unter der woche schon telefonisch gesprochen wart ihr ja ganz schön im einsatz.
ich war aber auch nicht gerade untätig
Das obige habe ich mir aber erst am abend gegeben
"die scheidung komplett ist vollzogen"
und es hat das wetter gepaßt und alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
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10.02.2008, 23:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2008, 23:58 von TC1 No38.)
Hallo zusammen,
Eure Story verfolge ich nun seit Ihr sie hier eingestellt habt.
Spannend was ich alles lese und sehe sag ich Euch. Denn ich stecke ja derzeit auch mitten in der Restauration eines TC1 320/6 BJ 1978 - wie Ihr wißt.
Als gelernter Bürohengst traue ich mich an einige der Arbeiten nicht heran. Das Überlasse ich Profis - denn mein TC1 soll nur "einmal" restauriert werden / werden müssen.
Diese Entscheidung habe ich auch getroffen, weil schon mal an dem Fahrzeug gearbeitet wurde - umlackiert und Reparaturschweißungen nur für den TÜV - und diese Arbeiten nicht korrekt oder fachmännisch ausgeführt worden sind.
So habe ich z.B. auch die Schweißarbeiten in Auftrag gegeben.
Deshalb erlaube ich mir als Laie in diesem Thema einmal die Frage an Euch:
Gibt es unterschiedliche Arten, Schweißarbeiten auszuführen, die dennoch alle fachmännisch sind??
Ich kenne optisch den Unterschied zwischen den Arbeiten, wie sie aussahen, als ich den Wagen bekam und denen wie sie nun aussehen - ausgeführt worden sind.
Und für meinen TC1 würde ich nicht wollen, dass das eine oder andere so gearbeitet würde, wie ich es bei Euch sehe - aber Euer TC1 ist ja auch nicht meiner
Deshalb stelle ich zur Anregung, konstruktiv und auch aus reiner Wissenslust die Frage nach den verschiedenen Arten des fach- und sachgerechten Schweißens.
Gruß, Markus
PS: mein Radhaus hinten ist neben dem Dom auch durchgerostet. Beide werden komplett getauscht. Auf Anraten von mehreren (!) Menschen, die es wissen müssen - unter anderem mein Schweißer
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11.02.2008, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2008, 23:29 von schnitzer 323i.)
Hallo Markus,
gerne versuche ich, Dir Antwort auf Deine Frage zu geben.
Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Schweißen - im Kfz Bereich!:
Elektroschweißen mit Zangen ( Punktschweißen) und Schutzgasschweißen.
Früher wurde autogen geschweißt. das wird aber heutzutage nicht mehr oft verwendet.
Deine Fragestellung "Gibt es unterschiedliche Arten, Schweißarbeiten auszuführen, die dennoch alle fachmännisch sind?? " verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du genau? Das fachmännische Schweißen als Technik oder die Art und Weise der Reparaturtechnik am Fahrzeug?
Du schreibst dein "Schweißer" Du meinst bestimmt einen Karosseriebauer nach den Bilder in der Werkstatt zu urteilen.
Die Meinungen verschiedener Leute zu einer Restaurierung gehen weit auseinander. Sicherlich hast Du recht, wenn Du bei Deinem TC1 die Radläufe erneuerst. Es ist eben Dein TC1! Ich bewundere Deine Arbeit- es ist ein enormer Aufwand, der gewürdigt gehört.
Unsere Überlegung war am Anfang , eine E21 Karosse bei Walloth & Nesch zu kaufen und den Baur- Aufsatz umzuschweißen. Nach Absprache mit meinen Söhnen haben wir uns aber dann doch entschlossen, unseren TC1 kostengünstiger wieder herzustellen, wobei das mit der Karosserie immer noch nicht gestorben ist. Vielleicht legen wir sie uns als Ersatz zu.
Viele Grüße
Schnitzer Team
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Hallo zusammen,
Danke für die Erläuterungen. Jetzt weiß ich wieder etwas mehr.
Mir ging es auch weniger um die unterschiedlichen Schweißtechniken als mehr um deren saubere Ausführung.
Und deshalb frage ich konstruktiv und im Sinne des Projektes und einer Restauration (nicht vergessen: ich selbst kann überhaupt gar nicht schweißen). Aber meine Augen können vergleichen und Unterschiede erkennen.
Betrachte ich mir Eure Bilder vom 06.02. und 10.02. (ich erspare, sie zu kopieren) dann entsteht bei mir der Eindruck, als möchtet Ihr nur schnell fertig werden.
So manches Blech sieht geflickt und reingeschustert aus. Umgangssprachlich fällt das eher unter Verschlimmbessern als unter Restauration.
Betrachtet die Schweißarbeiten am TC1 von Stephan oder am Kohl Coupe von Mark oder an meinem TC1.
Natürlich sind wir stolz auf unsere Autos und auf die Restauration.
Meine Frage zielt hier aber nicht auf unseren Stolz, als vielmehr auf die Korrektheit und Sauberkeit der ausgeführten Arbeiten.
Oder wird der Schnitzer "nur" für das nächste Bergrennen fertig gemacht, um dann doch noch die Karosse von W&N zu holen zum Dachaufbau-Umschweißen?
Dann wäre einiges geklärt und erklärt
Gruß, Markus
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Hallo Schnitzer Team
Die Karosserie von Walloth hat mich auch schon immer gereizt
Wollte mein Coupe in diesem Sinne aufbauen.
Habe jetzt nei Walloth nachgefragt und habe schlechte Nachrichten
Wortlaut der email:
Sehr geehrter Herr Krebs,
leider ist das gewünschte Ersatzteil nicht lieferbar.
Mit freundlichen Grüssen
Alexander Nesch
Dipl. Ing. Albrecht Walloth u. Alexander Nesch GbR
im Ohl 69
D-59757 Arnsberg
Phone: +49 (0) 2932 - 700020
Fax: +49 (0) 2932 - 8 39 15
Email: info@wallothnesch.com
Internet: www.wallothnesch.com
Es war mal eine im Ebay vor langer Zeit da habe ich bis 4000,- mitgeboten
aber die ging um so 7500,- weg
Also was was heißt das für uns Schrauber?
Schweißen was das Zeug hält
: :
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sorry
ich war der anonyme
grüße
andreas
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12.02.2008, 13:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2008, 13:51 von jekyll66.)
Zitat:Also was was heißt das für uns Schrauber?
Schweißen was das Zeug hält
: :
.....aber bitte nicht im Hauruck-Verfahren. Wenn Restauration drauf steht, sollte auch Restauration drin sein........
alternativ müsste man sonst dem Kind einen anderen Namen geben....
In diesem Sinne ein Gruß von einem Schrauber an die anderen Schrauber und Projektleiter
@Andreas: Was wäre denn bei Walloth&Nesch der presi für eine Karosse gewesen....nur mal interessehalber
Gruß Stephan
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den preis müßte man in der preisliste nachschauen.
es gibt ja einen umfassenden katalog mit preisliste aber leider sind ja die meißten teile ausverkauft.
andreas
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