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Hallo zusammen,
in der letzten Ausgabe der 3er Nachrichten war zu lesen, dass man bei dem 316 Bj.77 Normal Benzin tanken könnte.
Der Vorbesitzer meines Schätzchens hatt immer SuperPlus getankt und Bleizusatz dazu gegeben. Ich mache das genauso.
Meine Frage kann ich nun das "günstigere" NormalBenzin tanken?
Und noch eine Frage zur Wolke. Wenn ich auf der Autobahn bei ca. 120/130 oder mehr vom Gas gehe, kommt hinten eine ziemlich große blaue Wolke raus. Ist das so normal?
Grüße
Claas
@Ralf: Schade, dass ich gestern zur falschen Zeit am Stand war.
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Hallo Claas,
zum Thema "blaue Wolke" habe ich im Beitrag vor Dir viele Hinweise bekommen. Wenn ich alles richtig verstanden habe liegt Dein / unser Problem an den Ventilschaftdichtungen.
Grüsse aus Breckerfeld
Thorsten
PS: Sei froh, dass Du gestern am Stand warst. Ich darf heute rein Schneetechnisch nicht mit meinem BMW hin
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Hallo Claas,
schade dass Du zur falschen Zeit (kann's sowas überhaupt geben?) am Stand unseres Clubs warst.
Was Dein Benzinproblem angeht: Normal reicht allemal, Super plus bringt gar nichts. Bleiersatz ist eine Glaubensfrage. Bei Fahrzeugen, die mindestens 50.000 km verbleit gefahren wurden und bei denen nie an Ventilen und Ventilsitzen gearbeitet wurde, ist Bleiersatz entbehrlich, kann aber auch nichts schaden.
Das Problem mit den blauen Wolken ist bis zu einem gewissen Grad normal und führte beim M10-Motor von seiner Markteinführung 1962 bis zu seinem Produktionsende nach 26 Jahren zur Reklamationen selbst bei fast neuen Autos. BMW wurde nicht müde darauf hinzuweisen, daß die blauen Wolken (so lange der Ölverbrauch in normalen Grenzen bleibt) konstruktiv bedingt normal und kein Grund zur Instandsetzung sind.
Ohne wieder eine Öldiskussion anfangen zu wollen: Nimm steiferes Öl und der Qualm wird weniger. Erst ab Bj. 1980 wurden Ventilschaftdichtungen eingesetzt, die wenigstens halbwegs mit dünnflüssigen Ölen (= 15W40, das ab Ende der 70er zunehmend das 20W50 verdrängte) zu Rande kamen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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19.04.2005, 22:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2005, 22:16 von gwuisman.)
Ralf,
Muss ich dein Antwort so verstehen dass man ein (1983) 316 ohne Beschwerden mit Euro 95 statt Super Plus 98 fahren kann?
Grüsse,
Gerard Wuisman.
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Nein, ab Baujahr 9/80 braucht der 316 Super plus (98 Oktan).
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19.04.2005, 22:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2005, 22:45 von gwuisman.)
Ralf,
Danke fürs Antwort. Dann wird es almälig schwer ein 316 in Holland zu fahren da die 98 oktan Bezin mehr und mehr nicht verkauft wird. Shell zum Beispiel hat es ersetzt von V-Power 95 oktan. Ist aber eben so teuer als ehemaliges 98 oktan und damit teuerer als Euro 95. Ich weiss nicht ob V-Power wohl in 98 oktan Motoren benutzt werden kann.
Ich habe auch noch eine frage über Leuchtwarnlichte aber weiss nicht wie ich ein bild uploaden kann. Wie mache ich das?
Grüsse,
Gerad Wuisman
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Das V-Power in Deutschland hat 100 Oktan und wird hier als "Über"-Super-Plus verkauft ... mit saftigem Preisaufschlag, versteht sich.
Cheers
Christian
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19.04.2005, 23:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2005, 23:05 von gwuisman.)
Dann macht Shell es in Holland offensichtlich kluger. Die verkaufen gleiches 'Wasser' für mehr Geld und der Kunde weiss es nicht?? :
Gerard Wuisman
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Man kann (als Notlösung, wenn kein 98-Oktan-Benzin zur Verfügung steht) den 316 ab 9/80 mit 95 Oktan fahren. Dann muss der Zündzeitpunkt allerdings 3° richtung spät verstellt werden. Das ist allerdings nur eine Notlösung unter Inkaufnahme einer geringen Minderleistung und eventuell auch eines geringen Mehrverbrauchs. So lange Super plus verfügbar ist, sollte man darauf lieber verzichten.
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Wir fahren unseren 02er auch ohne Bleizusatz. Das braucht der nicht. Allerdings bekommt er 98 Oktan.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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Zitat:Dann macht Shell es in Holland offensichtlich kluger. Die verkaufen gleiches 'Wasser' für mehr Geld und der Kunde weiss es nicht?? :
Gerard Wuisman
In Deutschland ist Shell nicht dümmer. Die Jungs versprechen 100 Oktan. Allerdings sagen sie nicht laut, dass Super plus ab Raffinierie normalerweise auch 100 Oktan hat, damit er auch nach längerer Lagerung noch mindestens 98 Oktan an der Zapfsäule hat ...
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Zitat:Wir fahren unseren 02er auch ohne Bleizusatz. Das braucht der nicht. Allerdings bekommt er 98 Oktan.
