Beiträge: 274
Themen: 44
Registriert seit: Jun 2004
Habe gestern so 4 Wochen nach Bestellung endlich das Paket von Sandtler bekommen mit den vermeintlichen Sachs-Dämpfern. Jetzt steht auf den vorderen aber Boge drauf, auf der Rechnung "Sachs=Boge".
Weiß jemand von Euch ob die Teile wirklich baugleich sind?
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
(03.04.2011, 12:48)Max schrieb: Habe gestern so 4 Wochen nach Bestellung endlich das Paket von Sandtler bekommen mit den vermeintlichen Sachs-Dämpfern. Jetzt steht auf den vorderen aber Boge drauf, auf der Rechnung "Sachs=Boge".
Weiß jemand von Euch ob die Teile wirklich baugleich sind?
Nur meine Meinung, also keine Garantie oder ähnliches:
Sachs und Boge sind mittlerweile Handelsmarken des ZF Konzerns - die Wahrscheinlichkeit, dass es die selben Dämpfer, nur unter jeweils anderem Markenlabel sind, halte ich persönlich bei 100% ... denn in der Fertigung werden Dämpfer gebaut - erst am Ende kommt ein Label drauf ...
Boge war übrigens einer der Haupt OEM vom BMW in den 80er Jahren, ebenso wie Sachs ...
also: Einbauen und über das neue Fahrwerk freuen,
Gruß
Martin
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Hallo Peter,
sieht wirklich klasse aus! Wenn Du Dir jetzt noch einen anderen Radsatz gönnst, dann auf jeden Fall Alpinas. Die Kreuzspeiche sieht auch toll auf Deinem Auto aus, aber mit den Alpina Rädern kannst Du Dich etwas abheben und wer weiß, wie lange es sie noch neu gibt.
Gruß
Mark
P.S. Freut mich, daß Dir gut geht!
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
kürzlich hatte ich ja berichtet, dass ich mein Cabrio nach der erfolgten Umrüstung auf die Alpina-Felgen in 16 Zoll mit 50´ - Reifen als zu straff abgestimmt empfunden habe. Insbesondere die Stuckerneigung bei Querrillen war extrem störend.
Ich habe daher in den (finanziell) sauren Apfel gebissen und anstelle der sportlichen Bilstein B6 die als "Serienersatz" bezeichneten B4 montieren lassen. Telefonisch sagte man mir bei Bilstein, dass B2 (Öl) und B4 (Gasdruck) sich in der Abstimmung nicht unterscheiden würden. Daher habe ich mich für die etwas sensibler "ansprechenden" Gasdruckdämpfer entschieden.
Und das Ergebnis?
Nur drei Worte: ICH BIN BEGEISTERT!!!!
Der Wagen fährt sich hervorragend, das Fahrwerk hat jetzt genau die richtige Abstimmung zwischen cabriogerechtem Komfort und BMW-typischer Dynamik.
Eine richtig ausgiebige Probefahrt habe ich wegen des drohenden Regens noch nicht gemacht, die 20 km heute waren jedoch richtig klasse. Keine Probleme bei schlechten Straßenverhältnissen, trotzdem sportliches "um die Ecke sausen" möglich.
Die Höhe des Autos ist praktisch gleich geblieben, aktuelle Fotos reiche ich gelegentlich mal nach.
Fahrwerksseitig habe ich damit für mich das Optimum aus Fahreigenschaften "wie im Prospekt", Erhaltung der (bei meinem Auto guten) Cabriosubstanz und schicker Optik (ohne Sandsäcke im Kofferraum) erreicht.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
warum wußte ich das!
Gruß
Mark
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
14.05.2011, 22:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2011, 14:33 von Peter.)
Hallo,
Mark, Dein "Lehrherr" hat die Fahrwerkskombination heute bei der Übergabe des Autos sehr gelobt. Er sagte, das Auto fahre wie im damaligen Neuzustand. Lob aus berufenem Munde...
