Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2008
Habe bereits 206600km mit erster Nockenwelle, kein Takkern, keine Geräusche. Wieviel km sind mit M40 möglich ohne Neuaufbau? Mache immer Ölwechsel mit 10W/40 nach Intervallanzeige. Werd dieses monat noch 5W/40 umsteigen.
Einmal E30, immer E30 oder E34.
Beiträge: 820
Themen: 136
Registriert seit: Jan 2007
02.12.2008, 02:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2008, 02:40 von punkrentner.)
Ich habe vor einem Jahr einen 89er BMW 316i (73kw Motor) mit 388.000km an einen Kunden von mir verkauft.
Fahrzeug war zuvor aus 1.Hand. Alle Aggregate waren original und ohne Überholungen.
Mittlerweile dürfte das Auto die 400.000km überschritten haben. Ist eben alles eine Frage von gewissenhafter Wartung und halbwegs vernünftigem Fahrbetrieb.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Beiträge: 374
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2007
Wie lang der M40 hält, hängt davon ab wie gut die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Meiner hat erst 140.000 runter aber "geht gut" und läuft geräuscharm.
Ich würde im übrigen kein dünneres Öl als 10W40 benutzen, da die Hydros zu dünnes Öl mit klappern quittieren können.
Gruß
Thorsten
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Hallo,
meiner hat zwar erst 60TKm gelaufen, aber läuft auf gerader Strecker nach Tacho 195 Km/h und geht dabei in den Begrenzer, alles gut.
Gruß
Mark
Beiträge: 1.598
Themen: 337
Registriert seit: Jul 2004
Aus mir unerfindlichen Gründen halte ich den M40 Motor für den BMW Motor, der am meisten Streuung in der täglichen Praxis hat. Meiner hat im Cabrio fast 140 tkm und geht wie Feuer und ist 100%ig gesund, es gibt wohl aber auch jede Menge Schäden bei deutlich geringerer Laufleistung - vom Lagerschaden bis zur Nockenwelle - die nicht durch Pflegemängel zu erklären sind!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
Beiträge: 1.480
Themen: 117
Registriert seit: Jan 2007
Ich habe meinen 1994 mit 177.000 km verkauft und zu diesem Zeitpunkt schnurrte der M40 noch wie ein Kätzchen. Kein Klackern oder ähnliches zu hören. Zwar lief meiner auch 195 km/h aber auf der Ebene war es nicht möglich an den Begrenzer zu fahren.
Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Beiträge: 934
Themen: 88
Registriert seit: Oct 2006
Hallo,
ich habe meinen mit 210tkm verkauft, er lief 1A.
Anstatt noch dünneres Öl zu fahren, würde ich das Ölrohr mal erneuern.
Gruß
Christian
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Aus mir unerfindlichen Gründen halte ich den M40 Motor für den BMW Motor, der am meisten Streuung in der täglichen Praxis hat.
Das könnte auch daran liegen, daß der M40 nur relativ kurz in der Produktion war. Die ersten M10-Jahrgänge strotzten auch nicht gerade mit konstant hoher Qualität ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.224
Themen: 211
Registriert seit: May 2006
Der 316i M40 in unserem touring hat jetzt ca. 185.000 drauf.
Rennt wie Sau, kein Klackern, dreht sauber hoch. Der beste M40, den ich je hatte. Ich führe das auf die penible Wartung durch alle Vorbesitzer zurück. Ich hatte einen dicken Ordner mit Rechnungen dazu bekommen.
Ich führe das fort. Mal schauen, ob der Motor die Karosse überlebt. Wenn ja, kann er in einem der Baurs weiterleben ...
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot
Beiträge: 217
Themen: 60
Registriert seit: Feb 2008
Zitat:Habe bereits 206600km mit erster Nockenwelle, kein Takkern, keine Geräusche. Wieviel km sind mit M40 möglich ohne Neuaufbau? Mache immer Ölwechsel mit 10W/40 nach Intervallanzeige. Werd dieses monat noch 5W/40 umsteigen.
Ich setzte auch beim m40 immer auf 15W40 Markenöl.
Mein Laster 188tkm
Freundins 225tkm
Kumpel >240tkm
Keiner davon klappert oder hat sonstige Ausfallerscheinungen
ob warm oder kalt.
Mfg
Hubraum statt Spoiler.....
Beiträge: 103
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2004
Mein neuerworbener hat jetzt 295 K auf der Uhr. Klappert mal kalt, mal warm, mal laueft er rund...... Habe jetzt Motul 10W40 6100 gekauft, mal sehen wie er damit laeuft. Habe vor in den jetzt kommenden Ferien die Schrauben der Oelpumpe gegen lockern zu sichern (ist schon mal vorgekommen, dass ich in der Oelwanne eine Schraube der Pumpe gefunden habe), jemand hat etwas vom Oelrohr erwaehnt ? Das Rohr, dass in die Wanne laueft ? Kann ich noch irgendwie das schnelle altern meines M40 vorbeugen ?
Gruss,
Ati
Beiträge: 3.350
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Wenn Du den Ventildeckel abmachst, siehst Du ein kleines Röhrchen über den Nockenwellenlagern, das ist das besagte Ölrohr.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 103
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2004
Zitat:Wenn Du den Ventildeckel abmachst, siehst Du ein kleines Röhrchen über den Nockenwellenlagern, das ist das besagte Ölrohr.
Vielen Dank, Christian, warst hilfreich
Nach OEM Katalog sollte dies die Teilenummer 11421727054 haben, werde ich gleich beim Freundlichen mitbestellen.
Ati