16.11.2007, 11:48
Hallo,
Ein Kumpel von mir fährt einen 318i Bj. 88. Seit gut einem halben Jahr klackert der Motor, wie ein Diesel (160tkm). Meine Vermutung Hydros oder Nockenwelle. Ventildeckeldichtung runtergeschraubt ...
... Fazit: Nockenwelle!
Geld für Umbau auf Rollenschlepphebel hat er nicht, Motor tauschen will er auch nicht, fragt nicht warum, ich kann ihn nicht überzeugen : So jetzt hab ich nen 318er an Land gezogen, der 4 Jahre stand. An dem Auto ist so ziemlich alles hinüber, aber der Kilometerstand nachweißlich 100.000km!
Gibts da noch was, was ich beim ersten Start nach der Zeit beachten müsste?
Also Deckel ab, etwas Öl über die Nocke laufen lassen, Öldruck aufbauen lassen und starten oder?
Vielleicht hängen wir den "neuen, alten" Motor rein, aber wie es ausschaut, wirds auf den Tausch der defekten Teile, Nocke, Hydros und Schlepphebel rauslaufen...
Vorschläge, Hinweise oder Kritik? Ich hatte Probleme der Art noch nicht. Hinweise erwünscht.
Ein Kumpel von mir fährt einen 318i Bj. 88. Seit gut einem halben Jahr klackert der Motor, wie ein Diesel (160tkm). Meine Vermutung Hydros oder Nockenwelle. Ventildeckeldichtung runtergeschraubt ...
... Fazit: Nockenwelle!
Geld für Umbau auf Rollenschlepphebel hat er nicht, Motor tauschen will er auch nicht, fragt nicht warum, ich kann ihn nicht überzeugen : So jetzt hab ich nen 318er an Land gezogen, der 4 Jahre stand. An dem Auto ist so ziemlich alles hinüber, aber der Kilometerstand nachweißlich 100.000km!
Gibts da noch was, was ich beim ersten Start nach der Zeit beachten müsste?
Also Deckel ab, etwas Öl über die Nocke laufen lassen, Öldruck aufbauen lassen und starten oder?
Vielleicht hängen wir den "neuen, alten" Motor rein, aber wie es ausschaut, wirds auf den Tausch der defekten Teile, Nocke, Hydros und Schlepphebel rauslaufen...
Vorschläge, Hinweise oder Kritik? Ich hatte Probleme der Art noch nicht. Hinweise erwünscht.
Gruß Markus