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11.09.2006, 11:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2006, 11:46 von Martin.)
Hallo,
nachdem ich mein 325i Cab am Wochende endlich mal wieder richtig ausfahren konnte, jetzt heute morgen dann das:
Urplötzlich seltsame Schleif- und Scheuergeräusche aus dem Vorderwagen. Dann gehen kurzfristig alle Warnlampen im Cockpit (außer Motoröl) an, ich halte an, sehe nichts, fahre ohne Geräusche weiter.... dann, Autobahnaufahrt, wieder die seltsamen Geräusche, wieder die Lampen alle kurz an, dann gehen sie aus, die Geräusche hören ebenfalls auf und ich fahre vorsichtig zur nächsten mir bekannten Werkstatt weiter (ca. 10 km). Dort wurde das Auto untersucht, Lima durchgemssen, Lima wohl i.O, WaPu scheint defekt zu sein...
Macht eine defekt Wasserpumpe solche Geräusche und gehen dann alle "Lichter" kurzfristig an ?
Gruß
Martin
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wenn der Wasser verliert und der Keilriemen durchrutscht, können schon die Kontrolllampen angehen, ansonsten LIMAlager defekt oder Servopumpe?
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danke HEL für die Hinweise !
Wasserverlust war auf den ersten Blick keiner zu spüren...
Gruß
Martin
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beim m20 motor geht die wapu auch gerne mal fest und hat keinen wasserverlust
und wenn die wapu steht können auch alle kontrolllampen angehen
erfahrungsgemäss quietscht es dann aber gotterbärmlich als ob der keilriemen nicht richtig gespannt ist
gruss
WBvT61
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dann wars wohl wirklich - wie von der Werkstatt diagnostiziert (die wollen mich heute noch mal zurückrufen) - die WaPu...
ärgerlich an dem Fall ist, dass ich im Mai vor nicht ganz 2000 km erst den Zahnriemen habe wechseln lassen und andere Arbeiten am Motor habe machen lassen (bei einer anderen Werkstatt) mit der - leider telefonisch nur gegeben- Bemerkung, bitte alles, was sinnvoll ist und sich bei der Reperatur anbietet, mitmachen lassen, habe sogar die WaPu erwähnt und mich gewundert, warum die nicht mitgetauscht wurde....
Na ja, das werde ich denen aber nochmal ordentlich mitgeben...
Gruß
Martin
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Hätte, wenn, aber........
Ärgerlich Martin.
Nutzt Dir jetzt wenig - aber wenn ich den zahnriemen machen lasse,
dann immer mit WaPu - habe ich bis dato bei allen meinen Fhrzg machen
lassen.
Aber nachher ist man immer schlauer - ärgerlich nat. - wenn man der
Werkstatt ja eigentlich einen Freibrief dazu gibt und diese selbigen dann
nicht mal wahrnehmen.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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welche Laufleistung hat den die WAPU?
bei jährlichen Fahrleistungen von 2.000KM lasse ich das Teil wo es ist.
Denke alle 8 Jahre genügt für den Wechsel.
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.. so, Auto ist rechtzeitig wieder zum schönen Wetter fertig geworden.
Es war eindeutig die WaPu... Kühlwasserkreislauf wurde auch noch gespült und neues Kühlwasser nebst Frostschutz eingefüllt.
Zum Thema des anonymen Users:
Die WaPu hat auf meiner Rechnung gerade mal 56 EUR gekostet. Da laufleistungsunabhängig der Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre vorgesehen ist, ist es angesicht der geringen Kosten einer WAPU durchaus sinnvoll, dass dann alle 4 Jahre mitmachenzulassen, auch bei geringer Fahrleistung. Die Kosten für den jetzigen Einbau und den zusätzlichen Werkstattaufenthalt hätte ich mir gerne erspart.
Gruß
Martin
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wapu 56 euro
:
die bekommst du bei ebay für 15 euro hinterher geworfen
wapu wechsel alle 4jahre will heissen alle ca 10000 km muss jeder für sich entscheiden
ich würde prüfen ob sich bei abgenommenem keilriemen mahlende geräusche von der wapu kommen wenn nicht würde ich es riskieren
gruss
WBvT61
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Ich auch
Aber wie alles eine Glaubensfrage.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.