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Moin,
vor einigen Tagen meinte ich, kurzzeitig Benzin im eta gerochen zu haben. Danach war einige Zeit Ruhe und heute riecht es wieder danach, der Motorraum stinkt geradezu nach Sprit.
Sehen kann ich nur, dass die Leitung vom Benzinfilter an einer Stelle feucht ist, es scheint mir aber, als tropft etwas von oben da drauf. Sitzt beim 129er eta ein Kaltstartventil unter der Ansaugspinne? Was kann das noch sein?
Bilder reiche ich später nach. Den Wagen werde ich natürlich auch nicht mehr fahren.
Cheers
Christian
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Hallo Christian,
ich habe bei meinem vor Jahren schon präventiv alle Leitungen im Motorraum ersetzt;hatte einen ähnlichen Fehler mal bei einer etwas
lockeren Schlauchschelle,da tropfte beim Start etwas Sprit und hörte von selbst wieder auf,war deshalb nur im kalten Zustand zu sehen.
Der 95kW-eta hat kein Kaltstartventil mehr,der regelt alles über die Einspritzdüsen.
Grüße Thomas
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Auf jedenfall schnell wechseln...Benzin ist teuer, doch ein neuer Motorraum auch .
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Juppidu, heute hatte ich endlich mal Zeit, nach dem eta zu sehen.
Also kurze Probefahrt gemacht und promt war der Schlauch vom Benzinfilter zur Einspritzleiste nass. Hab den Wagen draufhin in Zündraste 2 stehen lassen (Benzinpumpe läuft) und geschaut, ob irgendwo was tropft - Fehlanzeige. Dafür schien das Benzin am Schlauch dabei wieder zu verdunsten. Scheinbar sifft es also nur bei laufendem Motor ... ? Einspritzventile?
Cheers
Christian
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Benzinpumpe läuft nicht, wenn nur die Zündung an ist.
Erst wenn du den Motor orgelst sollte sie fördern bzw, wenn der Motor läuft auch.
Einfach mit 2 Kabeln von der Batterie aus überbrücken, wenn du eine innert Tank hast:
-Hechbankbodenraus
- Stecker abziehen
-Strom dran, wenn se surrt
-Nachschauen.....
------------
Hast du eine ausserhalb des Tankes wird das schon etwas komplexer um an den Stecker ranzukommen
-------------
Da du schon einen nassen Schlauch erwischt hast, konrolier den mal auf Risse.
Im Zweifel immer auswechseln...
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Zitat:Benzinpumpe läuft nicht, wenn nur die Zündung an ist.
Und was zum Henker surrt dann immer, sobald ich auf Zündraste 2 drehe?
Cheers
Christian
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Zitat:Zitat:Benzinpumpe läuft nicht, wenn nur die Zündung an ist.
Und was zum Henker surrt dann immer, sobald ich auf Zündraste 2 drehe?
Die Benzinpumpe............
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Sowas wäre aber echt komisch, ist der ETA anderst als andere ?
@Aaaanderl
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Aaaalso - ich hatte schon 2x das Prob mit der Benzinpumpe.
Und wenn die defekt ist - kann man wunderbar hören, dass die
schon den Druck beim Einschalten erzeugt.
Zündung ein.
"Ssssssssssssssssssssssst"
Als die Pumpe langsam sich gen Exodus näherte, war das "Ansummen"
immer deutlicher zu hören. Das war übrigens ein e30 316er.
----
Beim 320er e36 gab es sogar Tipps beim schlechten anspringen - erst die
Zündung zu drehen - warten bis die Benzinpumpe (hörbar) den Druck
aufgebaut hat und dann zu starten.
Bei meinem e36 320i hörte man auch das "Anpumpen" der selbigen.
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Das kurze "Bsssssssssst" kenne ich vom M10.
Der eta surrt (oder knurrt) dagegen andauernd wie ein Elektromotor.
-----------------------------
Aber eigentlich hab ich ja ein Problem mit den Benzinleitungen und nicht mit der Pumpe ;-)
Cheers
Christian
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Zitat:Das kurze "Bsssssssssst" kenne ich vom M10.
Der eta surrt (oder knurrt) dagegen andauernd wie ein Elektromotor.
-----------------------------
Aber eigentlich hab ich ja ein Problem mit den Benzinleitungen und nicht mit der Pumpe ;-)
Ja sag es doch gleich
Da wirst um das präventive Wechseln der Schläuche kaum herum kommen.
Feinste Haarrisse reichen aus um einen "mords" Gestank zu produzieren.
Aber auch um ein "mords" Gas/Luft Gemisch zu produzieren.
Aber die wirst Du kaum finden....... von daher.
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Zitat: @Aaaanderl
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Wer? Ich? Ich bin hier nur der E21-Typreferent. Habe ich jemals was zum E30 gesagt?
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Zitat:Aber die wirst Du kaum finden....... von daher
Mit dem Feuerzeug sicher.....
Zitat:Wer? Ich? Ich bin hier nur der E21-Typreferent. Habe ich jemals was zum E30 gesagt?
Buuuuh
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So, hier mal zwei Bilder. Wenn der Motor läuft, fängt der Benzinschlauch feucht -rechts vom Kabelbinder zu sehen. Links davon ist alles trocken.
Jetzt mal ne richtig doofe Frage - kann das Blechrohr der Einspritzleiste dahinter an-/durchgerostet sein?
Cheers
Christian
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Angerostet vielleicht, aber durch wäre wohl der Hammer schlechthin.
Wie ich sehe stellt sich die Frage nach dem auswechseln des Schlauches auch bald
Scheint etwas verwinkelt zu sein, haste genügend Pflaster im Verbandskasten
Wie man da allerdings gut hinkommt musste jemanden Fragen der einen ETA hat.
Da ich nur nenn 325 hab, konnte ich die Schläuche einwandfrei und relativ easy wechseln.
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15.09.2006, 12:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2006, 12:10 von ...christian.)
Ta-dah! Seit gestern nacht sind neue Spritleitungen drin, zumindest vom (ebenfalls neuen) Benzinfilter zum Einspritzrohr. Heute abend muss nur noch der LMM wieder eingebaut werden. Die Ansaugbrücke hab ich drauf lassen können, war aber Fummelarbeit hoch zwei.
Die alten Leitungen sind in der Tat dermaßen rissig, dass ich kurzfristig auch alle anderen Leitungen ersetzen werde. Mein alter Benzinfilter hatte als Herstelldatum übrigens "38 88" aufgedruckt ... (KW38/1988?). Vermute mal, das Wechselintervall von 60.000km wird der schon arg überzogen haben.
Cheers
Christian
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Hallo Christian,
Dann hat ja jetzt doch alles gepasst. Schön freut mich für dich
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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