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Hallo,
habe in meinem TC2 das japanische Orchester entlassen und möchte, dass ein BMW (Blaupunkt) Radio dort wieder Platz nimmt.
Nur leider fehlt mir im BMW der Anschlussstecker (Rundstecker), da er abgeschnitten wurde
@Balou: wer hat das getan
Und in keiner Unterlage (Betriebsanleitung oder Jetzt helfe ich mir selbst) finde ich einen Belegungsplan der Kabel.
Kann mir hier jemand aus Erfahrung oder reinem Wissen helfen?
Welches Kabel ist (standardmäßig zumindest, muss dann prüfen, ob es sich bei genau meinem Modell auch so verhält)
Dauerplus
Plus über Zündung
Masse
Licht
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
etc.
Und: hat jemand einen BMW-Stecker "übrig" ?
Danke für Eure Hilfe, denn langsam wird's ohne Orchester doch etwas öde.
Gruß, Markus
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Hallo Markus,
stell doch mal ein Bild deiner Anschlüsse ein....vielleicht kann man da schon das ein oder andere sondieren....
Gruß Stephan
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jepp:
[URL=http://imageshack.us]
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11.05.2008, 22:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2008, 22:07 von TC1 No38.)
Zur Veranschaulichung:
da kommt ein zweiadriges braunes - wohl von der automatischen Antenne hinten, diese bei Einschalten auszufahren.
dann kommt ein rot/grünes und ein rot/graues - welches wohl aber nichts mit "PLUS" zu tun zu haben scheint, denn am rot/grauen weht am Ende eine "Licht"-Fahne.
Dann noch grau/lila und braun (Masse ?)
Und die Lautsprecherkabel (zweimal) welche im Überblendregler enden.
und das schwarz/blaue Antennenanschlusskabel.
Markus
EDIT: wie ich in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen habe, könnte es auch sein, dass da niemand den Rundkontaktestecker abgeschnitten hat, weil es bei dem Baujahr diesen noch gar nicht gab.
Jedenfalls sind aber dann die DIN-Stecker abgeschnitten. So oder so geschnitten.
Eingebaut werden soll das BMW Business CD mit dem Rundkontaktestecker. Dieser fehlt mir auch (noch).
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Das sieht nach dem alten Kabelbaum aus ....
jetzt wäre noch interessant zu wissen, welches BMW Radio Du genau einbauen willst ...
Nur so viel vorab:
Der rechte Kablestrang gelb/blau sieht verdächtig nach den Lautsprecheranschlüsen aus, der linke Kabelstrang ist der Strom-kram ---
Gruß
Martin
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Zitat:Das sieht nach dem alten Kabelbaum aus ....
jetzt wäre noch interessant zu wissen, welches BMW Radio Du genau einbauen willst ...
Nur so viel vorab:
Der rechte Kablestrang gelb/blau sieht verdächtig nach den Lautsprecheranschlüsen aus, der linke Kabelstrang ist der Strom-kram ---
Gruß
Martin
Hallo Martin,
gerade noch im Vor-Beitrag editiert. Korrekt. Der alte Kabelbaum, das gelbe Zeugs LS - sehe ich auch so.
Rein soll das Business CD.
Markus
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Hallo Markus,
...ich kann dir mit folgenden Kabelfarben dienen:
Grün/Rot : Dauerplus
Lila : Plus ab Zündschloß / erste Stufe
Grau/Rot : Beleuchtung
Braun : Masse
Die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung haben nicht alle e30 ab Werk gehabt,
von meinen 3 keiner, darum habe ich dafür keine Kabelfarbe parat.
...so war es bei all meinen 3 Stück e30, die ich zur Zeit besitze + bei denen ich auch Altlasten verändern durfte.
Trotzdem ohne Gewähr (...Stromprüfer...! )
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Hallo Pit
Danke.
Dann hast Du ja all meine Farbe aufgeführt. Aus dem Stromzeugskabelstrang.
scheint meiner ja auch keine geschwindigkeits-farbe zu haben
ne, ne, dieser neumodische Kram
Macht aber Sinn:
braun Masse, das denke ich auch.
An dem rot/grauen hängt ja auch noch das Licht-Fähnchen.
Dauerplus wird allemal was mit rot drin haben. Bleibt dann nur noch der rot/grün.
Letztendlich lila/(grau) für Zündung.