Der 2002 braucht -wie fast alle M10-Versionen- Super plus. Nur die Vergaser-M10 des E21 bis Bj. 8/80 begnügen sich mit Normal.
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Mon Dieu! Willst Du mir einreden, ich hab 6 Jahre lang den falschen Sprit in meinen E30 gekippt???
Cheers
Christian
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19.04.2005, 23:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2005, 09:50 von Ralf.)
Natürlich nicht. Korrekt hätte meine Formulierung lauten müssen, dass alle M10 bis auf die Vergaser-E21 bis 8/80 mit dem zu betanken waren, was zum Zeitpunkt der Erstzulassung in Deutschland "Super" hiess.
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21.04.2005, 21:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2005, 21:47 von Anderl.)
Also liebe Leute: Warum macht Ihr's Euch nicht ganz einfach und schaut in den Betriebsanleitungen Eurer Autos nach, welcher Sprit verlangt wird?
Ganz am Schluß, unter "Auf einen Blick" sind alle technischen Daten zusammengefasst. Und da stehen neben jeweiligen Motoren die entsprechenden Spritqualitäten, die verlangt werden: entweder Otto-Kraftstoff mit Mindestoktanwert ROZ 91 oder mit ROZ 98.
An der Tanke steht der jeweilige Oktanwert an den Zapfsäulen. Und da kann man ablesen, dass ROZ 91 dem heutigen Bleifrei normal entspricht und ROZ 98 dem heutigen SuperPlus. Natürlich darf man höhere Oktanwerte tanken, aber mangels Klopfsensor mit darauf reagierender Zündelektronic (wo soll die beim E21 auch herkommen?) bringts rein gar nichts. V-Power ist also nur Fuppes.
Geringere Oktanwerte als für den Motor konzipiert sollte man generell nicht tanken und wenn doch, dann den Zündzeitpunkt so wie von Ralf beschrieben Richtung "spät" stellen oder nur ganz verhalten fahren, dabei nicht hochdrehen. Sonst kommt man ins "Drehzahlklingeln", was aber nicht hörbar ist. Kostet als Spätfolge allerdings die Zylinderkopfdichtung.
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25.04.2005, 23:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2005, 23:12 von gwuisman.)
Noch einmal V-Power Holland vs V-Power Deutschland. Shell ist klug so sagte mir der Eigner der Tankstelle in der Nähe von meiner Wohnung.
Die sagen: in Deutschand fährt man viel Autobahn und mit hoher Geschwindigkeit. Dann brauchen die Oktan 98 - 100. In Holland ist man in einer Stau oder kommt man in einer. Also die Holländische Autos fahren meistens nicht schnell und wenn die Autobahnen frei sind dann ist die Geschwiendigheit beschränkt auf 100 ober 120 KM/St. Die brauchen dann V-Power Oktan 95 - 97. V-Power in Holland ist also anders als V-Power in Deutschland. Kein Not, auch die Deutsche können oder dürfen in Holland nicht schnel fahren. Dann genügt die Holländische V-Power.
Gerard Wuisman
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@Anderl: Erstmal haben vor Lachen! Was meinst Du, in wie vielen E21 gar keine Bedienungsanleitung liegt oder eine aaus der falschen Auflage? Und was meinst Du, wie viele BMW-Händler ihrer Kundschaft Blödsinn erzählen?
Mit mir hat sogar schon ein Werkstattmeister wetten wollen, der 320/4 bräuchte Super plus Begründung: "Mein 2002 hat den gleichen Motor und braucht auch Super plus!" - Es lebe der feine Unterschied.
Dazu kommt noch, dass die Kraftstoffqualitätten aus der Anleitung heute nicht mehr angeboten werden ("Super" hatte damals halt 3 R-Oktan mehr als heute) und im Ausland vermutlich alles noch ganz anders ist ...
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26.04.2005, 11:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2005, 11:12 von susi5000.)
Zitat: Erstmal haben vor Lachen! Was meinst Du, in wie vielen E21 gar keine Bedienungsanleitung liegt oder eine aus der falschen Auflage?
Hattest du hier nicht mal welche angeboten?
Wir brauchen eine von 09/79
Da fehlt doch noch was im Handschuhfach........
Ach ja, der Taschenlampenbeitrag ist auch sehr stiefmütterlich behandelt worden die letzte Zeit
Liebe Grüße, hahe
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@Anderl: Siehste, selbst in ordentlichen Autos fehlt sowas bisweilen!
@Susi5000: Eine Anleitung für's richtige Modelljahr (darf ja wohl zur Not auch die fehlerkorrigierte Auflage von Anfang 80 sein) habe ich bestimmt. Ich schau' heute Abend mal nach.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Zitat:Die sagen: in Deutschand fährt man viel Autobahn und mit hoher Geschwindigkeit
Nein, Shell ist nicht so dumm. Ein Auto ist für 91, 95, 98 oder 100 usw. ausgelegt - geschwindigkeit ist zeimlich egal zum Motor weil wir alle Getreibe haben. Wo Shell klug ist, ist die wissen die Deutsche sind leichtglaubig genug, um V-Power Marketing Bullshit einzufallen und kaufen, egal wie viel es kostet.
"Doh, ich fahr Astra, ich tanke V-Power, jetzt fahr ich Formel 1, Doh"
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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