Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
E36 baur gabs doch nur als Limo - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: E36 baur gabs doch nur als Limo (/showthread.php?tid=7997)



E36 baur gabs doch nur als Limo - isMäx - 21.06.2007

oder hab ich da was verpasst. Coupe ja nicht oder. Compakt?

danke!


RE: E36 baur gabs doch nur als Limo - 6pott - 21.06.2007


Ich glaube, Du hast recht.

Nur als 4-Türer. Und davon auch nur sehr wenige.

Seltsam, eigentlich. Das Coupé wäre doch für einen "Baur-Aufschnitt" wie geschaffen!

Oder war Baur schon am Ende, als das Coupé auf den Markt kam?
Das könnte der Grund sein..

Verwirrt


RE: E36 baur gabs doch nur als Limo - Bernd - 21.06.2007

Richtig, oder auch nicht.

Das Topcabrio gab es nur als 4-türer. Dies war mit Absicht von BAUR so gewollt. Wer hat denn schon ein 4-türiges Cabrio im Programm?

Es gab auch ein Prototyp vom Coupe als Topcabrio. Der sah aber so unverschämt gut aus, das BMW eine Konkurenz zum Vollcabrio befürchtete und keine Freigabe erteilte. Dieser Prototyp musste vernichtet werden. Fotos durften nicht gemacht werden.

Beim 3er compact mit Open-Air Verdeck spricht man auch vereinzelt vom BAUR, denn die echten Insider wissen, das BAUR dieses Verdeck für BMW entwickelt.


Grüße aus PB, Bernd


RE: E36 baur gabs doch nur als Limo - Pit-der Mohr - 21.06.2007

Nur als 4-Türer. Und davon auch nur sehr wenige.

.....Richtig. Gesamt 311 Stück.


Seltsam, eigentlich. Das Coupé wäre doch für einen "Baur-Aufschnitt" wie geschaffen!

.....Richtig. Gedanken + Zeichnungen gab es, leider ließ BMW das nicht zu.


Oder war Baur schon am Ende, als das Coupé auf den Markt kam?
Das könnte der Grund sein..

.....die e36 Limo kam 12/90, das Coupe Anfang ´92 (den Monat habe ich gerade nicht im Kopf).
Der TC4 kam ´93 auf den Markt, der letzte wurde im Herbst ´96 gebaut.
Die Firma Baur gab es noch einige Zeit weiter, die Produktion unserer Autos
war nur eine ihrer Einnahmequellen..!

So, ich hoffe dich aufgeklärt zuhaben und nicht zuviel Interna ausgeplaudert zuhaben,
nicht das ich von Bernd ein paar Ohrfeigen bekomme...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne



RE: E36 baur gabs doch nur als Limo - tintin - 21.06.2007

...Wer hat denn schon ein 4-türiges Cabrio im Programm?...

Hallo Bernd,
die Aussage ist so nicht ganz richtig.
Bereits in den 80ern wurde der Mercedes 190E (W201) in Kleinserie von diversen „Autoveredlern“, wie SGS Styling-Garage, Schulz, SKV, Karo, AHK und Catori zur 4-türigen Cabriolimousine umgebaut. Die Stückzahlen dürften die des Baur TC4 allerdings noch bei weitem unterschritten haben. Der Umbau kostete je nach Anbieter um die 15.000 DM.
Die Dachkonstruktion des TC4 mit vorderem Targadeckel und hinterem Verdeck ist die der 190E-Cabriolimousine sehr ähnlich, allerdings war die Heckscheibe beim 190er aus Kunststoff, wie beim TC 2, nicht aus Glas.
In der AMS 16/85 gab es sogar mal einen Testbericht über die 190E-Cabriolimousine von SKV...

...und dann gab es in den 80ern noch so einen „Entennachfolger“, namens Visa, der mit der Bezeichnung „Plein Air“ ebenfalls als viertürige Cabriolimousine angeboten wurde. Das Verdeck war allerdings einteilig, also ohne vorderen Targadeckel und die Heckscheibe war auch aus PVC.

Gruß
Arne
Zitat:



RE: E36 baur gabs doch nur als Limo - 6pott - 26.06.2007


Apropos viertürige Cabrios, schaut mal hier..

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,455674,00.html

Sonne