Werde es nachmessen und: jetzt brauche ich immer noch den passenden Stecker. :
Gruß, Markus
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ich denke mal, mit so einem Stecker könnte es klappen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0196012728
Du kannst entweder die Adapter/Iso Stecker abschneiden und dann Deine Kabel anschließen oder aber Du kaufst beim selben Händler für wenig Geld noch Blanko- Isostecker mit leer endenden Kabeln, die sogar beschriftet sind ... so habe ich das gemacht, war dann recht einfach ...
Gruß
Martin
PS: Ach ja, das Geschwindigkeitskabel kann man direkt beim KI abgreifen und noch nachträglich legen .... ist aber aufwendig, da das KI raus muss ...
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11.05.2008, 22:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2008, 22:32 von TC1 No38.)
Hallo,
habe gerade genau den Adapter geschossen.
Werde aber wohl die DIN-Adapter abtrennen und nicht noch zusätzlich mit DIN-Steckern neu belegt einstecken - aus Platzgründen.
Alles wird gut.
Danke für Eure Hilfe und den Support.
Werde dann abschließend noch bebildert berichten - für die Nachwelt.
Gruß, Markus
EDIT: dann hat er (vorerst) keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung - ist auch nicht orischinal und paßt auch gar nicht zu dem Baujahr .... Chromstossstangen und vollautomatische Mucke, ja nee, iss klar .....
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Was für ein Baujahr ?
Mein 10/86er Cab hat sowas schon ...
Gruß
Martin
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Zitat:Was für ein Baujahr ?
Mein 10/86er Cab hat sowas schon ...
Gruß
Martin
...Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun, sondern damit, welches Radio ab Werk verbaut wurde.
Auch vor ´86 gab es bereits Radios, die das konnten + auch im 3er ab Werk bestellt werden konnten.
Ich habe meine Preislisten gerade nicht zur Hand, habe aber beim nachrechnen,
wieviel mein Baur im Herbst ´83 gekostet hat, genau dieses staunend zur Kenntnis genommen.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Hallo Markus,
leider war ich gestern abend so spät nicht mehr im Netz.Also,den Stecker hättest du von mir als Bausatz bekommen können(Gehäuse und Kontakte einzeln),ebenso einen Belegungsplan.Und als erstes solltest du den Überblendregler "totlegen",den mögen die Brückenendstufen moderner Autoradios gar nicht,weil er Massen verbindet,die bei diesen Geräten nie verbunden sein dürfen.In meinem TC2 habe ich die Kabel zu den vier Lautsprechern vor Jahren mal oberhalb des Fahrerfußraumes separiert,so daß man mit dem Ohmmeter weder eine Verbindung zur Fahrzeugmasse noch eine Verbindung "untereinander"messen kann,lediglich so 4-8 Ohm an jedem Leitungspaar.Die Leitungen für das zweite Lautsprecherpaar habe ich dann vom Radioschacht in den Fußraum neu ziehen müssen.
Ansonsten hast du ja meine Telefonnummer.
Viele Grüße Thomas
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Schade, ich habe hier auch vorsorglich von allen Schlachtautos die Stecker abgeschnitten und aufbewart. (aber mich fragt ja keiner)
Die hättest nur sauber anlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Kabel sind zwecks Farbe ja noch dran.
Allerdings kann ich mit deiner anspielung auf Japanisches Orchester nichts anfangen. Ich benutze NUR Japanische HIFI Referenz Class Geräte und die lassen sich alle über den Serienmäßigen DIN Stecker anschließen
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08.06.2008, 18:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2008, 18:24 von TC1 No38.)
Hallo,
upps, da hab' ich dann glatt wohl Beiträge "übersehen" .....
Sorry.
1. Belegungsplan wie von Pitt beschrieben ist korrekt - so läuft's.
Zitat:Grün/Rot : Dauerplus
Lila : Plus ab Zündschloß / erste Stufe
Grau/Rot : Beleuchtung
Braun : Masse
Die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung haben nicht alle e30 ab Werk gehabt,
von meinen 3 keiner, darum habe ich dafür keine Kabelfarbe parat.
2. Funktioniert alles (noch) auch mit dem serienmäßigen Überblendregler.
@Thomas: ist's dann ok oder WIRD da noch etwas kaputt gehen
3. @Thoster: sorry, aber die Frage war ja hier im Forum (insoweit hab' ich Dich auch gefragt. .... Naja
Und was das "japanische" Orchester angeht: Im Auto hab' ich immer schon auf Blaupunkt geschworen. Nur. Die müssen doch auch von irgendetwas leben.
Und last but not least:
[URL=http://imageshack.us]
Hab' es unfachmännisch gelöst
Wie gesagt, läuft alles. Auch der Überblendregler. Noch ??
Gruß, Markus
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