Bei keinem - das möchte ich nicht sagen, mir fallen auf Anhieb einige Japaner ein, die Ende der 70er die 5-Gang-Schongetriebe hatten.
Oder (Mitsubishi Colt ab 1979) einen serienmäßiges 2-Gang-Vorgelege.
Opel kam glaube ich mit seiner "Opel-Initiative 1981" erstmals auf den 5-Gang-Geschmack, VW hat in den frühen 80ern eilends "3+E"-Getriebe gezimmert, weil keine 5-Gang-Schongetriebe verfügbar waren. Mercedes stand mit Schaltgetrieben eh' auf Kriegsfuß.
Das Drehzahlniveau beim 3-Gang-Automaten ist aufgrund der weiter gespreizten Übersetzung im Stadtverkehr tendenziell niedriger, ansonsten (Übersetzung der 3. Fahrstufe entspricht exakt dem 4. Gang des Schaltgetriebes) identisch.
Oder (Mitsubishi Colt ab 1979) einen serienmäßiges 2-Gang-Vorgelege.
Opel kam glaube ich mit seiner "Opel-Initiative 1981" erstmals auf den 5-Gang-Geschmack, VW hat in den frühen 80ern eilends "3+E"-Getriebe gezimmert, weil keine 5-Gang-Schongetriebe verfügbar waren. Mercedes stand mit Schaltgetrieben eh' auf Kriegsfuß.
Das Drehzahlniveau beim 3-Gang-Automaten ist aufgrund der weiter gespreizten Übersetzung im Stadtverkehr tendenziell niedriger, ansonsten (Übersetzung der 3. Fahrstufe entspricht exakt dem 4. Gang des Schaltgetriebes) identisch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)