Übrigens wurden am Auto noch div. "Kleinigkeiten" in Ordnung gebracht. Schön, wenn die Werkstatt über den Tellerrand schaut und mit Interesse und Emotion bei der Sache ist. Bin nur gespannt auf die Rechnung...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
(14.05.2011, 22:54)Peter schrieb: Hallo,
Mark, Dein "Lehrherr" hat die Fahrwerkskombination heute bei der Übergabe des Autos sehr gelobt. Er sagte, das Auto fahre wie im damaligen Neuzustand. Lob aus berufenem Munde...
Übrigens wurde am Auto noch div. "Kleinigkeiten" in Ordnung gebracht. Schön, wenn die Werkstatt über den Tellerrand schaut und mit Interesse und Emotion bei der Sache ist. Bin nur gespannt auf die Rechnung...
Hallo Peter,
die Rechnung wird angemessen sein, aber wer anno 86 5 Cabrios ausgeliefert hat, der weiß wie sie fuhren...
Gruß
Mark
Beiträge: 149
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2009
Hallo Peter,
schön das du zufrieden bist und das es dir vom Gefühl genauso ergeht wie mir bei der ersten Probefahrt
Gruß Phil
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
Phil, noch mal danke für Deine Informationen i.S. B4.
Wie weit bist Du denn mit der 16´ Zoll - Ausstattung Deines Cabrios? Stell doch mal Fotos von dem Wagen hier ein...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 149
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2009
15.05.2011, 19:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2011, 20:09 von Pilly.)
Hat endlich geklappt - die Damen und Herren von der Firma SCC haben meine Geduld doch auf eine harte Probe gestellt ...
Aber am Freitag konnte ich dann endlich Vollzug melden und die "Übergangsstahlfelgen" abmontieren
Ich bin ziemlich happy, fahren tut es sich auch 1a. Die Mühe hat sich gelohnt und Madame sagt für 2011 war das die letzte größere e30-Investition!
Gruß Phil
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
Phil, sehr schick die Felgen, das Warten hat sich gelohnt! Mir persönlich würden bei Deinem Auto die "normalen" Scheinwerfer noch besser gefallen, wie immer Geschmackssache.
Das Thema "Investitionsstop E30" kommt mir sehr bekannt vor... Wenn ich die Zahl am Ende meiner Excel-Tabelle mit den Ausgaben 2011 sehe, wird mir auch ganz anders...
Aber egal, wo es doch nach den Eskapaden von Hr. Straus-Kahn nun endgültig mit dem Euro zu Ende geht...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
so, jetzt will ich noch mal abschließend mit einem Fahrbericht über die Fahrwerksabstimmung mit den Bilstein B4 berichten (langweilen...).
Heute habe ich u.a. einen Schlechtwegetest durchgeführt, wie früher die Autotests am Samstagvormittag im WDR2-Radio (erinnert sich noch jemand daran?).
Festzuhalten bleiben absolut komfortable Fahreigenschaften auch auf dem Natursteinpflaster bei uns einer Oerlinghauser Altstadt, sportliche "Rennkurven" im Teutoburger Wald und kein schlechtes Gewissen mehr im Hinblick auf die "anfällige" Karosseriestruktur des Cabrios.
Die Stahlflexbremsschläuche sind durch einen etwas besser definierten Bremseinsatz zu bemerken, eine Porsche-Keramikbremse wird allerdings damit nicht aus dem System... Insgesamt sehe ich die Änderung eher als einen routinemäßigen Austausch verbrauchter Teile gegen höherwertigen Ersatz.
Hier noch ein Foto von heute:
Uploaded with ImageShack.us
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 5.203
Themen: 300
Registriert seit: Dec 2004
Hallo Peter,
sehr schick, gefällt mir auch gut, wenngleich mir der Wagen mit den heute fast ebenso seltenen 14 Zöllern ebenso gut gefallen hat!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
|