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Liebe Kollegen,
seit einigerZeit funktionieren beim eta nur noch ca. 2 - 4 Heizfäden der heizbaren Heckscheibe. Das ist jetzt im Windernatürlich lästig, da die Heckscheibe ja gerne beschlägt.
Die Werkstatt meint: ganze Scheibe muss raus!
Habe mal aber irgendwo gelesen, dass man mit einem Stift die Fäden, die wahrscheinlich spröde und unterbrochen sind, quasi nachziehen kann.
Wer hat hierzu Erfahrungen?
Danke für Eure HInweise
fp aus Alfter
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
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Ja, mit Leitsilber (z.B. bei Neumerkel oder P&M erhältlich) kann man kurze Unterbrechungen (Kratzer) in den Heizfäden überbrücken.
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Ich habe auch diverse unterbrochene Heizfäden und als größtes Ärgernis die
geklebte Heckscheibe im Touring ...
Ich habe die betroffenen Drähte so gut es geht abgesucht aber optisch keine Unterbrechung gefunden. Was kann man da machen?
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Meinem Wissen zu Folge hilft da wirklich nur ein Scheibenwechsel! Habe mich früher mal aus anderen Gründen intensiv mit dem Thema beschäftigt und schon damals trotz langem Suchen keine Lösung finden können.
Es gab da mal in den frühen 80ern einen Spezialisten im Müncherner Raum, der hat Heizungen erneuert. Alles was ich herausfinden konnte ist, das der nicht mehr tätig ist und seine Werkzeuge (oder was auch immer) ins Ausland weiterverkauft hat.
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Zitat:Ich habe auch diverse unterbrochene Heizfäden und als größtes Ärgernis die geklebte Heckscheibe im Touring ...
Ist immer wieder mal ein Faden ausgefallen oder gehen nur noch einige (zueinander benachbarte) Fäden in der Mitte und drüber und drunter isses kaputt?
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Mein Tipp:
Nach Spiegel fahren !
Gut, ich bin den ganzen Tag mit ´nem Lieferwagen unterwegs und kenn´s nicht anders..
Heckwischer und -scheibenheizung in meinem Winter-Polo sind daher noch unbenutzt.
Macht der Gewohnheit.
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Um die defekte Stelle im Heizdraht zu finden und sie anschließend mit Leitsilber zu flicken gibt es eine einfache Methode. Man nehme eine einfache Prüflampe und befestigt die Krokodilklemme (eventuell Kabel verlängern)am Plus-Anschluß der Heckscheibe. Nun beginnt man von der anderen Seite (Masseanschluß) mit der Prüflampenspitze den Heizdraht abzufahren. Dort wo die Prüflampe aufhört zu glimmen ist die unterbrochene Stelle, die man mit einem Edding Stift markieren kann. Die Oberfläche des Heizdrahtes mit einem Glasfaserradierer etwas anrauhen und mit Bremsenreiniger reinigen, die Stelle seitlich des Heizdrahtes mit Abdeckband abkleben und mit Leitsilber überlackieren. Wer eine ruhige Hand hat kann das ganze auch "Freihand" machen, gegebenenfalls mit einem feineren Pinsel als dem aus dem Leitsilberfläschchen. Bei meinem Wintervolvo hat es hervorragend geklappt. Gruß Roland
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Um die defekte Stelle im Heizdraht zu finden und sie anschließend mit Leitsilber zu flicken gibt es eine einfache Methode. Man nehme eine einfache Prüflampe und befestigt die Krokodilklemme (eventuell Kabel verlängern)am Plus-Anschluß der Heckscheibe. Nun beginnt man von der anderen Seite (Masseanschluß) mit der Prüflampenspitze den Heizdraht abzufahren. Dort wo die Prüflampe aufhört zu glimmen ist die unterbrochene Stelle, die man mit einem Edding Stift markieren kann.
Wenn man in der Mitte anfängt und die Prüflampe glimmt, ist der Draht in Ordnung. Bei einer Unterbrechung leuchtet die Lampe bis zur Trennstelle hell!. Sie bekommt dann die volle Bordspannung, da der Stromkreis nicht geschlossen ist.
Mfg. Frank
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Mal zurück zu meiner Frage: Ich gehe (nicht ganz grundlos) davon aus, daß Anderl die Heizleiter bereits gründlich überprüft hat. Was gerne vergessen wird (vom Schadenbild daran erkennbar, daß oben und / oder unten ein ganzer Block von Heizdrähten ausgefallen ist), ist die Überprüfung der Verteilerleitungen rechts und links ...
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Bei meinem eta habe ich übrigens den kuriosen Fall, dass nur noch ein einziger Heizleiter funkitoniert, der allerunterste.
Ich denke, das mit dem Leitsilber kann ich mir getrost schenken und im Frühling gleich ´ne neue (gebrauchte) Scheibe einbauen ...
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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Zitat:Zitat:Ich habe auch diverse unterbrochene Heizfäden und als größtes Ärgernis die geklebte Heckscheibe im Touring ...
Ist immer wieder mal ein Faden ausgefallen oder gehen nur noch einige (zueinander benachbarte) Fäden in der Mitte und drüber und drunter isses kaputt?
Im unteren Drittel fehlen ca. drei Fäden in unmittelbarer Nachbarschaft und ca. in der Mitte nochmal zwei.
Ich habe die Heckklappe inkl. der Scheibe aus einem Schlachte-Touring, wo vorher hintendrin ein großer "Wuff" drin gewohnt hat. Ich befürchte mal, dass er mit seinen Krallen irgendwo die Heizleiter unterbrochen hat. Nur habe ich optisch noch nichts gefunden, habe aber auch noch keine Lupe dazu benutzt.
Die Tips mit der Prüflampe werde ich beherzigen. Viiiiieeeelen Dank dafür!
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Wie kriegt Mann die bessere Hälfte zum mitschrauben ??
Sie soll ne kleine Taschenlampe von aussen an die Scheibe halten.
Aber immer schön an den Leiterbahnen entlang, dann sieht man auch Kratzer durchschimmern.
Manchmal blendets aber....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Danke! Auch ein guter Tip ...
Als bekennender Warmduscher ist es mir allerdings zur Zeit zu kalt da draussen ... so wird die Reparatur warten müssen, bis es wieder wärmer wird!
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Als bekennender Warmduscher habe ich eben noch mein Auto gewaschen ... Deine Ausreden waren auch schonmal besser ;-)
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Das Auto waschen ist ja auch was gaaaaaanz, ganz anderes, als daran herumzuschrauben!
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